Nov 28 2010

JBL-Premiere beim PSC

Veröffentlicht von Andreas Klein um 10:24 unter Jugend

13:58: 5:1 durch Philipp nach 31.- g6! Glückwunsch auch der Dritten, fehlt nur noch eine Erfolgsmeldung der Sechsten! Bis demnächst!

13:55: 29.- Tc2+ 30. Kd3 Txb2 31. Tg1 (ca. eine Minute bei Roberto, ca. 15 Minuten bei Philipp)

13:52: 28. Ke2 Sxf4 29. gxf4

13:48: 25.- Dd3 26. Dc3 Sxe5 27. Dxd3 Sxd3+

13:35: 23.- Sxc4 24. Dc3 Db1+ 25. Dc1

13:31: 1:4 durch Jerome. Simon konnte die Stellung nicht halten, die Partie ging zuende mit 46.- Ke4 47. Txe6+ Kf3 48. Tf6+ Kxg3 49. Tf5 Kh2 50. Txd5 g3 51. Td2 Txd2. Bei Philipp geschah 22.- Dd3 23. Txc4 bei noch zehn Minuten für Roberto einer knappen halben Stunde bei Philipp.

13:25: Bei Simon folgte 41. Kf2 Tf3+ 42. Kg2 Kf5 43. Txb6 Txa3 44. Tc6 Ta4 45. c3 Ta2+ 46. Kf1. Bei Philipp 21. Db4 Tc6 22. Tc1. Vermutlich hat Philipp abgelehnt, um die Chance zu wahren, genauso hoch zu gewinnen wie Eintracht und Königsspringer gestern :-)

13:15 b): Philipp hat mit Tc8 abgelehnt!

13:15: Die beiden verbleibenden Stellungen um 13:10 Uhr, die sich in durchaus unterschiedlichen Partiephasen befinden. Simon nach Jeromes 40.- Te3 und Philipp nach Robertos 20. Lf4 (mit Remisangebot!):

Simon an 1 mit Weiß:
Simon um 13:10

Philipp an 2 mit Schwarz:
Philipp um 13:10

12:46: 4:0 durch Fabian! Das Turmendspiel mit 0 gegen 2 (f+g) Bauern wollte sich Nicole dann nicht mehr länger zeigen lassen.

12:40: 3:0 durch Marco! Hier geschah noch 24.- Kf8 25. Txh6 Ld5 26. Lxd5 Txd5 27. Txh5 Kf7 28. Th6+ Kf5 30. Tf6+ Ke4 31.Tf4#

12:35: 2:0 durch Olaf! Die Partie ging ab der Diagrammstellung mit 19.- Se7 20. Dg4 Sg6 21. Sf5 gxh6 22. Txd6 zuende.

12:25: Die Stellungen von 12:10 Uhr:

Simon an 1 mit Weiß:
Simon um 12:10

Philipp an 2 mit Schwarz:
Philipp um 12:10

Olaf an 3 mit Weiß:
Olaf um 12:10

Fabian an 4 mit Schwarz:
Fabian um 12:10

Marco an 5 mit Weiß:
Marco um 12:10

12:07: 1:0 durch Gloria.! Ich habe zwar nicht mehr gesehen, wie das so schnell gekommen ist, aber der weiße König stand schon verdächtig.

12:05: Wenn Jerome gerade ins Bauernendspiel gegangen wäre, dann hätte Simon das Remis vermutlich nicht mehr bekommen. Roberto hat einigem Nachdenken auf c7 genommen. Olaf hat mit Lxh6 taktisch einen Bauern gewonnen, weil man den Läufer wohl nicht gut nehmen kann.

11:50: Gloria hat vermutlich eben den sofortigen Gewinn ausgelassen, steht aber immer noch riesig. Philipp lässt gerade einen Einschlag auf c7 zu, über den Roberto jetzt nachdenkt. Seit dem letzten Foto sind bisher nur Lf5 Sb5 Sc6 passiert.

11:45: Simon: “Kann ich Remis anbieten?”. Ich (nach einer kurzen Runde): “Eigentlich ok, aber lass uns kurz warten, was in den nächsten Zügen bei Philipp und Gloria passiert”. Simon: “Ich will ja nicht jetzt Remis anbieten”. m(

11:30: Fabian hat jetzt ein Doppelturmendspiel mit einem Mehrbauern erreicht (3 gegen 3 am Königsflügel + Ba7 für Fabian). Bei Gloria ist das Material tatsächlich wieder ausgeglichen und sie hat sogar einen vielleicht nicht ungefährlichen Freibauern auf d3. Aber vielleicht ist der auch irgendwann weg, das kann ich beim besten Willen jetzt noch nicht sagen ;)

11:25: Marco hat den in der Diagrammstellung drohenden Damenverlust mit Lf2 abgewehrt, aber Timur hat trotzdem Lc5 gespielt, so dass Marco jetzt eine Figur mehr hat!

11:20: Die Fotos werden heute mehr oder weniger Ratebildchen, denn fünf Bretter sitzen direkt am Fenster. Wer mir bitte spontan verraten kann, wie bei solchen Bedingungen ohne Blitz vernünftige Aufnahmen machen soll, dem wäre ich auf ewig zu Dank verpflichtet. Ansonsten müsst ihr mit dem hier leben (Stellungen um 11:10 Uhr):

Simon an 1 mit Weiß:
Simon um 11:10

Philipp an 2 mit Schwarz:
Philipp um 11:10

Olaf an 3 mit Weiß:
Olaf um 11:10

Fabian an 4 mit Schwarz:
Fabian um 11:10

Marco an 5 mit Weiß:
Marco um 11:10

Gloria an 6 mit Schwarz:
Gloria um 11:10

11:05: Gloria hat gerade mit einem hübschen taktischen Schlag einen Bauern zurückgewonnen. Vielleicht spielt doch der in der Mitte verbliebene weiße König eine entscheidendere Rolle als das Material?

10:50: Am sechsten Brett ist die Eröffnung nicht gut für uns verlaufen: Gloria muss schon mit zwei bis drei Bauern weniger auskommen. Dafür stehen aber von 1 bis 4 optisch druckvolle Stellungen für uns auf den Brettern.

10:30: Viele Grüße gehen auch zurück nach Salzgitter, wo unsere Dritte das wichtige Spiel gegen Northeim vorzieht. Unsere Daumen sind gedrückt. Einerseits für den erwünschten Sieg, andererseits für schnelle Remisen bei Sven und Stefan, denn solange die beiden noch spielen, werden sie hier nicht gut mitlesen und noch weniger kommentieren können ;)

10:25: Erstmalig bei einem Jugend-Bundesligakampf (soweit ich mich erinnern kann) werden wir diesmal von Schlachtenbummlern begleitet! Na gut, von einem Schlachtenbummler, aber immerhin. Die Identität wird natürlich nicht verraten :-)

Spielbeginn beim PSC

10:20: Schöne Grüße aus Hannover! Am dritten Spieltag der Jugend-Bundesliga kommt es heute zum Spitzenduell zwischen dem Ersten (PSC Hannover) und dem Zweiten (SVG Salzgitter). Um die gegnerische Vorbereitung zu unterlaufen, spielen wir diesmal mit Fabian an 4 anstatt mit Stephan an 1 :-)

Jerome Neumair (2072) - Simon Tennert (2072)
Roberto Gisy (1834) - Philipp Kyas (2025)
Daniel Bounine (1676) - Olaf Langenfeld (2014)
Nicole Manusina (1699) - Fabian Wolff (2021)
Timur Almeev (1399) - Marco Seger (1473)
Ani Baghdasargan (1328) - Gloria Fenske (1405)

55 Kommentare to “JBL-Premiere beim PSC”

  1. Svenam 28 Nov 2010 um 11:07

    Swenson - Hagemann - : +

  2. Andyam 28 Nov 2010 um 11:15

    “Glückwunsch”! Sehen wir uns dann gleich?

  3. Svenam 28 Nov 2010 um 11:21

    Nee, bin doch mit Stefan nach Salzgitter gefahren.

  4. Fabianam 28 Nov 2010 um 11:24

    @Andy: Hat sich jemand gegen Fotos der Stellungen ausgesprochen, oder war dir das Ergebnis der Umfrage nicht eindeutig genug? Mit Kommentaren von Stefan wird es heute ja wohl auch eher sparsam zugehen…

  5. Andyam 28 Nov 2010 um 11:27

    Natürlich gibt’s Fotos, aber ich bin nicht so schnell :) Da die erste Spielstunde erst um 11:10 Uhr rum war, musste ich zehn Minuten länger warten als ihr vielleicht gedacht habt ;)

  6. Fabianam 28 Nov 2010 um 11:30

    Ist der Schlachtenbummler eigentlich jemand mit Muskelkater?

  7. Andyam 28 Nov 2010 um 11:36

    Ich habe ihn eigentlich nur begrüßt und noch nicht groß mit ihm gesprochen, schon gar nicht über sein körperliches Wohlbefinden. Gibt es einen Grund für deine Vermutung?

  8. Svenam 28 Nov 2010 um 11:38

    Es gibt da so eine komische Person, die ist gestern 19 geworden…

  9. Andyam 28 Nov 2010 um 11:39

    Er sagt, er hätte keinen…

  10. Fabianam 28 Nov 2010 um 11:42

    Ich hatte einen 20jährigen vermutet, dessen Anwesenheit mich allerdings eher überrascht hätte.

  11. Andreas Kleinam 28 Nov 2010 um 11:42

    Du weißt ja Sachen, aber danke für den Hinweis! Bei uns früher hieß das aber nicht Muskelkater :)

  12. Andyam 28 Nov 2010 um 11:44

    Hm, du hast aber schon auf das Übersichtsfoto geguckt? Jetzt weiß ich nicht mehr, von wem du sprichst? Wobei der echte Schlachtenbummler natürlich nicht zu deiner Beschreibung passt, wie ich jetzt durch Nachdenken herausgefunden habe.

  13. Fabianam 28 Nov 2010 um 11:44

    Der, den ich meinte, hat heute bestimmt tatsächlich Muskelkater :)

  14. Fabianam 28 Nov 2010 um 11:50

    Naja, so langsam glaube ich wirklich, das ich die stehende Person kenne. Ich hatte zunächst nur an eine zufällige Ähnlichkeit gedacht, zumal die Belichtung ja nicht die günstigste ist :)
    Natürlich passt auf ihn meine Beschreibung nicht, wie sollte denn jemand mit einem solch stählernen Körper jemals Muskelkater bekommen :)

  15. Fabianam 28 Nov 2010 um 12:07

    Hat Philipp nicht eigentlich einfach Bauer und Qualität weniger nach Sxc7+? Ich hoffe, ich habe wegen der Belichtung auf dem Foto einen wesentlichen Faktor der Stellung übersehen.

  16. Svenam 28 Nov 2010 um 12:15

    Glückwunsch von allen hier an Gloria! :-)

  17. Andyam 28 Nov 2010 um 12:16

    @11:50 Die stehende Person kennst du ganz sicher.
    @12:07 Materiell gesehen hast du leider recht. Der weiße König steckt ja aber noch in der Mitte fest.

    P.S. Ich sehe jetzt erst, dass der 11:38er von Sven kam. Nachdem ich gerade herausgefunden hatte, wer da gemeint gewesen sein könnte, habe ich mich nämlich gefragt, warum man denjenigen als Schlachtenbummler bezeichen sollte. Da muss ich wohl später noch was nachholen.

  18. Fabianam 28 Nov 2010 um 12:17

    Auch von mir. Und natürlich auch nachträglich an den neuerdings 19jährigen!

  19. Svenam 28 Nov 2010 um 12:37

    Rodemann - Ehrenreich 0:1

  20. Fabianam 28 Nov 2010 um 12:41

    Dann sieht es ja bei euch auch gut aus!? Oder ist an den übrigen Brettern irgendwas schlimmes abzusehen?

  21. Fabianam 28 Nov 2010 um 12:48

    Da Fabian ja zumindest nicht mehr verlieren sollte, kann man bei Marcos Gewinn wohl von der Entscheidung sprechen. Werden also nur noch die Ruinen an 1 und 2 verwaltet, sowas kann sich hinziehen…

  22. Svenam 28 Nov 2010 um 13:06

    Kosche und Bernie stehen verdächtig, dafür steht Otti meiner Meinung nach sehr gut und Volker und Herbert haben jeweils einen Bauern mehr. Bei Stefan ist noch nicht viel passiert.

  23. Fabianam 28 Nov 2010 um 13:46

    Das Turmendspiel an 1 war ja von Anfang an extrem schwierig für Weiß. Dass Philipp noch gewinnt, ist auch keine große Überraschung…

  24. Svenam 28 Nov 2010 um 13:52

    Othmer - Konetzke 1:0

  25. Svenam 28 Nov 2010 um 13:56

    Kimmich - Schulz 0,5:0,5
    Jerke - Steinhof 0,5:0,5
    Lieeis - Ludewig 0,5:0,5
    und damit 4,5 :-) :-) :-)

  26. Fabianam 28 Nov 2010 um 13:56

    Glückwunsch nach Salzgitter (für das Einzelergebnis), sieht ja echt gut aus, und der Kampf ist schließlich immens wichtig.
    @Andy: Sag Simon bitte, wenn er nachher zuhaus ist und Zeit hat, soll er mir seine Partie zeigen.

  27. Fabianam 28 Nov 2010 um 13:57

    Zu langsam :)
    Glückwunsch auch zum Gesamtsieg.

  28. Andyam 28 Nov 2010 um 14:01

    @Fabian: Simon sagte, dass das nicht ginge, weil er lernen müsse :)

  29. Svenam 28 Nov 2010 um 14:02

    Und zum Schluss
    Özen - Langenfeld 0,5:0,5
    Dr. Kettmann - Koschetzki 0,5:0,5
    und somit insgesamt
    5,5 : 2,5

  30. Fabianam 28 Nov 2010 um 14:04

    Deswegen auch meine Einschränkung mit der Zeit :)

  31. Svenam 28 Nov 2010 um 14:05

    Die Sechste hat kampflos IN Fallersleben gewonnen, da kein Schlüssel zum Spiellokal auftreibbar war :-D :-D.

  32. Fabianam 28 Nov 2010 um 14:11

    Das ist mir vor ca 13 Jahren in meinem ersten Verein auch mal passiert, dummerweise waren wir die Gastgeber :)

  33. Stefan L.am 28 Nov 2010 um 17:13

    Glückwunsch an alles Salzgitteraner die heute erfolgreich die Klingen gekreuzt haben. Ihr wisst ja, für mindestens einen Kommentar bin ich immer gut.
    Ich wünsche noch einen schönen 1. Restadvent.

  34. Svenam 28 Nov 2010 um 17:25

    Der HSK hat übrigens schon seinen zweiten Mannschaftskampf verloren, diesmal mit 2:4 zu Hause gegen den SV Bargteheide.

  35. Stefan L.am 28 Nov 2010 um 17:40

    ach ja, und vielen Dank für die gewohnt lebhafte Berichterstattung und die diesmal etwas mysteriösen Kommentare über Schlachtenbummler und (Lach)-MUSKELkater von 20 Jährigen…

  36. Fabianam 28 Nov 2010 um 20:52

    Nochmal zum Schlachtenbummler: Offenbar trug er keine Fanfarben, woher wusste Andy dann, dass es unser Schlachtenbummler war und nicht einer des PSC?

  37. ottiam 28 Nov 2010 um 21:33

    Selbstverständlich auch von mir nochmal ein herzlicher Glückwunsch an die JBL-Truppe! Ein fleißiger Kommentare-Schreiber war eigentlich damit beauftragt gewesen, dass in meinem Namen zu erledigen und hat es wohl vergessen… . Aber heute sehen wir alles ganz locker!

  38. Andyam 28 Nov 2010 um 23:41

    @Fabian: Es trug auch keiner der Spieler Vereinsfarben und doch war klar ersichtlich wer für welche Mannschaft war ;) Da der nicht näher genannte Schlachtenbummler mit uns angereist war, hatte ich einfach mal Eins und Eins zusammengezählt.

  39. Andyam 28 Nov 2010 um 23:45

    Unsere Gewinnerwartung betrug übrigens 4,217:1,783. Die des HSK gegen Bargteheide hingegen unglaubliche 4,876:1,124! Wobei natürlich eher das 4:2 für Bargteheide bei diesen Aufstellungen unglaublich ist.

  40. Svenam 29 Nov 2010 um 00:07

    Ein großes Dankeschön übrigens an dieser Stelle nochmal an Andy und André, die den Fahrdienst nach und die Betreuung der Kids in Hannover übernommen hatten; da ich ja zeitgleich zu Hause gegen Northeim spielen musste bzw. hätte spielen sollen…

  41. Svenam 29 Nov 2010 um 00:08

    Und @Otti: Sorry, Schande über mein Haupt…

  42. Ottiam 29 Nov 2010 um 00:22

    @Sven: Das ist inzwischen Schnee von gestern;) Was meinst du: Wollen wir Pipo den Heidschnuckenbock zu unserem Mannschaftsmaskottchen machen?

  43. Svenam 29 Nov 2010 um 00:23

    Ja, lass mal machen :-D.

  44. Ottiam 29 Nov 2010 um 00:24

    Gut, dass Bernie die Sendung nicht gesehen hat :)

  45. Svenam 29 Nov 2010 um 00:27

    Bernie schläft schon und träumt bestimmt von der Schalker Meisterschaft. Aber wann das irgendwann mal so weit sind wird? :-D

  46. Svenam 29 Nov 2010 um 00:27

    *sein wird

  47. Ottiam 29 Nov 2010 um 00:27

    … und in welcher Sportart…

  48. Svenam 29 Nov 2010 um 00:28

    Im Schach bestimmt schonmal nicht :D.

  49. Ottiam 29 Nov 2010 um 00:30

    Magath kann ja nicht alles ;)

  50. Svenam 29 Nov 2010 um 00:30

    Schach spielen kann er aber :D.

  51. Svenam 29 Nov 2010 um 00:32

    So, heute bin ich mal ganz friedlich und werde mich jetzt schon verabschieden, damit Andy nicht unter so vielen Kommentarbenachrichtigungsmails (Was für ein Wort :D) leiden muss.
    Gute Nacht Mannschafsführer der Herzen Otti!

  52. Ottiam 29 Nov 2010 um 00:32

    Ja, schon… . Aber gleich die Meisterschaft? Also, da bleiben bei mir gewisse Restzweifel.

  53. Ottiam 29 Nov 2010 um 00:33

    Jawohl, wir gehen jetzt alle schön schlafen… . Gute Nacht!

  54. Svenam 09 Dez 2010 um 21:58

    Andys Bericht war heute in der Zeitung. Bevor ihr Euch wundert, warum als Autor mein Name drüber steht, erkläre ich Euch, dass das ein Versehen der Salzgitter Zeitung war…

  55. Andyam 11 Dez 2010 um 12:22

    Zum Ausgleich wurde dann gestern Svens Bericht über die Bezirksmeisterschaften veröffentlicht, wovon Otti als Nicht-SZ-Leser erst abends im Stella durch eine noch freundlichere Begrüßung als sonst erfuhr ;)

Trackback URI | Kommentare als RSS

Was sagen Sie dazu?

Sie können folgende XHTML-Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <code> <em> <i> <strike> <strong>