Jul 21 2011

22.OSSM - 2.Turnier

Veröffentlicht von Andreas Klein um 23:55 unter Allgemein

Die Deko, die schon beim 1.Turnier im Seniorentreff hing, wurde diesmal als Vorgabe verstanden:

ossm22t2_30.gif

Die 30 wurde um vier übertroffen, so viele Teilnehmer konnten wir seit dem letzten Turnier des Rekordjahres 2007 nicht mehr begrüßen! Falls es für dieses Jahr noch eines Anreizes bedarf: der Allzeitrekord stammt auch aus dem Jahre 2007: am zweiten Turnier nahmen damals 40 Spieler teil.

Sportlich ist nämlich schon nach dem zweiten Turnier die Luft raus: Sieger des Gesamtturniers erneut FM Stefan Breuer (6 Punkte), Bester in der DWZ-Gruppe unter 1800 erneut Ralf Buchholz (4½ Punkte) und Bester in der DWZ-Gruppe unter 1550 erneut Hans Abel (3 Punkte).

Nein, das Turnier war natürlich trotz des Déjà-vus auf den ersten Plätzen in den drei Kategorien wieder sehr spannend. Hinter Stefan kamen gleich fünf Spieler auf jeweils fünf Punkte, die zudem nur durch einen Buchholzpunkt voneinander getrennt waren. Zweiter wurde Gregor Gabor, der 0,75 Zweitfeinwertungspunkte vor Sebastian König landete. Knapp dahinter folgten Dirk Weber, André Zeltwanger und Bernd Krökel.

Es wären sogar sieben Spieler mit je 5/7 auf den ersten sieben Plätzen gewesen, getrennt durch nur zwei Buchholzpunkte, wenn Michael Langer seine Mehrfigur gegen Stefan verwertet hätte. Michael muss sich immerhin nicht über einen verpassten Tagespreis oder gar Turniersieg ärgern, gewonnen hätte in diesem Fall Gregor mit einem Buchholzpunkt Vorsprung vor Stefan und Sebastian.

Auch in den Gruppen B und C spielten sich Ralf und Hans erst im Schlussspurt an die Spitze, vor der letzten Runde lagen noch Herbert Jerke und Ralf Goldbach vorne. Hier sichert sich Hans (hinten rechts) mit familiärer Unterstützung und unter Beobachtung des Hauptkonkurrenten den Tagessieg:

Hans Abel letzte Runde

Und hier schiebt sich Ralf (rechts) mit einem Sieg an die Spitze der B-Gruppe:

Ralf Buchholz letzte Runde

Die vorderen Bretter waren in der letzten Runde wieder eng umstellt:

7.Runde Kiebitze

Dahinter sah es so aus:

7.Runde Spieler

In der zweiten Runde war das Interesse an der letzten Partie noch nicht ganz so groß:

2.Runde Brett 1

Die Bretter 9 bis 12 während der zweiten Runde:

2.Runde Bretter 9-12