Apr 12 2011

Andrés pragmatische Punktesammler

Veröffentlicht von Fabian um 22:12 unter Mannschaft

Sinngemäß hat Capablanca auf die Frage, warum er in bereits sehr guter Stellung nicht einen zweiten Bauern mitgenommen habe, mal geantwortet, abwarten sei praktischer gewesen. Tatsächlich stellte sein Gegner nach einer weniger forcierenden Fortsetzung des 3. Weltmeisters schnell die gesamte Partie ein und verkürzte so die Gewinnverwertung erheblich.
Daran erinnerte die gesamte Saison der Ersten: Oft ließ unser Spiel zu wünschen übrig, aber waren wir nicht in der Lage, unsere Gegner zu überspielen, erledigten die das selber. So mussten wir eigentlich gar nicht besonders viel leisten, um endlich wieder den Aufstieg zu schaffen.

Beim letzten Mannschaftskampf der Saison wurde auch wieder einiges an Punkten weniger erarbeitet als verschenkt, am Ende hieß es 5 - 3 für uns. Die drei krassesten Beispiele waren wohl die hier:

nach-26te1-e2.jpg
Nach 26.Te1-e2

nach-15da4xa7.jpg
Nach 15.Da4xa7

nach-29dg5-e5.jpg
Nach 29…Dg5-e5

Der geneigte Leser kann ja mal versuchen, die Stellungen zu bewerten und dann raten, wie die Partien tatsächlich ausgingen; diesmal waren jedenfalls beide Mannschaften gleichermaßen mit Geschenken nicht sparsam…

Die Dramatik des gesamten Kampfes werde ich hier nicht mehr versuchen darzustellen, denn irgendwie hatte man doch das Gefühl, die Luft war zum Ende der Saison und nach bereits lange feststehendem Aufstieg raus. Über sämtliche Einzelergebnisse gibt die entsprechende Seite beim NSV Auskunft. Hervorzuheben ist dabei defintiv Udo, der ungeschlagen blieb und 7 aus 8 holte. Ebenfalls eine gute Saison spielte Stefan mit 7,5 aus 9. Schade allerdings, dass nur drei Spieler auf die maximale Anzahl von 9 Einsätzen kamen. Dass es zweiten oder dritten Mannschaften ab und zu passiert, ausgeschlachtet zu werden, liegt in der Natur der Dinge. Eine erste Mannschaft sollte allerdings meiner Meinung nach mit weniger als 15 verschiedenen Spielern eine Saison bestreiten können!

34 Kommentare to “Andrés pragmatische Punktesammler”

  1. André Zeltwangeram 12 Apr 2011 um 22:57

    Fabian, danke für Deine eindrucksvollen Berichte zur Ersten.
    Treffend wie die anderen auch dieser zur neunten Runde: Die Luft war raus, wir haben erneut weniger Fehler als die anderen gemacht und die Geschenke eingesammelt.
    Das mit dem Mannschaftsgefühl und der Freude über den klaren Aufstieg war schwierig bei soviel Unruhe wegen der Aufstellungen.
    15 Spieler in der Ersten hatten wir noch nie (es gab mal eine Saison mit nur einem Ersatz überhaupt!). Zweimal hatten wir zudem Glück, dass uns Zweite, bzw. Dritte wegen Terminverschiebung des Gegners aushelfen konnten.
    Für die Oberliga werden wir mehr Mannschaftsgeist brauchen (den DWZ-Mangel bringen wir bestimmt mit). Aber ich bin sicher, wir finden 8 Spieler, die das wieder schaffen.

  2. Svenam 12 Apr 2011 um 23:12

    Wann macht ihr eigentlich Eure Aufstiegsfeier André ;-)?

  3. Svenam 12 Apr 2011 um 23:14

    Und zum Thema DWZ-Mangel André: Die Dritte hat dieses Jahr gezeigt, wie dieser durch einen hervorragenden Mannschaftsgeist ausgeglichen werden kann…

  4. Fabianam 12 Apr 2011 um 23:16

    Was die Aufstiegsfeier angeht, dachte ich, wir lassen uns am 29.4. von Kosche die Würstchen grillen ?!

  5. Svenam 12 Apr 2011 um 23:24

    Das ist doch die inoffizielle Party der Dritten :-D. Da müsst ihr Euch auch schon noch was einfallen lassen ;-)).

  6. Andyam 12 Apr 2011 um 23:26

    Steht schon fest, dass wir am 29.4. in die Schule kommen?

  7. Svenam 12 Apr 2011 um 23:27

    Nein, aber das wollte Thomas klären.

  8. Fabianam 12 Apr 2011 um 23:27

    Wenn nicht, grillt uns Kosche die Würstchen halt woanders.

  9. Svenam 12 Apr 2011 um 23:28

    Du meinst wannanders? :-D

  10. Svenam 12 Apr 2011 um 23:29

    Ahhh, die Antwort war an Andy und nicht an mich… :-D :-D

  11. Fabianam 12 Apr 2011 um 23:29

    Vielleicht am 29.4 woanders und dann später nochmal irgendwann anders.

  12. Svenam 12 Apr 2011 um 23:30

    Du wolltest übrigens noch auf meine Mail antworten Fabian ;-).

  13. Fabianam 12 Apr 2011 um 23:32

    Welcher Mail? Einer von den Benachrichtigungsmails wegen der vielen, in ihrer Sinnhaftigkeit zweifelhaften, Kommentare zu diesem Bericht? :)

  14. Svenam 12 Apr 2011 um 23:34

    Nein, meiner Mail vom Montag bezüglich der restlichen Jugendbundesligatermine…

  15. André Zeltwangeram 13 Apr 2011 um 08:22

    Am 29.04. ist Vereinsabend und Kosche kann grillen. Und alle können feiern, was auch immer.

  16. Fabianam 13 Apr 2011 um 10:07

    Das war nochmal eine Benachrichtigungsmail, über die ich mich gefreut habe :)
    Vielleicht feiert Sven am 29. ja meine Antwort auf seine Mail vom Montag ;)

  17. Ottiam 13 Apr 2011 um 18:50

    Danke für die tollen Berichte zur Ersten in dieser Saison, Fabian! — Was Deinen letzten Satz im aktuellen Bericht angeht hier ein Insider für die Insassen des Steffiemobils: “Da hab´ ich ja endlich mal einen gefunden, der auch gern so hart zockt wie ich!” Wann Kosche wo welche Würstchen heißmacht, können wir dann am Freitag am Rande der Blitz-VM klären;-)

  18. Fabianam 13 Apr 2011 um 20:10

    Der Zockerspruch kommt mir entfernt bekannt vor. Aus einem Film möglicherweise? Wer weiß es? Wenn ich das nicht noch heute abend herausfinde, kann ich nachher nicht einschlafen :)

  19. Fabianam 13 Apr 2011 um 20:12

    Straßen in Flammen vielleicht?

  20. Koscheam 13 Apr 2011 um 20:13

    Hallo Jungs,

    hiermit lade ich herzlich zum Grillabend am 29.4.2011 ein.

    Es gibt immer einen Anlass zu grillen!

  21. Ottiam 13 Apr 2011 um 21:39

    @: Fabian: Raven Shaddock zu Tom Cody… . Straßen in Flammen. Was solche Dinge angeht, bist Du ein echtes Phänomen!

  22. Fabianam 13 Apr 2011 um 22:07

    Ich war mir mittlerweile auch fast sicher, Willem Dafoe vor Augen zu haben, wie er diesen Satz sagt - in diesem unschlagbar tuntigen Outfit :D

  23. Ottiam 13 Apr 2011 um 22:50

    Als käme er direkt aus der “Blue-Oyster-Bar”; dabei hocken die Bomber doch immer im “Torchy´s” in der Battery;-)

  24. Stefan L.am 14 Apr 2011 um 06:50

    Ich habe lieber Ellen Aim vor Augen ;-)

  25. Ottiam 14 Apr 2011 um 19:31

    Wer nicht ?

  26. Stefan L.am 15 Apr 2011 um 18:29

    http://www.youtube.com/watch?v=cJk61DfPOug&feature=related

  27. Koscheam 16 Apr 2011 um 13:57

    GRILLABEND AM 29.04.2011 ab 18 Uhr:

    Liebe Schachfreunde!

    Wir laden herzlich zum Grillabend am Freitag den 29.04.2011 ab 18 Uhr in unserer Schule ein. Für das leibliche Wohl (Würstchen, Salate und andere Leckereien) sorgen Thomas, Volker und Kosche.

    Wir freuen uns über zahlreiches Erscheinen bei schönem Wetter.

    Euer Grillteam

  28. Fabianam 17 Apr 2011 um 16:43

    Heiraten die an dem Tag nicht in England? Vielleicht bringt das die Leute massenhaft dazu, vor dem heimischen Fernsehapparat zu bleiben :)
    Ich werde jedenfalls kommen, mein Interesse daran hält sich in Grenzen…

  29. Stefan Breueram 19 Apr 2011 um 12:52

    Fabian hat recht, es wird geheiratet! Ich schlage daher “public viewing” vor …

  30. Ottiam 19 Apr 2011 um 18:03

    Dann sollten die Spieler der Dritten neben den Flöten vorsichtshalber auch Taschentücher dabeihaben… . Es gibt bereits interessante Ideen für unsere Flötenpolonaise: Prinz William, der geht so usw. Kate Middleton geht so !!!
    Zugegeben: Das ist ausbaufähig;-)

  31. volkeram 22 Apr 2011 um 12:10

    Ich wünsche allen ein schönes buntes Osterfest

  32. Koscheam 30 Apr 2011 um 20:50

    Hallo liebe Schachfreunde!

    Das Organisationsteam war sehr zufrieden mit dem Grillabend!

    Gerne wiederholen wir das!

    Kosche

  33. Ottiam 01 Mai 2011 um 20:25

    Alle Anwesenden waren zufrieden mit dem Organisationsteam. Das habt ihr toll gemacht und ich freue mich auf eine baldige Wiederholung;-)

  34. André Zeltwangeram 01 Mai 2011 um 22:04

    Kaum ist der Vorsitzende in Urlaub, wird gefeiert ohne Ende: Katze, Tisch, Mäuse …
    Na wartet, bald ist JHV, da bekommt Ihr alle einen Posten.

Trackback URI | Kommentare als RSS

Was sagen Sie dazu?

Sie können folgende XHTML-Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <code> <em> <i> <strike> <strong>