Feb 27 2012

Die Erste kann doch noch siegen

Veröffentlicht von André Zeltwanger um 22:23 unter Mannschaft

Die Erste gewinnt 5,5 zu 2,5 in Braunschweig Gliesmarode und hat wieder Chancen zum Klassenerhalt. Nötig war dafür allerdings große Unterstützung der Braunschweiger. Haben wir Euch eigentlich bestochen? Oder wolltet Ihr bloß nicht einzige Mannschaft des Bezirks in der Oberliga bleiben?

Das Niveau dieses Mannschaftskampfes war denn doch nicht allzu hoch. Die Spannbreite des möglichen Ergebnisses reichte wohl so zwischen 2:6 und 6:2. Die Einigung auf 5,5 zu 2,5 freut uns natürlich. Die kapitalen Fehler unserer Gegner waren denn doch höher als unsere.

Udo war zuerst fertig, remis gegen Manfred Nimtz. Erst deutlicher Vorteil von Manfred, dann kann sich Udo konsolidieren und übersieht sogar Figurengewinn, danach friedliches Ende. Remis auch bei Simon gegen Christian Clemens. Die Partie habe ich noch nicht gesehen, aber da gab es wohl keine groben Patzer.

Fabian verliert gegen Vitali Braun, nachdem er starken Damenzug von Vitali übersehen hat. Überraschende Siege von Stefan gegen Patrick Wiebe und Olaf gegen Dirk Suhl. Beide standen erst klar schlechter, können sich aber befreien und dann von Fehlern der Gegner profitieren. 4:2 durch  Siggi gegen Harald Herrmann. Auch Siggi stand völlig verloren, aber Harald vertrödelt die Stellung und lässt sich dann sogar Matt setzen.

5:2 (Sieg!!!) durch Otti gegen Stefan Hauernherm. Die zweite Partie ohne große Fehler, Otti nutzte den kleinen Vorteil konsequent aus. Die letzte Partie mal wieder von mir, André gegen Christoph Barlag remis. Naja, viele Fehler von beiden, den Sieg hätte eher Christoph verdient.

Mit diesem Sieg bleibt die Abstiegsfrage spannend. Bremen und Stade sind punktgleich mit uns (auch gleiche Brettpunkte), Uelzen 2 Punkte zurück. Die nächste Runde bringt 2 Kellerduelle. Stade spielt gegen Uelzen und wir gegen Bremen. 

11 Kommentare to “Die Erste kann doch noch siegen”

  1. Svenam 28 Feb 2012 um 00:19

    Ich finde es sehr schade, dass man hier nur noch Berichte von der Ersten liest…

  2. Thomas Th.am 28 Feb 2012 um 18:22

    Die traurig ausfallenden Berichte von der Vierten möchte ich der Schachwelt lieber ersparen.

  3. André Zeltwangeram 28 Feb 2012 um 21:43

    Thomas, das ist kein Grund. Ich hatte für die Erste auch reichlich Niederlagen zu berichten.

  4. André Zeltwangeram 28 Feb 2012 um 21:49

    Und Niederlagen haben auch Vorteile: Als Stefan nach unserem Sieg meinte, wir könnten uns ja ein Bier gönnen, waren wir uns sicher, bei den seltenen Siegen garantiert nicht alkoholkrank zu werden.

  5. André Zeltwangeram 28 Feb 2012 um 22:37

    Auf der Seite unseres nächsten Gegners Bremer SG http://www.bremersg.de/aktuelles/ ist zu lesen, dass Werder 2 die Mannschaft aus der 2. Liga zurückzieht. Sollte dies so sein, gäbe es drei Absteiger aus der Oberliga.

  6. Fabianam 29 Feb 2012 um 20:29

    Dann sollten wir besser nicht bei den vier Punkten bleiben und auf unsere starke Berliner Wertung vertrauen :)

  7. Sven Joachimam 08 Mrz 2012 um 22:56

    Ob Werder Bremen die zweite Mannschaft zurückzieht, steht noch nicht endgültig fest (zumindest war das der Stand nach dem letzten Mannschaftskampf), aber damit rechnen sollte man, denn die Spieler der jetzigen Mannschaft werden zu höheren Aufgaben berufen.

  8. Svenam 11 Mrz 2012 um 19:19

    Die Türen stehen Dir jederzeit bei uns offen Sven ;)

  9. Stephan Brandesam 16 Mrz 2012 um 10:13

    Hallo,
    sucht von euch jemand zufällig einen Job? Habe momentan ca. 240 offene Stellen. Schaut mal unter www.hud.de

    Warum macht ihr Sven und nicht mir ein Angebot? Naja, verstehen kann ich es ja. Auf jeden Fall bin ich auf der Suche nach einem Verein.

  10. Stephan Brandesam 16 Mrz 2012 um 10:14

    Es gibt auch offene Stellen in Salzgitter…

  11. Matiasam 16 Mrz 2012 um 18:49

    Hallo Stephan,
    Ich würde mich freuen und erinnere mich gerne an einige Zeitnotkrimis bei Mannschaftskämpfen:-)
    Matias

Trackback URI | Kommentare als RSS

Was sagen Sie dazu?

Sie können folgende XHTML-Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <code> <em> <i> <strike> <strong>