Nov 03 2010

Die Erste: Stamm, Heim und Gepümpel

Veröffentlicht von Fabian um 21:11 unter Mannschaft

Das Gegentor fiel zum psychologisch ungünstigsten Zeitpunkt. Aber man muß an dieser Stelle auch einmal die Frage stellen, ob es Gegentore gibt, die zu einem psychologisch günstigen Zeitpunkt fallen.

Christoph Daum

Das erste Heimspiel der Saison hatte die Erste gegen den Aufsteiger SV Laatzen zu bestreiten. Entsprechend optimistisch gingen wir in den Mannschaftskampf, waren wir doch an allen Brettern mehr oder weniger klar favorisiert.

In den ersten Stunden des Kampfes deutete sich dann auch keinerlei Spannung an. Udo lehnte ein frühes Remisangebot ab und gab in einem leicht besseren Endspiel den Takt an:

husing-lau-nach37tf5xe5.jpg
Brett 7 Hüsing-Lau nach 37…Tf5xe5

Weiß, der sich seit einiger Zeit der schwarzen Initiative hatte erwehren müssen, verlor hier die Partie mit 38.Ld1?. 38.Sf3 hätte dagegen alle unangenehmen Taktiken aus der Stellung genommen, z.B. 38…Te4 39.Sd2 Txg4 40.Txe3=. 38…Lg2+ 39.Kh2 Sf1+ mit Qualitätsgewinn und leicht gewonnenem Endspiel (0-1,42).

Olaf spielte energisch an und erlangte schnell Vorteil, über den Ausgang dieser Partie herrschten eigentlich nie Zweifel.
Der einzige Grund, warum überhaupt noch Laatzener Hoffnungen auf Zählbares aufkeimen konnten, war, dass Simon mit einer Mehrfigur und technischer Gewinnstellung irgendwann den Faden verlor und sich mattsetzen ließ. Statt 3-0 hieß es also plötzlich 2-1. Weil Stefan ein Endspiel mit Minusbauer zu verwalten hatte und ich selbst an diesem Tag nicht in der Lage war, meinem Gegner eine echte Partie zu liefern, ruhten unsere Hoffnungen auf André, Philipp und Pit, wobei letzterer in der frühen Partiephase eine gute Chance verpasst hatte:

krokel-ehlert-nach-27b4-b3.jpg
Brett 8 Krökel-Ehlert nach 27…b4-b3

Mit 27.b4-b3 hatte sich Schwarz mit der möglichen Öffnung der a-Linie eigentlich das eigene Grab geschaufelt, leider weigerte sich Pit, seinen Kontrahenten reinzuschubsen: 28.Tah1? ging an der hübschen Möglichkeit 28.axb3! Sxb3? 29.Tg4+ Kf8 30.Dxh6+ Txh6 (30…Ke7 31.Txa7+) 31.Tg8+ Ke7 32.Txa7+ nebst Matt vorbei, was mit knapper Zeit ja auch durchaus mal passieren kann (Remis, 60.).

Schließlich gab Stefans Gegner nach dem 2-2 durch meine Niederlage seine Gewinnversuche vielleicht ein wenig verfrüht auf, und André schoss uns wieder in Führung:

niehaus-zeltwanger-nach-45fxg4.jpg
Brett 3 Niehaus-Zeltwanger nach 45…fxg4

Schwarz droht Sg7-f5, weshalb Weiß bereits verloren ist. Der Versuch 46.f5 wurde mit 46…Sxd4 47.Kxd4 g3 48.Ke3 d4+ 0–1 widerlegt.

Das war die Entscheidung, denn es war abzusehen, dass an den zwei verbleibenden Brettern nichts mehr anbrennen würde. Pit remisierte dann auch erwartungsgemäß. Philipp gewann sogar noch nach einem Endspielfehler seines Gegners. Endergebnis also 5-3. Für Feinschmecker war höchstens das dabei, was am Brett alles so nebenbei schnabuliert wurde. Es scheint, als sei der ein oder andere noch nicht richtig in der Saison angekommen; es ist noch viel Luft nach oben!

5 Kommentare to “Die Erste: Stamm, Heim und Gepümpel”

1. Fabianam 03 Nov 2010 um 21:43

Ach ja, hier noch der obligatorische Link. Wir haben die Tabellenführung eingebüßt, am dritten Spieltag gibt es das Spitzenduell Erster gegen Zweiter…

2. Ottiam 04 Nov 2010 um 01:03

Sehr informativer Bericht. Danke, Fabian! Endlich haben die Blogleser wieder eine Diskussionsgrundlage. Und “Gepümpel” verschafft unserer Seite vielleicht ein weiteres Alleinstellungsmerkmal;)

3. Andyam 04 Nov 2010 um 22:29

@Otti: Für ein Alleinstellungsmerkmal reicht es leider nicht, denn Google meldet “Ungefähr 59 Ergebnisse”, aber für die den ersten Treffer bei der Suche nach “Gepümpel” hat der eine Tag schon gereicht. Google liebt Blogs :)

@Fabian: Ich habe ja nach dem Lesen der Überschrift im Bericht nach Hinweisen zum antiimperialistischen Kampf im Schachverband gesucht, aber leider keine gefunden. Oder verstehe ich nur die gängigen Codes nicht? :)

4. Ottiam 04 Nov 2010 um 23:38

@Andy: Lustiger ist auf jeden Fall Treffer Nr. 2! Beim Lesen der Kommentare ist mir vor Lachen Fabians Maus fast aus der Hand gerutscht:)
    @Fabian: Reicht das für einen Link?

5. Fabianam 05 Nov 2010 um 14:19

@Otti: Na gut, wenn es so vehement gefordert wird :). Wer weiß, vielleicht würden die Stammheimer der ersten Generation heute noch leben, hätten ihnen diese wichtigen Informationen damals zur Verfügung gestanden. Bis heute hält der Staat ja erfolgreich geheim, dass Bestandteil der Vernichtungshaft auch gezielt verstopfte Toiletten waren…
    @Andy: Du verstehst die gängigen Codes nicht. Aber jemandem, der den antiimperialistischen Kampf negiert, indem er statt yahoo google benutzt, kann ich sie auch nicht zugängig machen ;)