Nov 03 2011

Schachturnier für Grundschüler

Veröffentlicht von Sven Hagemann um 13:00 unter Jugend

Gut Ding will Weile haben

Sven Hagemann auf die Frage, warum der Bericht jetzt erst auf dem Blog erscheint…

 
Nein nein, Spaß beiseite… ich bin vorher leider einfach nicht dazu gekommen :-(.

Siegerehrung

Von links nach rechts: Luca Kössler (Turnierzweiter), Theodor Lau (Turniersieger) und Sara El-Zein (Turnierdritte)

Bereits am Samstag, dem 03. September, richteten wir ein Schachturnier nur für Grundschüler in der Amselstiegschule aus. Es wurde mehr oder weniger ein Reinfall…

Die Gründe liegen dabei in mehreren Punkten: Einerseits die mangelnde Bereitschaft der Grundschulen zur Zusammenarbeit (so teilten diese die Einladungen teilweise erst zwei Tage vor Turnierbeginn in ihren Klassen aus) und andererseits eine (sehr) schlechte Vorbereitung meinerseits. So stand(en) z.B. auf den Einladungen mal wieder kein(e) Ansprechpartner, geschweige denn irgendwelche Kontaktdaten…

Dankenswerterweise hatte Andy sich noch kurzfristig bereiterklärt, mich am Turniertag zu unterstützen, falls uns doch unerwarteterweise ein Ansturm von Grundschülern erwarten und wir EDV-technische Hilfe in Form einer Auslosung durch SwissChess benötigen sollten.

Wie sich jedoch am Turniertag “überraschend” herausstellte, brauchten wir diese nicht, denn es fanden sich (leider) nur drei Teilnehmer ein, so dass wir ein Rundenturnier “Jeder-gegen-Jeden” spielen lassen konnten.

Turniersieger wurde Theodor Lau, der all seine Partien gewinnen konnte; vor Luca Kössler und Sara El-Zein.

Gott sei Dank kann man diesem Turnier nicht nur negatives abgewinnen: Dadurch, dass es nur 3 Teilnehmer gab, konnte jeder Teilnehmer einen Pokal mit nach Hause nehmen ;-). Zudem ist Theodor Lau mittlerweile Mitglied in unserem Verein und wurde bei den Bezirksmeisterschaften in Wolfsburg Vizebezirksmeister U10 und konnte dabei sogar als einziger den späteren Bezirksmeister Artur Kück vom Peiner SV bezwingen. Glückwunsch nochmal hierzu Theodor!

Alles in allem bleibt mein Fazit aber dennoch negativ: Zu der geringen Teilnehmerzahl führte wohl die (zu) späte Verteilung der Einladungen in den Grundschulen sowie die (sehr) schlechte Vorbereitung meinerseits… aber wie heißt es so schön? “Man(n) lernt nie aus” ;-). Und da auch ich lernfähig bin, werde ich versuchen meine Konsequenzen daraus zu ziehen: Sprich bei dem nächsten Vorhaben dieser Art eine bessere Vorbereitung und endlich mal die Angabe von einem Ansprechpartner bzw. Kontaktdaten auf der Einladung…

Trackback URI | Kommentare als RSS

Was sagen Sie dazu?

Sie können folgende XHTML-Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <code> <em> <i> <strike> <strong>