Jan 18 2011

Die Erste: Leidlich überzeugend gegen den HSK Lister Turm

Veröffentlicht von Fabian um 23:32 unter Mannschaft

Drei Punkte ist besser als in die Hose geschissen.

Franz Beckenbauer

Mit dem Tabellendritten aus Hannover hatten wir beim Auswärtsspiel am Sonntag einen schweren Brocken aus dem Weg zu räumen. Dass die Hausherren nicht in Bestbesetzung antraten, spielte uns dabei in die Karten. Dass wir allerdings bereits nach etwa 1,5 Stunden an drei Brettern auf Verlust standen, eher nicht…

Diese Stellungen mussten wir kompensieren:

zeltwanger-hampel-nach-15tac8.jpg
Nach 15…Tac8 hat Schwarz einen glatten Mehrbauern

raimann-langenfeld-nach-14dc7.jpg
Nach 14…Dd8-c7 wäre 15.d5 statt der Partiefortsetzung 15.Lf4 schon +-

kyas-khodjabagyan-nach-16kxf8.jpg
Nach 16…Kg8xf8 bräuchte Weiß als Kompensation mehr als eine Qualität

Ich lasse hier ausnahmsweise mal die Namen der Delinquenten weg, wer sich freiwillig outen will, nur zu!
Trotz des schnellen “gefühlten Rückstands” gab es aber keinen Grund zur Verzweiflung. Einerseits hatten wir auch schon einen fest eingeplanten Punkt auf der Habenseite, anderseits boten alle anderen Stellungen viel Spiel und damit Chancen, die Verluststellungen auszugleichen. Diese nutzen wir auch: Es gab einen überraschend schnellen taktischen Sieg und eine nach einem Bauerngewinn technisch überzeugende Gewinnverwertung. Zusammen mit der bereits erwähnten Gewinnstellung, in der wir nichts mehr anbrennen ließen, schon der “Ausgleich”!
Ich würde übrigens gerne wieder ein Eis für denjenigen ausschreiben, der die (in der Partie verpasste) Gewinnfortsetzung in einer weiteren unserer Gewinnpartien findet, aber in Zeiten von Rybka und Co sehe ich das nicht ganz ein ;) :

juhnke-breuer-nach-22kg2-g1.jpg
Nach 22.Kg2-g1

22…Lc5+ 23.Le3 liegt hier natürlich nahe, aber erst nach dem stillen Zug 23…Tf8! wird offenbar, wie hilflos Weiß ist. Schwarz droht …Lh3 und Matt auf g2, Sf4 ginge wegen …Txf4 nicht. Ganz nebenbei hat Schwarz noch profane Ideen wie z.B. …Tf3. In der Partie kam 22…De4, wonach der Weiße immer noch unter seiner schwachen Königsstellung litt und letztendlich, auch mit wenig Zeit auf der Uhr, zusammenbrach.

Die letzten zwei Ergebnisse waren die, die dem Partieverlauf wohl am wenigsten entsprachen. Zum einen gewannen wir tatsächlich noch eine der obigen drei Stellungen, nämlich die mittlere! Zum anderen gewann ich eine aus der Eröffnung heraus klar bessere Stellung nicht und sorgte somit für das einzige Remis des Mannschaftskampfes.

Der obligatorische Link dokumentiert unseren von zwei auf drei Punkte gewachsenen Vorsprung sowie die Einzelergebnisse, falls ein Außenstehender zusammenpuzzeln möchte, wer die Verluststellungen fabriziert hat :).

Wir haben jetzt sicher gute Chancen auf einen positiven Ausgang der Saison, nämlich den…
Sagt dieses Wort nicht!!!

2 Kommentare to “Die Erste: Leidlich überzeugend gegen den HSK Lister Turm”

1. André Zeltwangeram 19 Jan 2011 um 22:45

Also, mir fehlte der Bauer und jegliche Idee in Stellung 1.

2. Fabianam 19 Jan 2011 um 23:15

…und hättest trotzdem fast noch remisiert…