Aug 09 2011

Ergebnisse aus Dresden

Veröffentlicht von Andreas Klein um 23:59 unter Turniere

Die Seite des Veranstalters bietet natürlich auch alle Ergebnisse, die jeweils aktuellen Ansetzungen und die Partien von den vorderen Brettern, aber da man nicht auf einen Blick erkennen kann, wer wie gegen wen gespielt hat, hole ich das hier mal für unsere Reisegruppe nach:

Gruppe A

IM Alexander Markgraf (DWZ 2478)

1w Ole Büchmann (DWZ 2054)
1s Elmar Kaiser (DWZ 2141)
½w GM Pawel Jaracz (DWZ 2540)
0s GM Andrey Rychagov (ELO 2560)
½w GM Lev Gutman (DWZ 2385)
1s IM Cliff Wichmann (DWZ 2296)
0w GM Krisztian Szabo (ELO 2542)
1s FM Evgeny Degtiarev (DWZ 2302)
1w FM Fabian Müller (DWZ 2265)

FM Fabian Müller (DWZ 2265)

1s Martin Fenner (DWZ 1962)
0w GM Joshua E. Friedel (ELO 2531)
1s Jahja Eskandary (DWZ 2111)
0w GM Deep Sengupta (ELO 2563)
1s Thomas Frübing (DWZ 2110)
½w GM Jens-Uwe Maiwald (DWZ 2439)
½s GM Ramil Hasangatin (ELO 2515)
1w GM Andrey Kovalev (DWZ 2566)
0s IM Alexander Markgraf (DWZ 2478)

FM Bernd Laubsch (DWZ 2244)

1s Alexander Lehmann (DWZ 1912)
0w GM Thomas Luther (DWZ 2456)
1s Maximilian Neef (DWZ 2139)
½w FM Jens Kotainy (DWZ 2397)
½s IM Dieter Pirrot (DWZ 2323)
½w IM Martin Zumsande (DWZ 2421)
0s GM Jens-Uwe Maiwald (DWZ 2439)
1w Ruprecht Pfeffer (DWZ 2215)
0s GM Alexandr Fier (ELO 2566)

Simon Tennert (DWZ 2122)

½w IM Arghyadip Das (ELO 2471)
0s FM Jens Kotainy (DWZ 2397)
0s WGM Barbara Jaracz (DWZ 2231)
½w Alexander Lehmann (DWZ 1912)
½s Daniel Rührmund (DWZ 2004)
1w Jürgen Schröder (DWZ 2001)
0s Andreas Stabolewski (DWZ 2204)
0w Carsten Gottschlich (DWZ 2289)
½s FM Christoph Zill (DWZ 2242)

Spartak Grigorian (DWZ 2060)

0s FM Matthias Blübaum (DWZ 2394)
1w Frank Reinemer (DWZ 2087)
0s GM Jens-Uwe Maiwald (DWZ 2439)
1s FM Ulrich Zenker (DWZ 2143)
0w WIM Kseniya Roos (DWZ 2225)
1s Werner Groß (DWZ 2132)
1w IM/WGM Iulia Mashinskaya (ELO 2333)
0w GM Joshua E. Friedel (ELO 2531)
0s Robert Glantz (DWZ 2187)

Gruppe B

Andreas Klein (DWZ 1977)

1w Karsten Hansch (DWZ 1979)
1s Andreas Wolf (DWZ 1825)
1w Klaus Muuss (DWZ 1936)
½s Arend Brümmel (DWZ 2043)
1w Oswald Gutt (DWZ 1921)
½s Andreas Kießling (DWZ 1852)
0w Christoph Peil (DWZ 1998)
1s WFM Katrin Dämering (DWZ 1930)
0w Jochen Eilers (DWZ 1982)

Maurice Finke (DWZ 1855)

½w René Ciak (DWZ 1983)
0s Oswald Gutt (DWZ 1921)
0w Mark Shishkov (DWZ 1819)
½s Constantin Blodig (DWZ 1859)
1w Hartwig Dötzel (DWZ 1727)
0s Joachim Ehlert (DWZ 1760)
1w Susanne Kürsten (DWZ 1563)
1s Willi Kempen (DWZ 1871)
0s Tobias Jacob (DWZ 1771)

10 Kommentare to “Ergebnisse aus Dresden”

  1. Andyam 10 Aug 2011 um 13:39

    So, heute bin ich mal etwas früher fertig, so dass ich diesmal schon aus dem Ramada von unseren Taten berichten kann. Maurice benötigt keine fremden Rettungsringe, sondern hat heute schon nach 1,5 Stunden ganz locker seinen ersten Ganzen gemacht. Spartak wurde hingegen von WIM Roos plattgemacht. Bernd hat sich ein Remis gegen IM Pirrot erkämpft. Fabian hat sich auch gerade eben durchgesetzt. Und auch ich war siegreich, da das Turmopfer meines Gegners nicht durchschlug. Kommen gesehen, geschweige denn zu Ende berechnet, hatte ich es aber natürlich nicht. Simon und Alex spielen noch, mit vielleicht jeweils leicht vorteilhaften Stellungen.

  2. Andyam 10 Aug 2011 um 15:07

    14:59 Uhr: Simon beendet nach 93 Zügen die letzte Partie des ganzen Turniers mit einem Remis. Seine Stellung war zwar zwischendurch mal fett, aber dann ging ein Bauer verloren und die Stellung war wieder fett, allerdings für den Gegner. Am Ende blieb uns zum Glück eine knappe Stunde Geknete mit Turm für Simon und Turm und Springer für Daniel erspart. Schon vor einer ganzen Weile ging auch Alex’ Partie gegen GM Gutman ebenfalls mit einem Remis zuende. Auch hier meinte Alex eingangs des Endspiels, dass nur er auf Gewinn spielen kann, aber auch hier stand sein Gegner dann mal ganz klar auf Gewinn.

  3. Stefan L.am 10 Aug 2011 um 19:12

    Schöne Berichterstattung, Andy. Übrigens ist Dieter Pirrot der erste saarländische IM, und er spielte auch mal für die SG Wadgassen-Differten. Grüße aus dem verregneten Hamburg.

  4. Andyam 11 Aug 2011 um 18:11

    So, heute habe ich wieder mal länger gebraucht, um wie durch ein Wunder remis zu halten. Zum Glück muss ich zu den Partien nicht viel sagen, da alles sehr zügig auf der Turnierseite zu finden ist. Meine Schlussstellung ist aber ein Diagramm wert:

    Kießlich-Klein nach 60.-Ka6

    Ich mit Schwarz von unten nach oben. Zuvor hatte Weiß über lange Zeit Turm und die beiden verbundenen Freibauern gegen Springer und Läufer. Nach dem Qualitätsopfer auf e5 im 54. Zug halten meine zwei unterdessen zustandegekommenen Freibauern gerade so das Remis.

    Insgesamt hatten wir eine recht erfreuliche Runde mit 4½ aus 7. Alex schlägt IM Wichmann, während Fabian und Bernd gegen GM Maiwald bzw. IM Zumsande remisieren. Simon holt seinen ersten und Spartak seinen dritten Sieg, nur Maurice musste leider die Hand zur Aufgabe rüberreichen.

  5. Andyam 12 Aug 2011 um 13:35

    Heute sind wir alle schon recht früh fertig, leider lässt aber das Ergebnis mit 2½ aus 7 zu wünschen übrig. Maurice konnen wir als Erstem gratulieren. Zwar waren mehr als 50 ZÜge gespielt, aber am Ende hatte er noch 1:20 auf der Uhr. Das lag aber vor allem daran, dass er schnell besser stand und die Gewinnführung nicht immer längeres Nachdenken erforderte. Viel mehr Zeit musste Spartak in seinen Sieg gegen IM/WGM Mashinskaya investieren, die er hauptsächlich zur Vermeidung des unmittelbaren Verlusts benötigte. Dann ließ seine Gegnerin Gegenspiel zu, bei dem Spartak schließlich einen Turm gewann, den er gegen zwei verbundene Freibauern sicher verwertete. Das dritte zählbare Ergebnis erzielte Fabian mit einem Remis gegen GM Hasangatin, von dem ich nicht viel gesehen habe. Alles andere ging den Bach runter: Alex gegen GM Szabo, Bernd gegen GM Maiwald, Simon gegen den Alt-Hannoveraner Stabolewski und auch ich ließ mich chancenlos holen. Christoph Peil wiederholte die Kalashnikow-Variante, die er gegen Simon in der letzten Runde der DJEM in Oberhof schon gespielt hatte. Darauf war ich aber weder vorbereitet noch hatte ich Ahnung von den Strukturen und wurde sehenswert überspielt.

  6. Andyam 13 Aug 2011 um 18:07

    Am vorletzten Tag kommen wir auf stattliche 5 aus 7. Lediglich Spartak gegen GM Friedel (ohne großes Nachdenken) und Simon gegen Carsten Gottschlich (nach langem Kampf) kassieren Niederlagen. Fabian schlägt GM Kovalev in einer wilden Partie mit der originellen Materialverteilung von drei Leichtfiguren gegen zwei Türme. Zu den anderen Partien kann ich nicht viel mehr als das Ergebnis berichten: Alex gewinnt gegen FM Degtiarev, Bernd gewinnt gegen Ruprecht Pfeffer und im B-Turnier waren Maurice und ich siegreich gegen Willi Kempen bzw. WFM Dämering.

  7. Andyam 14 Aug 2011 um 13:21

    Über den letzten Tag hüllen wir mal lieber den Matel des Schweigens. Simon hat uns mit einem Remis davor bewahrt, dass wir neben dem Punkt aus dem direkten Vergleich zwischen Alex und Fabian überhaupt gar keine Punkte holen. Der direkte Vergleich läuft noch, mit derzeit einem Mehrbauern für Alex, wobei ich zur Stellung mangels Spielstärke nichts sagen kann.

  8. Andyam 14 Aug 2011 um 13:42

    So, unsere letzte Partie in Dresden ist mit einem Sieg von Alex zu Ende gegangen. Wir warten jetzt noch auf die Siegerehrung, weil ich trotz der Klatsche nicht ganz aus den Preisrängen rausgefallen bin. Statt des zweiten Platzes (wenn ich das Remisangebot im 7.Zug annehme) bin ich 5. oder 6. bei acht Preisen. Wir sehen uns demnächst in Salzgitter oder Umgebung.

  9. Andyam 16 Aug 2011 um 22:20

    Als Nachtrag folgen noch drei Fotos von der Siegerehrung und die Links auf die DWZ-Auswertungen der A-Gruppe und der B-Gruppe: Spartak +43, Fabian +32, Andy +22, Bernd +18, Alex +2, Simon -17, Maurice -47

    Die ersten Drei der A-Gruppe (links der Moderator der Siegerehrung, Dr. Dirk Jordan):
    GM Maxim Turov (2.), GM Evgeny Vorobiov (1.), GM Viacheslav Zakhartsov (3.)
    Sieger Gruppe A

    Alle 15 Preisträger der A-Gruppe, mit dabei Alex (3. von links) auf dem 12. Platz als bester IM des Turniers:
    Preisträger Gruppe A

    Und die acht Preisträger der B-Gruppe, leider mit mir nur in der zweiten Reihe und nicht unter den ersten Drei in der vorderen Reihe (Dank an Simon für die Aufnahme):
    Preisträger Gruppe B

  10. zorroam 17 Aug 2011 um 16:21

    oh hätte A. K. mal das REMIS angenommen.

    Dann hätte es für die ERSTE Reihe gereicht ?

Trackback URI | Kommentare als RSS

Was sagen Sie dazu?

Sie können folgende XHTML-Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <code> <em> <i> <strike> <strong>