Sep 27 2010

Auswärtssieg in Berenbostel

Veröffentlicht von Fabian um 23:53 unter Mannschaft

Auswärtssieg! Auswärtssieg!

Auswärtssiege sind schön! Auswärtssiege sind schöön!

Die SVG - Die SVG - Die SVG ist wieder da. Die SVG ist wieder daa! Die SVG ist wieder da.

Stefan Langenfeld (den Sieg unserer Jugendmannschaft in Hamburg kommentierend)
 

Zum Saisonauftakt der Ersten ging es dieses Jahr nach Berenbostel. Auswärtsspiele dort haben für uns langsam Tradition; wahrscheinlich wegen der Gegebenheiten beim Fahrtkostenausgleich gibt es die Fahrt nach Garbsen für die SVG jedes Jahr - solange sie nicht auf irgendeine Weise die Liga verlässt :).

Wir waren recht klar favorisiert; Olafs Fehlen sprengte zwar die Stammbesetzung, aber Stephan war im Lande und konnte an Acht einspringen.
Bereits vor den ersten Ergebnissen bekam ich nach etwa drei Stunden ein Remisangebot. Ich hätte die etwa ausgeglichene Stellung ganz gerne weitergespielt, wartete aber erst mal Zählbares ab. Udo lieferte überraschend schnell:

dittmann-lau-nach-25td7.jpg
Brett 6: Dittmann-Lau nach 25…Ld7Td8-d7

26.Lxd4? gab die Blockade des starken Bf3 auf. Tf7? nutzte das allerdings zunächst nicht aus. Nach 26…f2+ 27.Kxf2 (27.Kf1 Dg6; 27.Dxf2 Tf7) 27…Dg6! wären die schwarzen Figuren sofort auf den weißen Feldern über den gegnerischen König hergefallen. Udos Zug provozierte aber immerhin den taktischen Überseher 27.Lxb6? axb6 28.Td8 , der wegen 28…f2+ 29.Dxf2 Dxd8 0–1 verlor.

Als wenig später auch Simon seine seit langer Zeit vielversprechende Stellung nach etwas Geruckel endlich gewann, nahm ich schließlich Kopmanns Remisangebot an, wobei das Weiterspielen mittlerweile nicht nur wegen des 2-0 Zwischenstands, sondern auch wegen meiner weit abgelaufenenen Bedenkzeit unangebracht gewesen wäre.
Zum 3,5-0,5 punktete André, dessen Gegner den Faden verlor und sich mit einem Bauerneinsteller perspektivisch quasi selbst mattsetzte.

Der unentschiedene Ausgang von Brett vier war bei diesem Zwischenstand willkommen, vor allem weil Philipp nach dem Verlust eines Bauern erstmal zu Besorgnis Anlass gegeben hatte.

mueller-kyas-nach-24kh2.jpg
Mueller-Kyas nach 24.Kg1-h2

Hier hätte das nach dem Bauerneinsteller von Philipp generierte Gegenspiel schon wieder zu unseren Gunsten entscheidend sein können, aber 24…Txf3? statt 24…Sxf2, was rein materiell gesehen bereits für einen schwarzen Mehrbauern gesorgt hätte, abgesehen vom unglücklichen weißen Königspaar, ließ Weiß im Spiel. Einen klaren Gewinn hätte Philipp dann nach 25.gxf3 Sxf2 26.Lg5 De8 27.Kg2 Tb8 28.Dxd5 c5 29.Te2 Dh5 30.Le3 Lxe3 31.Txe3 Dh3+ 32.Kg1 einfahren können:
mueller-kyas-nach-32kg1.jpg
Mueller-Kyas nach 32.Kh2-g1
32…Dg3+! 33.Kf1 Sh3 mit der schlecht zu deckenden Drohung 34…Df2 matt! 34.Dd2 (34.Ke2 Sf4+) träfe auf 34…Dg1+ 35.Ke2 Sf4#. Stattdessen kam 32…Dh1+ 33.Kxf2 Txb2+ 34.Kg3 Tg2+ 35.Kf4 Dh4+ 36.Kf5 Dh5+ 37.Ke6 De8+ 38.Kf5 Dg6+ 39.Kf4 Dg5+ 40.Ke4 ½–½
Dieser halbe Punkt war trotz der zwischenzeitlichen guten Chancen auf mehr die Vorentscheidung zum 4-1, denn an den verbliebenen Brettern standen Stephan auf Gewinn, Pit besser, und Stefan auf Remis. Dass Pit überflüssiger Weise noch verlor, war kein Beinbruch: Unser Ersatz an Acht und Stefan an Zwei sorgten für weitere ganze Punkte. 6-2 das Endresultat. Angesichts des klaren Ergbnisses mögen manche jetzt wieder nach dem Aufstieg rufen. Ich aber sage, vor allem nach den zwei vergangenen Saisons: Hinten kackt die Ente!

Weitere wissenswerte Fakten über die Landesliga Süd gibt es hier.

3 Kommentare to “Auswärtssieg in Berenbostel”

  1. Ottiam 27 Sep 2010 um 23:58

    Klasse Bericht, Fabian. Vielen Dank! Da steckt sicher viel Arbeit drin… .

  2. Jürgenam 28 Sep 2010 um 19:31

    Hallo Fabian,

    ich vermute, unter Udos Diagramm wolltest du “… 25. … Td7″ schreiben an Stelle von “… Ld7″.

    Gruß

    Jürgen

  3. Fabianam 28 Sep 2010 um 20:59

    Das Ausgangsfeld anzugeben macht auch einigen Sinn, wenn man schon den letzten Zug drunterschreibt :)

Trackback URI | Kommentare als RSS

Was sagen Sie dazu?

Sie können folgende XHTML-Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <code> <em> <i> <strike> <strong>