Feb 28 2011

Die Erste ist schon aufgestiegen!

Veröffentlicht von André Zeltwanger um 23:08 unter Mannschaft

Das ging diese Saison sowas von einfach. 7 mal gewinnen, 5 Punkte Vorsprung und somit schon 2 Runden vor Schluss aufgestiegen. Oberliga 2011/2012- wir sind dabei.

Der Sieg in der 7. Runde bei SF Hannover war so unspektakulär wie die meisten anderen. Es sah durchweg gut für uns aus. Wenn sich in einer Partie die Aussichten verschlechterten, kippte es in anderer Partie für uns. So war der Sieg ungefährdet, auch wenn es nur knapp 4,5:3,5 ausging.

Die Reihe der vielen Remis begann ich. Nach Verschenken des Anzugsvorteils stand ich kurzzeitig sogar merkwürdig, konnte aber wieder ausgleichen. Das zweite Remis durch Olaf. Er hatte etwas mutig einen Bauern gegeben und konnte nur durch Mithilfe des Gegners Kompensation erreichen. Als sich diese bedrohlicher steigerte, griff der Gegner mit Damenopfer und Mattdrohung zur Notbremse. Olaf musste Dauerschach geben.

Dann die Führung durch Andy. Er hatte die etwas unorthodoxe Eröffnungsbehandlung seines Gegners cool bestraft und konnte als Folge zwei Freibauern in Ruhe Richtung Umwandlung schicken. Nachdem einer der beiden Bauern zur Dame gegangen war, führten wir 2:1.

Kurz danach das 3:1. Pit hatte auch schon in der Eröffnung Vorteil erspielt. Im Endspiel eroberte er dann den vorderen Doppelbauer und der Rest war Technik (entfernter Freibauer, schlechter Läufer, guter Springer).

Das nächste Remis durch Siggi. In seiner Partie wechselte einige Male die Bewertung. Anfangs Eröffnungsvorteil, nach Bauernopfer gute Kompensation, nach zweitem Bauernopfer Gewinnstellung, aber leider schlechte Fortführung und einfach 2 Bauern weniger. Aber zumindest einen musste der Gegner zwangsläufig wieder zurückgeben, gab stattdessen aber beide und stellte sich auch noch so ungünstig auf, dass Siggi sogar noch ein bißchen auf Sieg spielen konnte.

Dann das 4:2 durch Remis von Simon. Die Partie verlief fast durchweg ausgeglichen, bis Simon etwas unachtsam einen Bauern geben musste. Das gleichfarbige Läuferendspiel konnte Simon trotz entferntem Freibauern aber sicher halten.

Den Aufstieg erreichten wir endgültig durch das nachfolgende Remis von Fabian. Dabei war das schon ein früh eingeplanter voller Punkt. Früher Bauerngewinn ohne gegnerische Kompensation, weitere Stellungsverbesserung und zweiter Bauerngewinn in der Zeitnotphase. Dann begann im Turniersaal eine nicht endende Abbau-Session der ersten und dritten SF-Mannschaft. Jeder Spielsatz wurde vor Ort in den offensichtlich sehr kleinen Holzkasten gequält. Bitten um Turnierruhe wurden unwillig kommentiert, kurzzeitig zwar beachtet, aber anschließend wieder ignoriert und erneut die Figuren in den Kasten gequält. Fabian verlor die Lust und den Faden und gab in immer noch besserer Stellung sein Spiel remis.

Stefan kassierte die einzige Niederlage. Er konnte nach Eröffnungsnachteil zunächst ausgleichen, gab dann aber in Zeitnot einen Bauern und konnte die Partie nicht halten.

Fazit: Wir sind locker aufgestiegen, können die beiden letzten Runden ruhig angehen und uns auf die Oberliga freuen.

7 Kommentare to “Die Erste ist schon aufgestiegen!”

1. Fabianam 28 Feb 2011 um 23:33

“die Figuren in den Kasten gequält”, André hat viel bessere Formulierungen auf Lager als ich :)

2. Bernd Kimmicham 01 Mrz 2011 um 07:13

Hier nocheinmal schriftlich, was bei “STELLA” schon gesagt: Unser aller Glückwunsch zu dem Aufstieg in die OL!!! Na endlich! Dort gehört ihr hin.

3. Matsam 01 Mrz 2011 um 09:18

Gratulation an die Erste zum souveränen Aufstieg. Und hoffentlich mehr als 1 Jahr in der Oberliga :-) Das sollte doch mal zu schaffen sein……………

4. Bernd Kimmicham 01 Mrz 2011 um 17:13

Mit dir noch eher—lieber Mats!

5. Ottiam 01 Mrz 2011 um 18:16

Gratulation an die Erste. Ihr seid toll!!! — Am Sonntag fand ich nur folgenden Umstand merkwürdig: Die Dritte gewinnt einen Mannschaftskampf und alle Spieler ( bis auf einen ) sitzen stundenlang fröhlich mit einem Dauergrinsen herum, während bei Euch die meisten den Eindruck erweckten, gerade von einer Trauerfeier gekommen zu sein…?!

6. Fabianam 01 Mrz 2011 um 22:15

Manche Mannschaftskämpfe machen einfach keinen Spaß. Andererseits hätten wir natürlich auch alle vor Freude außer uns sein können, den letzten hinter uns gebracht zu haben :)

7. Stefan Breueram 02 Mrz 2011 um 07:05

Ein arroganter Salzgitteraner würde Otti jetzt entgegen, dass man Freude wohl eher bei außergewöhnlichen vollbrachten Taten empfindet. :-)