Jan 17 2012

Patt am Tabellenende der Oberliga

Veröffentlicht von André Zeltwanger um 22:46 unter Mannschaft

Die vier Abstiegskandidaten spielen untereinander 4:4. Salzgitter gegen Stade und Bremen gegen Uelzen holen nichts, verderben aber auch nichts. Kleiner Sieger bleibt Stade, da der 2- Punkte-Vorsprung auf die anderen nur noch 4 mal halten muss.

Wir haben es mal wieder richtig vermasselt, der Captain besonders. Selbstverständlich haben auch die Stader Chancen ausgelassen, aber wir wohl doch etwas mehr. Gefightet wurde an allen Brettern, 6 Entscheidungen und nur 2 Remis (und die ausgekämpft) spricht für sich.

Unglücksrabe Nr. 1 war wieder Siggi. Fast immer schlechter stehend hatte er zweimal die Chance, auf g6 gewinnbringend zu opfern. Das erste Mal verpasst, das zweite Mal mit der falschen Figur ergab leider die irgendwie gerechte Niederlage gegen Philipp Konow.

Remis an Brett 3 durch Stefan gegen Lars Buck. Eröffnung vergeigt, Bauern verloren, Gegenchancen erkämpft, Bauern zurück gewonnen, Remis abgelehnt, knapper, aber nicht ausreichender Vorteil - also kein Salon-Remis.

Dann 2,5 - 1,5 Führung durch Siege von Otti und Udo. Otti konnte in der Eröffnung gegen Christoph Bauschmann Vorteil erringen und diesen erfolgreich ausbauen. Udo hatte gegen Matthias Carmesin nach der Eröffnung seinen üblichen kleinen Nachteil, dann Ausgleich und nach Fehler des Gegners gewinnbringenden Vorteil.

Auch Sieg an Brett 1: Fabian überspielte Manuel Günnigmann aus vermeintlich schlechterer Stellung, schuf dem Gegner isolierte Bauern und holte dies ab. Ungleichfarbige Läufer sind bei Türmen auf dem Brett eben ein Pfund.

Der Rest war leider ein Debakel. Die Niederlagen von Olaf gegen Arend Brümmel und von Simon gegen Andreas Hauschild habe ich wegen eigener Partie nicht so recht mitbekommen. Die Partien haben mir beide bisher verheimlicht (gibt´s da Gründe, Jungs). Olaf hatte schon länger eine Figur weniger - wie die abhanden kam, weiß ich nicht - nach Remisbreite sah das nicht mehr aus. Bei Simon erschien das bei gleichem Material schon eher möglich, aber so tief konnte ich mir die Stellung nicht ansehen.

3,5 zu 3,5 und nur noch meine Partie gegen Dieter Nodorp lief. In der Eröffnung hatte ich schnell Ausgleich, diesen dann geschickt wieder in Nachteil verspielt. Mit Trickserei und Qualitätsopfer großer Vorteil und die Wahl zwischen 5 - oder 7 - zügigem Matt, beides verdödelt, Damen - oder Figurengewinn auch nicht mitgenommen und das unqualifizierte Zeitnotspiel mit Qualitätsrückgewinn ins Endspiel mit 2 Mehrbauern abgewickelt. Dieses habe ich auch nicht verstanden und zum Remis verdorben.

Das 4:4 nach so einem Spiel riecht natürlich nach klarer Niederlage und ziemlich nach Abstieg. Aber es sind ja noch 4 Spiele und das Restprogramm ist für die drei 2 - Punktemannschaften ähnlich. Mal sehen. Wir haben zur nächsten Runde erstmal einen Brocken, Heimspiel gegen Delmenhorst (nominell die Stärksten, aber auch schon 2 Niederlagen).

2 Kommentare to “Patt am Tabellenende der Oberliga”

1. Fabianam 17 Jan 2012 um 23:55

André, dein Endspiel mit den zwei Mehrbauern habe ich auch nicht verstanden, denn entgegen meiner absoluten Überzeugung ist es mir nicht gelungen, in der Analyse einen Gewinn zu finden. Warst du da erfolgreicher?
    Ich glaube, ich selbst stand nie schlechter, aber auch da gibt es vielleicht Verständnisprobleme :)

2. Ottiam 18 Jan 2012 um 21:55

Wäre ich ein Zocker, würde ich ziemlich viel darauf setzen, dass a) Fabian niemals schlechter stand; b) keiner von uns einen Gewinn in Andrés Endspiel findet und c) mein Gegner es mir im Endspiel zeitnotbedingt viel zu leicht gemacht hat. Den Gewinn würde ich vielleicht in eine verhalten optimistische Prognose bezüglich unseres Abschneidens in der Endabrechnung investieren.