Feb 29 2012

Das war es dann wohl….

Veröffentlicht von Bernd Kimmich um 11:36 unter Mannschaft

……Verbandsliga Adieu!

Wir kämpften wie die Löwen; es sollte nicht sein. Dies Jahr wird uns die Realität einholen. Vier Mannschaftspunkte Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz, miese Brettpunkte und es werden wohl mindestes 2 Absteiger werden.

Dabei lief es gegen Bad Harzburg anfänglich unerwartet gut.

Ich durfte um 11:40 gegen Pastor Merz nach einer übersehenen Springergabel die Dame gewinnen, was uns schnell die 1:0 Führung brachte. Ne gute Stunde später musste Volker CM Pape die Flosse schütteln, weil dieser ihn zunächst positionell und dann taktisch in eine Verluststellung trieb. 1:1

Auch Herbert stand schnell schlecht. Zunächst stellte er einen Bauern am Damenflügel ein und opferte dann für ein gewisses Gegenspiel am Königsflügel eine Figur für 2 Bauern. Der gegnerische König konnte zwar lange in der Mitte gehalten werden, doch verpuffte der Angriff zusehends. Somit um 12.50 1:2

Zu Boris Partie: Es sah eigentlich sehr gut aus für ihn. Er hatte Spiel, gute Ideen und die Info, das er wohl auf Sieg spielen müsse, da es an den verbleibenden Brettern nicht gut aussah. Vielleicht überzog er einwenig; vielleicht war die subjektive Meinung von mir auch verkehrt. Jedenfalls konnte sein Gegner den Angriff derart kontern, das er sich einem Matt ausgesetzt sah und gab dann um 13:00 auf. 1:3

Dann keimte plötzlich Hoffnung! Lars wickelte eine vorteilhafte Stellung in ein technisch gewonnenes Endspiel ab und Stefan überzeugte Stanke mit einem schönen und wohl korrekten Figurenopfer mit anschliessender Umgruppierung der Dame, so dass sein Gegenüber sich Matt setzen lies. Mit dem Mattzug gab Stanke dann mit den Worten auf: “Ja, so macht Schach Spass, was? Ich geb dann auf!” Nur: aufgeben ging wohl nicht mehr, da er bereits Matt war! Irgendwie schien ihm das nicht bewusst. Es waren die besten Partien und schönsten Siege des Tages. 3:3

Nun liefen noch 2 Partien: Andreas + Christian. Andreas spielte lange sehr gut und sein Gegner konnte keinerlei Vorteil erringen. In der Folge tauschten sie alle Leichtfiguren, so dass nun noch 2 Türme + Damen neben etlichen Bauern auf dem Brett waren. Objektiv war die Stellung wohl remislich, doch irgendwie schien sich der 300 Punkte stärkere Spieler langsam aber sicher leichte Positionsvorteile zu erspielen und es kam wie es kommen musste. Erst verlor Andreas einen Bauern, dann den Zweiten und gab dann zurecht auf. Bei Christian schien es so, als wenn er leichte Vorteile in einem Doppelturmendspiel hätte. Doch wie soll man das gewinnen? Es stand nun 3:4 und mit nem Ganzen wäre evtl. doch noch was in Richtung Klassenerhalt dringewesen. Doch irgendwie schien nix zu gehen und so bot Kosche schweren Herzens doch Remis, was die Niederlage besiegelte.

3,5 : 4,5 Endstand!

6 Kommentare to “Das war es dann wohl….”

1. am 01 Mrz 2012 um 10:22

@Bernie: Wo bleibt denn dein positives Denken? Im Moment sind in der Oberliga drei “Nordteams” hinten und in der Landesliga Hannover. Es könnte also auch bei einem Absteiger bleiben. Wenn ihr wirklich eure zwei Spiele gewinnt und Peine am letzten Spieltag gegen BS-Gliesmarode verliert - schwupp - schon seit ihr gerettet (und Peine abgestiegen). Das ist Optimismus!!

2. Bernd Kimmicham 01 Mrz 2012 um 10:39

Zur Sensibilisierung der Leute in der Dritten ist ein konkretes VORAUGENFÜHREN der Ereignisse meines Erachtens sinnvoller als ein optimistischer Kommentar. Mein Denken bleibt davon unberührt. Die armen Peiner!

3. Alexanderam 05 Mrz 2012 um 12:52

Na ja, jetzt werden wir natürlich besonders motiviert am nächsten Spieltag zu SVG III reisen!;-) Überhaupt Jürgen, hätte ihr eurer Dritten nicht eher damit geholfen, wenn eure Zweite, von der man dachte, sie wollte dieses Jahr (mal wieder) aufsteigen, gegen einen Abstiegskandidaten wenigstens vollzählig angetreten wäre?! Das hätte man auch in Peine mit Wohlwollen zur Kenntnis genommen.
    Ich wünsche dir übrigens neben ein bißchen mehr Realitätssinn (bitte nicht ernst nehmen:-)), dass du diese offenbar sehr hartnäckige Erkältung, die sich schon in Verden negativ auf dein Spiel ausgewirkt hast, endlich auskurierst!

4. Bernd Kimmicham 06 Mrz 2012 um 07:51

Jetzt wird mir klar, warum auch ihr daunten steht: ihr seid sonst also nicht so motiviert…..
    Die Zweite hat uns schon geholfen, als wir gegen sie gewinnen durften; ansonsten brauchen wir keine Hilfe: Wir gewinnen einfach beide Rutschen, PE greift zweimal mit einen 3,5: 4,5 unmotivierterweise daneben und schwups sind wir nicht mehr Letzter. -:))

5. Alexanderam 06 Mrz 2012 um 23:41