Sep 18 2010

SVG verteidigt Mannschaftsblitztitel

Veröffentlicht von Andreas Klein um 23:28 unter Turniere

sieger.gifNein, damit ist nicht der Landestitel gemeint, den wir morgen sicherlich nicht holen werden (und auch sowieso nicht zu verteidigen haben), sondern der schon etwas länger zurückliegende Kampf um den Bezirkstitel. Acht Manschaften aus vier Vereinen waren am 29. August nach Braunschweig in die Brunsviga gekommen, um den Titel und die beiden Bezirksplätze bei der Landesblitz-Mannschaftsmeisterschaft in Winsen/Luhe auszuspielen.

Unsere Erste konnte den Titel erfolgreich verteidigen, musste aber nach dem ersten der beiden Durchgänge einem Rückstand hinterherlaufen. Im Hinspiel gegen Gliesmarode I setzte es eine 1½:2½-Niederlage, so dass wir mit 12:2 Mannschafts- und 21 Brettpunkten schon spürbar hinter Gliesmarode zurücklagen, die mit 14:0 und 23½ Punkten noch nichts hatten anbrennen lassen. Aber bereits in der zweiten Begegnung der Rückrunde kam Sand ins Gliesmaroder Getriebe, als ausgerechnet gegen die eigene Zweite das erste 2:2 abgegeben wurde. In der elften Runde kam es dann zum entscheidenden Spiel, das unsere Erste ungeschlagen mit 3:1 für sich entscheiden konnte. Damit hatten wir die Führung übernommen, woran auch Gliesmarode II in der zwölften Runde nichts mehr ändern konnte, und auch die beiden letzten Begegnungen wurden gewonnen.

1. SVG Salzgitter I 26:2 MP 46½ BP
2. SC BS Gliesmarode I 25:3 MP 44 BP
3. SVG Salzgitter II 18:10 MP 37½ BP
4. SC BS Gliesmarode II 18:10 MP 35½ BP