Jul 10 2011

22.OSSM - 1.Turnier

Veröffentlicht von Andreas Klein um 23:55 unter Allgemein

Das erste Turnier unserer Offenen Schnellschachmeisterschaft zog die erfreuliche Zahl von 29 Spielern an, so viele wie seit ziemlich genau zwei Jahren nicht mehr.

Am erfolgreichsten war dabei FM Stefan Breuer, der es in den sieben Partien als einziger auf sechs Punkte brachte. Bemerkenswert (© Sebastian) ist zudem, dass Stefan auch die beste Buchholzwertung des ganzen Feldes hatte, trotz eines Auftaktremis und obwohl die höchste Punktzahl des Tages nicht in seine Wertung einfließen konnte. Von den Top 10 fehlten ihm nur die Plätze 5 und 9.

Alleiniger Zweiter wurde André Zeltwanger mit 5½ Punkten. Dahinter kamen drei Spieler auf je fünf Punkte, von denen sich Dirk Weber knapp den dritten Tagespreis sicherte. Lediglich einen halben Sonneborn-Berger-Punkt in der zweiten Feinwertung dahinter landete Sebastian König auf dem vierten Platz, gefolgt von Udo Lau.

ossm22t1_siegerehrung.gif
Stefan als Tagessieger applaudiert, während Dirk der dritte Tagespreis überreicht wird - von André, der sich gerade zuvor selbst geehrt hatte ;)

In der B-Gruppe (DWZ bis 1799) gab es zwei Spieler mit je vier Punkten. Tagessieger mit deutlichem Buchholzvorsprung wurde Ralf Buchholz, der nur eine einzige Niederlage zu verzeichnen hatte (© Sebastian). Durch eine Niederlage in der letzten Runde büßte Andreas Ehrenreich nach einem starken Turnier seine alleinige Führung noch ein.

Die C-Gruppe (DWZ bis 1549) wurde wiederum ohne Feinwertungen entschieden: den Tagessieg errang Hans Abel mit 2½ Punkten. Er setzte sich in der letzten Runde im direkten Duell gegen Andreas Brants durch und profitierte zudem von der Niederlage von Eduard Falk.

Am kommenden Freitag, dem 15. Juli, geht es ab 18:30 Uhr wieder um die fünf Tagespreise und um eine gute Basis für die Gesamtwertung. Wir haben auch Platz für mehr als 29 Teilnehmer!

André spricht die Begrüßungsworte…

1.Runde
… und los geht’s - hier die ersten fünf Bretter der ersten Runde

Alternativer Laptopantrieb
Bei einem Stromausfall könnten wir hier einen alternativen Antrieb für meinen Laptop testen :)

ossm22t1_runde5_zuschauer.gif
Starkes Zuschauerinteresse während der fünften Runde an den ersten Brettern…

5.Runde
Hier ein Blick hinter die Zuschauerwand…

5.Runde
In der letzten Partie der Runde musste sich Jörg Buchweitz (r.) erstmals geschlagen geben, nachdem er bis dahin als einziger Spieler mit 4/4 dastand. Stefan Breuer übernahm damit die Führung, die er danach nicht mehr abgab.

ossm22t1_runde6.gif
Die Spitzenbretter in der sechsten Runde. Im Vordergrund kassiert Ralf Buchholz (r.), der spätere B-Gruppen-Sieger, gerade gegen Sebastian König, den späteren unglücklichen Gesamt-Vierten, seine einzige Niederlage.

ossm22t1_runde6_jue_andreas.gif
Nach dieser Partie der sechsten Runde führte Andreas Ehrenreich (r.) die B-Gruppe an, nachdem er hier überraschend gegen Jürgen Hesse gewinnen konnte.

Ein Kommentar to “22.OSSM - 1.Turnier”

1. Sebastianam 12 Jul 2011 um 03:19

Sehr schön. Wenigstens jemand der meine Anregungen zu würdigen weiß :-)