Sep 25 2010

Revanche beim HSK?

Veröffentlicht von Andreas Klein um 14:43 unter Jugend

18:30: Stephan hat den Mehrbauern gar nicht gebraucht, er konnte einfach gleich seinen Freibauern schicken! Damit ist die Sensation perfekt: 3½:2½! Für uns! Feiert zu Hause mal schön für uns, wir fahren jetzt heim, denn für die meisten geht es ja morgen früh gleich weiter…

18:25: Ich hab’ euch angelogen :)

18:20: 2½:2½ am vierten Brett durch Olaf, der seine Mehrqualle bequem nach Hause gebracht hat. Und ich will euch nicht zu viel versprechen, aber Stephan hat jetzt ein (gleichfarbiges) Läuferendspiel mit einem Mehrbauern auf dem Brett.

18:10: Das mit dem a-Bauern bei Stephan war natürlich Quatsch, aber ich hoffe, dass ich wenigstens bei Olaf richtig lag, aber schaut selbst:

Stephan an 1 mit Weiß:
18:05 Stephan

Olaf an 4 mit Schwarz:
18:05 Olaf

18:00: Stephan wird wohl nach 41. fxg5 hxg5 42. hxg5 Kf7 42. Ld4 f4 43. Lc2 Sf8 44. Lb6 den schwarzen a-Bauern gewinnen und auch Olaf steht fett, so dass echt noch was drin ist. Möglicherweise müsst ihr auf den Endstand etwas länger als geplant warten, weil die Uhren gerade auf eine Stunde umgesprungen sind anstatt auf eine halbe, und wir spielen jetzt einfach mit dieser Zeit weiter.

17:55: 1½:2½ am dritten Brett durch Philipp, der in der Diagrammstellung nach 32.- Kf7 mit 33. Txf6+ Kxg7 34. Tf7+ Kh6 35. Txd7 eine Figur gewann, wonach der Gegner nach 35.- Le4 36. Le2 Tb8 37. Lc4 aufgab!

17:50: Hier die Stellungen um 17:40 Uhr:

Stephan an 1 mit Weiß nach 40. Lg7 g5:
17:40 Stephan

Philipp an 3 mit Weiß 32. Sa4:
17:40 Philipp

Olaf an 4 mit Schwarz 42.-Tb1:
17:40 Olaf

17:10: Hier die Stellungen um 17 Uhr:

Stephan an 1 mit Weiß:
17:00 Stephan

Philipp an 3 mit Weiß:
17:00 Philipp

Olaf an 4 mit Schwarz:
17:00 Olaf

16:40: ½:2½ am fünften Brett, Marco meint, er hätte den kürzesten Weg gefunden, sich selbst mattzusetzen.

16:35: ½:1½ am zweiten Brett, Simon hat sich verzählt und musste sich ins Remis fügen wegen dreimaliger Zugwiederholung nach Db6 Tb3 Dc5 Tc3 usw. ab Diagrammstellung.

16:20: 0:1 am sechsten Brett, nach dem Diagramm geschah nur noch 21. Dg4 Sxg2 22. Tf5 Tg8 23. Dxg8+ Kxg8 24. Txd5.

16:17: Beim nächsten Mal sind die Uhren mit drauf, damit auch klar ist, wer am Zug ist…

16:15: Hier die Stellungen um 16 Uhr. Gloria hat eine Qualle eingebüßt, beim Rest scheint es materiell noch im Lot zu sein.

Stephan an 1 mit Weiß (der angegriffene Turm ging nach e4):
16:00 Stephan

Simon an 2 mit Schwarz:
16:00 Simon

Philipp an 3 mit Weiß:
16:00 Philipp

Olaf an 4 mit Schwarz:
16:00 Olaf

Marco an 5 mit Weiß:
16:00 Marco

Gloria an 6 mit Schwarz (Weiß zog danach Dg4):
16:00 Gloria

15:15: Hier die Stellungen um 15 Uhr:

Stephan an 1 mit Weiß:
15:00 Stephan

Simon an 2 mit Schwarz:
15:00 Simon

Philipp an 3 mit Weiß:
15:00 Philipp

Olaf an 4 mit Schwarz:
15:00 Olaf

Marco an 5 mit Weiß:
15:00 Marco

Gloria an 6 mit Schwarz:
15:00 Gloria

14:30: Hallöle aus Hamburg! Wie in der letzten Saison müssen wir gleich in der ersten Runde beim Staffelfavoriten HSK antreten, der auch ohne den Olympioniken Niclas Huschenbeth schwer zu knacken sein wird. Einen Vorteil haben wir aber diesmal. Im Gegensatz zum Spiel im letzten Jahr und im Gegensatz zum 3:3 gegen Rostock in der Relegation müssen wir heute nicht in der Bibliothek spielen, sondern können im großen Turniersaal unser Glück versuchen, wo wir ja gegen Rostock den Blitzstichkampf gewonnen haben. Die Aufstellungen kann ich erst jetzt verkünden, denn obwohl der Kampf ausnahmsweise mal halbwegs pünktlich gestartet wurde, mussten wir nach einer knappen Viertelstunde an 5 und 6 noch mal von vorne beginnen, da der HSK die Meldereihenfolge vertauscht hatte. Da wir soooo nett sind, haben wir keinen Wert auf eventuelle kampflose Punkte gelegt, und Marco und Gloria dürfen so noch mal die Eröffnung üben :) Sven, wo ist eigentlich das Ranglistenheft, in dem ich vor Spielbeginn hätte nachschauen können? ;)

Malte Colpe (2200) - Stephan Bradler (2127)
Felix Meißner (2190) - Simon Tennert (2080)
Paul Doberitz (2171) - Philipp Kyas (2025)
Jan Hinrichs (1828) - Olaf Langenfeld (2014)
Till Heistermann (1894) - Marco Seger (1473)
Lars Hinrichs (1776) - Gloria Fenske (1394)

Spielbeginn

19 Kommentare to “Revanche beim HSK?”

  1. Fabianam 25 Sep 2010 um 14:49

    Na denn man tau! Lass ab und zu mal Stefan an den Rechner, sonst kommt er nicht dazu, seine obligatorischen Kommentare zu schreiben :)

  2. Andyam 25 Sep 2010 um 15:21

    Stefan erkundet Hamburg, wird also wohl eher wenige Kommentare schreiben heute, es sei denn, er klappert Hamburgs Internetcafés ab ;)

  3. Andyam 25 Sep 2010 um 15:36

    Man hätte übrigens nicht nur den Ausfall von Niclas Huschenbeth vorhersehen können, sondern auch den von Jonas Lampert

  4. Besucheram 25 Sep 2010 um 16:17

    Ich möchte festhalten, dass der SVG mit Sicherheit zu den TOP 10 der JBLN West 2010/11 gehören wird. :-)

  5. Andyam 25 Sep 2010 um 16:19

    Das war als Überschrift für den Bericht zur letzten Runde geplant, was nehm ich da jetzt? :-)

  6. Fabianam 25 Sep 2010 um 16:22

    “Ich möchte festhalten, dass der SVG mit Sicherheit zu den TOP 10 der JBLN West 2010/11 gehören wird. :-)” hätte aber als Überschrift eh nicht gut geklungen :D

  7. Fabianam 25 Sep 2010 um 16:47

    Wenn ich das Foto der Stellung von 16:00 Uhr betrachte, muss Marco mit seiner Aussage recht haben ;)

  8. Stefan L.am 25 Sep 2010 um 17:37

    Also ein Kommentar ist mindestens drin.

    Bis gleich-toi,toi,toi

  9. Fabianam 25 Sep 2010 um 18:26

    Und Stephan hat den richtigen Läufer. Das wäre ja mal ein Super-Comeback. Aber das nicht mehr zu vergeigende Unentschieden wäre ja auch schon was nach dem Kampfbeginn.

  10. Fabianam 25 Sep 2010 um 18:36

    Klasse, Glückwunsch. Ich schlage vor, wir knüpfen morgen nahtlos an diese Leistung an, vielleicht sogar ohne “Verzählen” und so ;)

  11. Andréam 25 Sep 2010 um 20:56

    Superleistung!!! Herzlichen Glückwunsch an unsere Jugendmannschaft.

  12. Matiasam 25 Sep 2010 um 21:30

    Herzlichen Glückwunsch!

  13. Sven Hagemannam 25 Sep 2010 um 22:35

    @Besucher zum Thema Klugscheißerumfrage: Es heißt DIE SVG ;) :D.
    @ Andy und Stefan: Danke für den Fahrdienst und die Betreuung der Kids, da ich ja leider verhindert war.
    @Jungs und Gloria ;): Glückwunsch, ich bin sehr stolz auf Euch; ihr habt mir damit sehr gute Laune beschert.

  14. Sven Hagemannam 25 Sep 2010 um 22:38

    @All: Viel Erfolg morgen, außer natürlich der zweiten Mannschaft ;) :D.

  15. Besucheram 25 Sep 2010 um 23:17

    @Sven: Dann wirst du wohl eine neue Umfrage starten müssen, denn bei der aktuellen Mierenneuker-Umfrage sind nur Fabian und Andy nominiert worden :-)
    @FSV Mainz 05 :-): Glückwunsch, ich bin sehr stolz auf Euch; ihr habt mir damit sehr gute Laune beschert.

  16. Stefan L.am 25 Sep 2010 um 23:47

    Auswärtssieg! Auswärtssieg!

    Auswärtssiege sind schön! Auswärtssiege sind schöön!

    Die SVG - Die SVG - Die SVG ist wieder da. Die SVG ist wieder daa! Die SVG ist wieder da.

  17. Ottiam 25 Sep 2010 um 23:56

    Hörst Du nicht zu, Stefan? Sechs Wochen vor dem Mannschaftskampf ist Alkohol tabu…

  18. Fabianam 26 Sep 2010 um 00:07

    Wahrscheinlich hat Philipp in Hamburg Kaugummis von Sebastian verteilt :)

  19. Andyam 26 Sep 2010 um 22:29

    Der Kampf hätte übrigens nach Papierform mit einem 4,049:1,951-Heimsieg enden müssen ;)

Trackback URI | Kommentare als RSS

Was sagen Sie dazu?

Sie können folgende XHTML-Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <code> <em> <i> <strike> <strong>