Aug 12 2011

Bilder eines weiteren Tages

Veröffentlicht von Andreas Klein um 23:55 unter Turniere

blitzen.gif

Am Abend stand ein 17-rundiges Blitzturnier auf dem Programm, an dem neben weiteren 53 Spielern auch Spartak, Simon und ich teilnahmen. Wie ihr seht waren wir nicht unter den Preisträgern:
blitzen_preistraeger.gif

von links Jonas Lampert (9., 9½/17), GM Evgeny Vorobiov (7., 10½), GM Andrey Rychagov (5., 12½), GM Maxim Turov (4., 14½), Samuel Shankland (3., 14½), GM Bartlomiej Heberla (1., 15½), GM Alexandr Fier (2., vollständig hinter Heberla verdeckt, 14½), Dan-Philipp Krenn (Bester Spieler U2000, 9½), Moritz Neukötter (Bester Spieler U1750, 8½), Alexander Donchenko (8., 10), FM Jens Kotainy (6. und bester Jugendlicher, 11½).

Wenn allerdings meine letzte Runde gegen Arne Joppien siegreich verlaufen wäre (wovon aber bestenfalls noch ausgangs der Eröffnung zu träumen war), dann hätte die Abschlusstabelle ähnlich schick ausgesehen wie hier nach der 15. Runde:
blitzen_runde15.gif

In den letzten Runden hatten die Titelträger alle schon gegeneinander gespielt, so dass ich in der 14. Runde gar ans erste Brett gegen GM Fier hochgespült wurde (Dank an Spartak für das Foto):
blitzen_fier_klein.gif

Auch Spartak wäre mit einem Sieg in der letzten Runde in den Preisrängen gewesen, mit GM Fier hatte er aber einen unwesentlich stärkeren Gegner als ich. In Runde 13 durfte Spartak schon einmal am dritten Brett gegen GM Turov ran:
blitzen_turov_grigorian.gif

Bereits in der zweiten Runde hatte Simon gegen GM Shankland die große Chance auf ein Remis (nach eigener Aussage vorher sogar auf mehr), aber anstatt ins Dauerschach lief Simon in einen Läuferspieß, der einen Turm kostete:
blitzen_shankland_tennert.gif

Spartak landete mit 9 Punkten auf Platz 15, ich mit der gleichen Punktzahl zwei Plätze dahinter und Simon wurde mit 8 Punkten 32. unter 56 Teilnehmern.

Das Teilnehmerfeld mit den Paarungen der ersten Runde:
blitzen_runde1.gif

Unsere heutigen Partien gegen Titelträger:

Spartak gewinnt gegen IM/WGM Mashinskaya:
grigorian_mashinskaya.gif

Fabian spielt Remis gegen GM Hasangatin:
mueller_hasangatin.gif

GM Szabo gewinnt gegen Alex:
szabo_markgraf.gif

GM Maiwald gewinnt gegen Bernd:
maiwald_laubsch.gif

Und aus dem B-Turnier:

Von mir erneut eine hübsche Schlussstellung, diesmal leider mit den weißen Steinen in meinen Händen:
klein_peil_29.gif

Und der Beweis, dass Maurice am Ende der Partie noch (wieder) fast genau so viel Zeit hatte wie am Anfang:
maurice_uhr7.gif

Unsere Blitzergebnisse:

Spartak:
0s GM Bartlomiej Heberla (2539)
0w Dan-Philipp Krenn (1983)
1s Orland Krug (1803)
1w Jens Hoehnel (1600)
1s Moritz Neukötter (1719)
1w Andreas Klein (1977)
0s IM Martin Zumsande (2421)
1w Diana Skibbe (1994)
0s Jonas Lampert (2185)
1w WFM Katrin Dämering (1930)
0s Maximilian Neef (2139)
1w CM Bharat Arjun (1960)
0s GM Maxim Turov (2630)
1w Albrecht Werner (2019)
0s GM Evgeny Vorobiov (2574)
1w Thorben Koop (2062)
0w GM Alexandr Fier (2566)

Andy:
1w Julian Minkwitz (1242)
0s GM Andrey Rychagov (2560)
1w Daniel Rührmund (2004)
1s Marco Hertel (1909)
0w FM Jens Kotainy (2397)
0s Spartak Grigorian (2060)
1w Jens Hoehnel (1600)
0s Oswald Gutt (1921)
1w Andreas Vollmer (1641)
0s Willi Skibbe (2143)
1w Joachim Reinhardt (1770)
1s FM Alexander Donchenko (2261)
1w Helmut Hermaneck (1945)
0s GM Alexandr Fier (2566)
1s Maximilian Neef (2139)
0w GM Maxim Turov (2630)
0w Arne Joppien (2049)

Simon:
1w Marco Hertel (1909)
0s GM Samuel Shankland (2539)
½w Joachim Reinhardt (1770)
1s Jannis-Domenik Altenbernd (1790)
0w Eckhart Leisering (1933)
0w CM Torsten Hansch (2078)
0s Andreas Vollmer (1641)
1s Florian Nitze (1669)
½w Arne Joppien (2049)
1s Jens Hoehnel (1600)
½w Oswald Gutt (1921)
½s Moritz Neukötter (1719)
0s CM Bharat Arjun (1960)
1w Constantin Blodig (1859)
0s WFM Katrin Dämering (1930)
1w Reinhard Blodig (2045)
0s Dan-Philipp Krenn (1983)

2 Kommentare to “Bilder eines weiteren Tages”

  1. Andyam 13 Aug 2011 um 21:38

    Hier noch schnell die Bilder von unseren Samstags-Partien gegen Titelträger:

    links Spartak gegen GM Joshua Friedel, zufälligerweise direkt daneben Bernd gegen Ruprecht Pfeffer
    Spartak und Bernd

    FM Evgeny Degtiarev gegen Alex
    Degtiarev-Markgraf

    Fabian gegen GM Andrey Kovalev
    Müller-Kovalev

    WFM Katrin Dämering gegen Andy (Dank an Maurice für die Aufnahme)
    Dämering-Klein

  2. Andyam 14 Aug 2011 um 13:39

    Chronistenpflicht:

    FM GM Fier gegen Bernd:
    Fier-Laubsch

    FM Zill gegen Simon:
    Zill-Tennert

    FM Müller gegen Alex:
    Müller-Markgraf

    IM Markgraf gegen Fabian:
    Markgraf-Müller

Trackback URI | Kommentare als RSS

Was sagen Sie dazu?

Sie können folgende XHTML-Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <code> <em> <i> <strike> <strong>