Dez 31 2011

Tage im Winter

Veröffentlicht von Stefan Langenfeld um 16:46 unter Turniere

Kurzbericht vom 9. Internationalen Schwalbacher Weihnachtsopen.

Von Franz-Josef Becking wie jedes Jahr bestens organisiert, fand vom 26. bis zum 30. Dezember das 9. Internationale Schwalbacher Weihnachtsopen im Saarland statt. Im A-Turnier starteten 40, im B-Turnier 58 Spielerinnen und Spieler; es wurden sieben Runden nach Schweizer-System ausgetragen.

Nachdem die favorisierten FM Ronny Müller (ELO 2300), Hendrik Tabatt (2294) und André Oberhofer (2304) bereits in den ersten Runden Federn lassen mussten, konnte überraschend der mit 4 aus 4 gestartete Startranglistensechste Jörg Klein (ELO 2117) den Turniersieg mit 5,5 Punkten vor den punktgleichen Ronny Müller und André Oberhofer erringen. Den Durchmarsch des Turniersiegers stoppte in Runde 5 Tilman Giese, als dieser in folgender Stellung mit Schwarz lautstark ankündigte, nur noch mit dem Turm zwischen g5 und e5 hin und her zu ziehen, egal was Weiß spiele.

Wer noch nicht wusste, was eine FESTUNG ist, … bitteschön!

pos10_schwalbach31.jpg

Klein,Jörg-Giese,Tilman, Schwalbach 2011 (5). Schwarz am Zug.
Es folgte 1….Tg5 2. Kf3 Te5 Remis.

Aufgefallen ist mir der 13-Jährige Fabian Fell aus Trier, der ein starkes Turnier spielte und mit 3,5 Punkten den 18. Platz belegte. Von ihm werden wir sicher noch hören. In der Schlussrunde musste er allerdings in folgender Stellung mit Schwarz gegen den 82-Jährigen, ehemaligen Oberligaspieler aus St.Ingbert, Eduard Radtke, die Waffen strecken, nachdem er im frühen Bauernendspiel den Remisweg verpasst hatte.

pos10_schwalbach14.jpg

Radtke,Eduard-Fell,Fabian, Schwalbach 2011 (7). Schwarz am Zug gibt auf. Stünden die Könige nur eine Reihe weiter unten, wäre die Position ausgeglichen.

Durch dieses Ergebnis konnte ich den 3. Platz in der DWZ-Gruppe unter 1900 belegen und noch ein angemessenes Preisgeld einstreichen; bei einem Remis wäre es nur der 4. Platz für mich geworden.

Im letzten Jahr habe ich das Turnier wegen der zeitgleich stattfindenden Deutschen Jugendvereinsmannschaftsmeisterschaft ausgelassen. Dieses Jahr war ich wieder dabei und habe als einziger Teilnehmer aus Niedersachsen die SVG Salzgitter ehrenvoll vertreten. Als 25ter der Setzliste belegte ich am Ende mit vier Punkten (+2, =4, -1) den 14. Platz.

Hier zwei Impressionen aus meinen Partien:

pos10_schwalbach42.jpg

Griesinger,Christian-Langenfeld,Stefan, Schwalbach 2011 (5). Schwarz am Zug.
In dieser Stellung wollte ich zunächst 32…. De4! spielen, sah aber nicht so recht, wie ich nach 33. Dd2?? in Vorteil kommen kann. Also spielte ich 32….Lxc1 und gewann im 47.
Post mortem erwies sich 33. Dd2?? allerdings sehr schnell als grober Unfug, weil ich aufgrund der weißen Grundreihenschwäche dann einfach 33….Dxe1+! spielen kann und nach weiterem Tausch eine Mehrfigur besitze. Auch die weißen Alternativen 33. Dx4 und 33. Ld2 sollten zu entscheidendem schwarzen Vorteil gereichen.

pos10_schwalbach25.jpg

Dill,Karl-Langenfeld,Stefan, Schwalbach 2011 (7). Schwarz am Zug.
Nach irgendwie merkwürdig erscheinender Eröffnungsbehandlung von Weiß, wollte ich hier intuitiv 9….De7+! spielen, konnte aber konkret keine vorteilhaften Positionen für mich errechnen. Also spielte ich 9….Lf5 und die Partie wurde im 45. Remis - am Ende sogar noch etwas glücklich für mich, da ich zwischenzeitlich einen Bauern eingebüßt hatte. Stattdessen sollte in der abgebildeten Stellung 9….De7+! 10. De2 Dxe2+ 11. Lxe2 Lf5 12. Ld1 Ld3! zu schwarzem Vorteil genügen. Weiß hätte sich in der Folge sehr genau verteidigen müssen.

Im B-Turnier (für Spielerinnen und Spieler mit DWZ unter 1800) siegte Maximilian Zibert aus Trier mit 6,5 Punkten. Zur Siegerehrung erschien sogar höchstselbst der Präsident des DSB, Herbert Bastian. Weitere Infos gibt es im Internet unter http://www.frajos.org/.

p.s.: Das einzige “Geschmäckle” an dieser ansonsten perfekten Veranstaltung war der extrem unangenehme und vermutlich gesundheitsschädigende Geruch nach Frittenfett im gesamten Turnierareal, als jeweils zur Mittagszeit die Fritteuse in der Küche angeschmissen wurde. Für das 10. Open 2012 sollte der Veranstalter oder der Hausherr über die Anschaffung eines neuen, leistungsstarken Abzugs nachdenken - oder einfach mal das Fett wechseln.

Ich wünsche Euch allen da draußen einen guten Rutsch ins Neue Jahr, wo immer Ihr seid.