Jan 30 2011

NPMM: Auswärtssieg gegen den SK Stolzenau

Veröffentlicht von Fabian um 23:44 unter Mannschaft

Ich habe ihn ausgewechselt, weil ich einen anderen Spieler einwechseln wollte. Da mußte ich einen auswechseln.

Ewald Lienen

In der Runde der letzten 16 der niedersächsischen Pokalmannschaftsmeisterschaft mussten wir am Sonntag beim SK Stolzenau antreten. Wir waren der letzte Vertreter unseres Bezirks im Wettbewerb, unter anderem weil Stolzenau in der vorigen Runde überraschend mit Hilfe der Berliner Wertung Gliesmarode rausgekickt hatte. Nach Beendigung der letzten Partie gab es zwar auch für uns Grund zur Verärgerung, aber damit konnten wir leben…

Im Vergleich zu unserem glorreichen Weiterkommen durch Berliner Wertung gegen Bad Harzburg gab es eine Veränderung in der Mannschaft: Für Sven kam Simon an Zwei rein, dafür rutschten André und Otti ein Brett tiefer.

mueller-harms.jpg
Mueller-Harms nach 26…Sg6-f4

Unsere Führung nach etwa 2,5 Stunden. 27.e7 Tf7 28.Lf5+ Kb8 29.Sxf4 Txf6 30.Td8+ Kc7 31.Sd5#. Die Partie war insgesamt keine Perle, aber letztendlich ein überzeugender Sieg.
Danach geschah erstmal eine Weile nichts, allerdings standen André und Otti an Drei und Vier aus der Eröffnung heraus immer sehr aussichtsreich. Otti gewann dann in Gewinnstellung auf Zeit, kurze Zeit später kam das 3-0 durch André, das ich wegen der Analyse von Ottis sehr interessanter Partie leider nicht mitbekam.
Einziger “Wermutstropfen” war, dass wir an Zwei ein Remis abgaben. Man kann argumentieren, dass wir uns darüber nicht beklagen dürfen:

mrx-tennert.jpg
Bergmann-Tennert

Ich habe keine Notation vorliegen, muss mich also auf mein Gedächtnis verlassen. Stand der Turm auf h6? Egal für die Abwicklung in das Bauern- bzw. Damenendspiel, das Weiß gute Gewinnchancen gegeben hätte: 1.Txd6 a4+ 2.Ka2 Kxd6 3.Sxb5+ Kc6 4.Sxc7 Kxc7 5.Kb1 Kc6 6.Kc2 Kc5

mrx-tennert1.jpg
Analysediagramm

7.b3 ab+ 8.Kxb3 Kd4 9.Kc2 Ke3 und hier kann man in der Vorausberechnung (und der oberflächlichen Analyse :)) durchaus mal 10.g4! übersehen, was nach 10…Kf3 11.gf e3 12.f6 12.e2 f7 13.e1D f8D in ein Damenendspiel mündet, in dem Weiß erstmal zwei Mehrbauern hat.

Tatsächlich wurde auf die Abwicklung verzichtet und mit Turm und Springer weitergespielt; Simon erreichte dabei ein gewonnenes Springerendspiel, das er leider nicht verwerten konnte, was dann doch wieder leises Bedauern unsererseits hervor rief.

Ein deutlicher und auch verdienter 3,5-0,5-Sieg also. Mal sehen, wer uns im Viertelfinale zugelost wird. Spekulieren ist schwer, angesichts keinerlei veröffentlichter Ergebnisse.

4 Kommentare to “NPMM: Auswärtssieg gegen den SK Stolzenau”

1. Svenam 31 Jan 2011 um 00:30

Man könnte auch sagen, ich habe mich selbst ausgewechselt :D.

2. simonam 31 Jan 2011 um 16:27

Ey, ich habe das ganz suverän gemacht ich wollte eben nicht gewinnen!!!
    Und ich wusste auch das er die Taktik übersieht!!!

3. Fabianam 31 Jan 2011 um 21:03

Und dein Gegner wusste, dass du keine Springerendspiele kannst :D

4. Svenam 31 Jan 2011 um 21:26

Sowas nennt man auch psychologische Kriegsführung :D.