Nov 15 2010

Die Erste gewinnt deutlich

Veröffentlicht von Fabian um 02:22 unter Mannschaft

Würden wir jede Woche so spielen, wären unsere Leistungen nicht so schwankend.

(Bryan Robson)

Trotz des hohen Ergebnisses in Berenbostel und des darauf folgenden Erfolgs gegen Laatzen schien die erste Mannschaft diese Saison noch nicht richtig Fahrt aufgenommen zu haben. Das hat sich nach dem klaren 6,5-1,5 gegen die zweite Mannschaft von Tempo Göttingen hoffentlich geändert.

Optimismus ist jedenfalls angebracht. Schließlich hatten wir mit der einzigen für uns kritischen Stellung Glück: Pit, dessen Beitrag zum Mannschaftserfolg (zumindest in schnöden Punkten) wir bereits nach wenigen Zügen abgehakt hatten, erreichte an Brett sieben doch noch ein Remis. Bei den übrigen Partien gab es wenigstens keine großen Gründe zur Besorgnis. Der erste volle Punkt kam durch Stefan:

breuer-petzoldg-nach-21a6-a5.jpg
Brett 2 Breuer-Petzold nach 21…a7-a5

Eine Stellung, über die näher nachzudenken ich mir während des Mannschaftskampfes verkniff. 22.Sxa5 sieht vielleicht riskant aus, aber nach 22…Dc7 23.b4 geht die Entwurzelung des Sc5 mittels 23…cxb4? nicht. 23…c4 hätte dagegen wegen des gestrandeten Sa5 ordentliche Kompensation für den Bauer bedeutet. 24.Dxb4+ Ke8 25.Sf5! mit Gewinn wegen der undeckbaren Drohung Sxg7. 25…Sc5 26.Sxg7+ Kf8 27.Sxe6+ fxe6 28.Sb3 Txa2 29.Dxc5+ Dxc5 30.dxc5 Txd1+ 31.Kxd1 Ke7 32.Tb4 Sd5 33.Tg4 Sf6 34.Tg7+ Kf8 35.Tb7 Sxh5 36.c6 1–0

Olaf gewann auch seine zweite Partie dieser Saison:

langenfeld-karwatt-nach-37kb7-c6.jpg
Brett 4 Langenfeld-Karwatt nach 37…Kb7-c6

38.Txb6+! gewann, nachdem zugegebenerweise Schwarz seine bessere Stellung nicht optimal verteidigt hatte. 38…Kd7 (38…Dxb6 39.Dxc8+ Dc7 40.Ta6+ gewinnt locker) 39.Db7+ Ke8 40.Ta7 Td7 41.Sd6+ 1–0

Mit dem Remis Andrés an Drei verfügten wir damit über eine 3-1-Führung. Dabei standen wir an Eins, Fünf und Acht besser. An Sechs überstand Udo einige Unwägbarkeiten und gewann:

lauu-toedter-nach-44ke3-d2.jpg
Brett 6 Lau,U-Tödter nach 44.K3-d2

Die Wanderung des weißen Königs von g2 nach d2 war ungestraft geblieben. 44…Txg3 wäre die Rettung der schlechten schwarzen Stellung, müsste Weiß den Turm nehmen. Udo allerdings konnte 45.Txb7 spielen, worauf 45…Tb3 mit dem starken 46.Txb3 Dxb3 47.Db5! beantwortet wurde, mit Gewinnstellung für Weiß. 47…Dxb5 48.axb5 Th2 49.Ke2 Lc7 50.Ta6 d4 51.b6 d3+ 52.Kxd3 Lb8 53.Le3 1–0

Ich siegte auch zum 5-1. Simon lieferte die längste Partie des Kampfes und gewann nach 6,5 Stunden ein Turmendspiel. Vorher remisierte Dietmar. Folgende Partiestellung überlasse ich der Analyse aller geneigten Leser:

laud-rother-nach-62g5.jpg
Brett 8 Cevik-Rother nach 62…g6-g5

Kann Weiß mit 63.Lxh5 statt der Partiefortsetzung 63.fxg5 gewinnen?

Der Endstand, unsere geteilte Tabellenführung und alles andere über die Landesliga Süd wird hier dokumentiert.

Ein Kommentar to “Die Erste gewinnt deutlich”

1. Ottiam 15 Nov 2010 um 18:41

@Fabian: Glückwunsch an dich und die Mannschaft! Danke für den in Nachtarbeit verfassten Bericht; ein dezenter Hinweis sei gestattet: Lies dir noch mal durch, was du in Zeile 8 verzapft hast. Kann ich auf Wiedereinstellung als Testleser hoffen?