Feb 01 2012

Drittes Turnier der Blitzmeisterschaft

Veröffentlicht von Andreas Klein um 23:55 unter Allgemein

20 Blitzer beim 3.Turnier

Nach 15 beim ersten und 18 Teilnehmern beim zweiten Turnier gingen am vergangenen Freitag sogar 20 Spieler an den Start.

Bei seinem zweiten Auftritt in dieser Saison zog erneut Stefan Breuer einsam seine Bahnen: mit wiederum makellosen 13 aus 13 hat er nicht nur dieses Turnier klar gewonnen, sondern zudem nur knapp den ersten Platz in der Gesamtwertung verpasst. Trotz eines Turniers Rückstand trennen ihn nur ein bzw. zwei Punkte von der Spitze.

Mit 10/13 wurde Ernst Abel am Freitag unangefochtener Zweiter. Er konnte es sich dabei leisten, in den beiden letzten Runden mit zwei Unentschieden gemächlich auszutrudeln. Einen weiteren Punkt zurück kam André Zeltwanger als Dritter ins Ziel, wodurch er mit insgesamt 28 Zählern die Führung in der Gesamtwertung übernahm. Von der Spitze verdrängt sieht sich Joachim Graf mit 27 Punkten. Er belegt aber immer noch den zweiten Platz, gefolgt von Stefan Breuer, der wie geschildert mit nur zwei Turnieren bereits alle weiteren Spieler mit drei Teilnahmen überflügelt hat.

Das vierte Turnier findet in acht Wochen zur gewohnten Zeit am gewohnten Ort statt: 23. März, 18:30 Uhr, Amselstiegschule Salzgitter-Lebenstedt.

Das Turnier war nicht nur quantitativ, sondern auch qualitativ wieder sehr stark besetzt. So fanden sich respektable Blitzer wie Lars Nielsen, Jürgen Hesse und Sven Hagemann bereits in der unteren Hälfte wieder:

Lars an 1
Aber auch für Lars, den Drittplatzierten des vorherigen Turniers, war mit Schwarz in der ersten Runde gegen Stefan kein Kraut gewachsen. Am Brett dahinter sieht man den Vierten Siggi gegen den Überraschungs-Sechsten Thomas, der mit starken 7½ Punkten viele 18- und 1900er hinter sich ließ.

Sven an 3, Jü an 2
Jü (hinten links) gewann seine erste Partie an 2 gegen André, während es Sven (vorne links) an 3 gegen Simon erwischte.

Blitzanalyse
Blitzpartien sollten unbedingt und immer analysiert werden!

Ein Kommentar to “Drittes Turnier der Blitzmeisterschaft”

1. Fabianam 02 Feb 2012 um 00:59

Verdammt! Mario Götze kommt zum Vereinsabend und analysiert mit Theo und Mikel, und ich bin nicht da :(