Feb 06 2011

Fell-Bär-Pferd-Apotheke

Veröffentlicht von Fabian um 23:59 unter Mannschaft

Ich wage mal eine Prognose: Es könnte so oder so ausgehen.

Ron Atkinson

 

Am sechsten Spieltag hatte die Begegnung der Ersten gegen den Tabellenzweiten Wolfsburg vorentscheidenden Charakter. Die Gäste kamen in Bestbesetzung, bei uns wurde Pit durch Joachim, wie sich herausstellte, sehr adäquat ersetzt. Es lief von Anfang an ziemlich gut für uns…

Nachdem der Kampfgeist die Kontrahenten am vierten Brett bereits früh verlassen hatte, schoss uns Joachim in Führung:

graf-loewner-nach-13tf8-d8.jpg
Graf-Loewner nach 13…Tf8-d8

Loewner hatte mit seinem letzten Zug einen Fehler begangen. Nach 14.Sf3-g5 konnte er wegen der Überlastung h7-d7 des Springer f6 nicht einfach den Rückzieher 14…Td8-f8 machen; Weiß steht auf Gewinn.
14…Sxe5 15.dxe5 Sd5 16.Lxh7+ Kh8

graf-loewner-nach-16kg8-h8.jpg
Graf-Loewner nach 16…Kg8-h8

Hier wählte Joachim das Figurenopfer 17.Dh5. Ebenfalls nicht von der Hand zu weisen war 17.Sxf7+ Kxh7 18.Sxd8 Txd8 (18…Lxd8 19.Dh5+ Kg8 20.e4 und auf Wegzug des Springers 21.Td7) 19.e4

graf-loewner-nach-19e3-e4.jpg
Analyse

Der Springer hat keine guten Felder. Auf b4 wird er mit a3 gefangen, auf c7 unterstreicht er noch die mangelnde schwarze Figurenkoordination (20.Txd8 Lxd8 21.Dh5+ Kg8 22.Td1 nebst Td7). 19…Sf4 20.Dg4 wäre auch kein Zuckerschlecken für Schwarz. Der Springer ist weiter auf der Flucht und kann nach 21…g5 jederzeit mittels Lc1 oder g3 destabilisiert werden. Weiß wird die d-Linie mit Txd8 und Td1 besetzen, der schwarze König bleibt schwach, und das Läuferpaar - oft ein harter Gegner für einen Turm - ist eher unbeholfen.

Joachims Fortsetzung war ebenfalls stark und führte zum schnellen schwarzen Zusammenbruch. 17…Lxg5 18.Le4+ Lh6 19.Dxf7 c5 (auch auf 19…Te8 kommt 20.g4) 20.g4

graf-loewner-nach-20g2-g4.jpg
Graf-Loewner nach 20.g2-g4

Die letzte Chance, die Partie zu komplizieren. 20…Sxe3 21.Txd8+ Txd8 22.Lxb7 Sd1 sieht Schwarz immer noch klar im Nachteil, aber in der Partie konnte er nicht mal versuchen, ein bißchen zu wühlen. 20…Se7 21.Td6! und Vorhang, denn eine weitere weiße Angriffsfigur übersteht der schwarze König nicht. 21…Dc7 22.Txe6 Lxe4 23.Txe7 Dc6 24.e6 Tg8 25.Dh5 Kh7 26.g5 Lg6 27.Dxh6#

Bis zur Zeitnot passierte dann erstmal nichts, allerdings brachten Stefan und André in selbiger ihre Schäfchen zum 3,5-0,5 Zwischenstand ins Trockene. Nachdem ich in Zeitnot einen einfachen Gewinn ausgelassen und stattdessen in ein schlechtes Endspiel abgewickelt hatte, nahm mein Gegner vor Erleichterung mein angesichts der Stellung fast schon etwas unverschämtes Remisangebot zum 4-1 an, so dass wir nur noch auf den nächsten halben Punkt warten mussten. Dass der aus Philipps Endspiel mit ungleichfarbigen Läufern kam, war nicht allzu überraschend; der Mannschaftssieg stand fest. Blieb noch die Frage der Höhe des Erfolgs.
Der letzte ganze Punkt des Mannschaftskampfes wurde in einer eher wechselhaften Partie (Achtung, Euphemismus!) von Simon eingefahren:

tennert-degen-nach-28sc6xb4.jpg
Tennert-Degen nach 28…Sc6xb4

Nach einem Bauernopfer in der Eröffnung hatte sich nicht viel für Simon ergeben, und nach dem soeben erfolgten taktische Schlag Degens stand er auf Verlust. Die Zeitnot-Elemente “keine verkorksten Stellungen aufgeben”, “immer schön Schachs geben” und “keine unsympathischen Züge ausführen” führten dann zu folgender Stellung:

tennert-degen-nach-40kg1-h1.jpg
Tennert-Degen nach 40.Kg1-h1

Die Stellung ist immer noch für Schwarz gewonnen, allerdings verlor Degen hier den Faden und spielte von drei Gewinnzügen den, der am wenigsten gewonnen war. 40…Dd8 deckte das Matt auf f8 weniger gut als 40…Lf2! oder 40…Td8. Nach 41.Df4 hätte er immer noch einigermaßen bequem mit 41…Dg8 gewinnen können, spielte aber 41…Le3, was sofort verlieren sollte… 42.Dxe3 Df8

tennert-degen-nach-42dd8-f8.jpg
Tennert-Degen nach 42…Dd8-f8

…aber erst im Endspiel nach 43.Td1 Df5 44.Dc5+ erledigt wurde, weil Simon die Pointe 43.Dg5+ Df6 44.Txf6 d1D 45.Tf1+! übersah.

Zu guter letzt hielt Udo ein zwischenzeitlich ziemlich kritisches Springerendspiel zum Endstand von 6-2. Ein verdienter Sieg, wenn auch den ein oder anderen halben Brettpunkt zu hoch ausgefallen.
Wir haben jetzt 5 Punkte Vorsprung auf die Plätze 2 bis 4. Langsam glaube ich auch an den Aufstieg, aber man soll den Tag ja nicht vor dem Abend loben…

Ergebnisdienst des NSV

9 Kommentare to “Fell-Bär-Pferd-Apotheke”

  1. Bernd Kimmicham 07 Feb 2011 um 11:50

    Ein schneller und wohl zutreffender Bericht der Leistung unseres Aushängeschildes des Vereins.
    Die letzten beiden Jahre versuchte ich immer Formulierungen zu finden, warum der Aufstieg eigentlich nur noch Formsache sei. Heute fällt es mir schwer Gründe zu nennen, die dies verhindern könnten!

    “Es sind ja NUR 5 Punkte Vorsprung; aber es sind noch 6 zu vergeben und Lehrte kommt diesmal auch noch! Das wird nix!”

    Hoffentlich irre ich mich wieder.

  2. Ottiam 07 Feb 2011 um 14:50

    Fabians Berichte sind fast immer zutreffend! Deine Prognosen sind es nicht;-) Danke, Bernie!

  3. Andyam 07 Feb 2011 um 21:26

    Fabian, hast du meine Kontonummer für die Tantiemen, die dich die Überschrift kosten wird? Mit Bindestrichen gehören laut Google die Rechte mir, mit Kommata getrennt könnte jemand anders etwas ältere Ansprüche anmelden. Ich hatte ja kurz überlegt, ob ich diese Wortkombination zum Patent anmelde, wollte mich dann aber nicht zum Kasper machen, falls es sich auch hierbei um einen Spruch mit Barth aus dem Frühstyxradio handelt. Und die Beratung zum Thema bei der Kanzlei Breuer war mir zu teuer.

  4. Fabianam 07 Feb 2011 um 21:40

    Du kannst froh sein, dass du hier nur verlinkt hast, statt die Wortkombination zu benutzen. Mir die Markenrechte beim DPMA eintragen zu lassen, war schließlich das erste, was ich heut morgen erledigt habe :)

  5. Andyam 07 Feb 2011 um 21:53

    Ach so, dann weiß ich ja jetzt, worüber ihr gerade gesprochen habt, als ich euch gestern begrüßt habe ;)

  6. André Zeltwangeram 07 Feb 2011 um 22:06

    Nicht zu verachten wäre in der Partie Graf-Loewner nach 17.Sxf7+ Kxh7 auch 18.Dh5+ Kg8 19. Td4 mit so häßlichen Drohungen wie Tg4, Sh6+, Sh8 (nach 19. …Kf8), dass Schwarz wohl lieber gleich die Dame gegen den Turm auf d4 gibt.

  7. Fabianam 07 Feb 2011 um 22:17

    Stimmt. Da hat mein Fisch aus irgend einem Grund abgestunken…

  8. am 09 Feb 2011 um 17:21

    Ich gratuliere erst einmal zum Sieg gegen Wolfsburg und dem damit fast sicher geschafften Aufstieg in die Oberliga. Da ich bei der Aufstiegsfeier von Euch gern mit dabei wäre, mache ich Euch den Vorschlag, den Aufstieg am 20. März 2011 gegen Lehrte perfekt zu machen. Ihr solltet also den Hannoverannern ruhig ein 4 : 4 gönnen (damit seit Ihr fast sicher durch, aber halt doch noch nicht “ganz offiziell”) und dann am 20. März mit einem “Revanchesieg” gegen Lehrte die “Schmach” der Vorsaison vergessen machen. Möglicherweise wollt Ihr aber - wie damals der HSK - auch mit 18 : 0 aufsteigen!? Ach egal, Hauptsache es geht wirklich nichts mehr schief!

  9. Fabianam 09 Feb 2011 um 18:13

    Ich zweifle allerdings daran, dass Simon den Rest der Saison noch spielt, wenn ich an seine Reaktion auf die Veröffentlichung obiger Partiefragmente denke :D

Trackback URI | Kommentare als RSS

Was sagen Sie dazu?

Sie können folgende XHTML-Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <code> <em> <i> <strike> <strong>