Aug 19 2010

Fabian ist Bezirksblitzmeister

Veröffentlicht von Andreas Klein um 23:56 unter Turniere

Bezirkseinzelblitz - SiegerDie Bezirks-Blitz-Einzelmeisterschaft am vergangenen Samstag lockte zehn SVGler nach Braunschweig, zu denen sich leider nur elf Spieler aus anderen Vereinen gesellten. Auch die beiden Setzlistenersten kamen aus Salzgitter, die in unterschiedlicher Manier ihrer Favoritenrolle gerecht wurden.

Unangefochtener Bezirksblitzmeister wurde FM Fabian Müller, der mit 18½ aus 20 einsam seine Kreise zog. Vizemeister wurde nach bedächtigem Start dann doch noch FM Stefan Breuer, der 17 Punkte einsammelte und dabei für Fabians einzige Niederlage sorgte.

Zwei andere SVGler legten sehr viel überzeugender los: nach sieben Runden waren neben Fabian (7/7) nur noch Joachim Graf (6½/7) und Siegfried Lau (6/7) ungeschlagen, während Stefan mit 4/6 nur auf Platz 7 lag. Aber schon zwei Runden später lagen Reiner Buchholz (7/8) und Stefan Hauernherm (7/9) auf den Plätzen 2 und 3, mit allerdings bereits zwei Punkten Rückstand nicht mehr unbedingt auf Verfolgerkurs zu Fabian.

Weitere zwei Runden später übernahm dann unser Stefan, punktgleich mit Reiner und seinem Namensvetter, den zweiten Platz, den er bis zum Ende nicht mehr abgab. Eine Zeitlang gab es danach ein Kopf-an-Kopf-Rennen um den dritten Platz, der erst in der 18. Runde entschieden wurde, als Reiner sich die Niederlage gegen Fabian abholte und Stefan Hauernherm sich auf dem Bronzeplatz etablieren konnte. Da Stefan (B.) bereits für die Landesmeisterschaft vorberechtigt ist, hat sich auch Reiner Buchholz als Vierter für das Verbandsturnier am 5.9. in Oldenburg qualifiziert.

Ein Blick auf’s Turnier während der zweiten Runde, jede Menge spielende und kiebitzende SVGler:
Bezirkseinzelblitz - Runde 2

Runde 16: im Bildvordergrund zur Abwechslung mal kein SVG-Duell, sondern Reiner Buchholz gegen Michael Langer:
Bezirkseinzelblitz - Runde 16

Die letzte Runde auf der Seite des Tabellenführers:
Bezirkseinzelblitz - Runde 21

und auf der anderen Seite:
Bezirkseinzelblitz - Runde 21

Und hier die drei Erstplatzierten im Großformat: Stefan Hauernherm, Fabian Müller, Stefan Breuer
Bezirkseinzelblitz - Sieger

9 Kommentare to “Fabian ist Bezirksblitzmeister”

  1. Fabianam 20 Aug 2010 um 00:05

    Das Foto von der Partie Joachim-Ich hast du ja gerade noch rechtzeitig gemacht :)
    Was wohl das Facepalm von Michael S. im zweiten Bild zu bedeuten hat? Es juckt mich ja fast, nach Titanic-Vorbild die Frage “Was denkt dieser Mann” zu stellen, inklusive dreier Antwortvorschläge :D
    Da fällt mir fatalerweise auch gleich noch die Rubrik “Unterschätzte Politiker” ein ;)

  2. Andyam 20 Aug 2010 um 00:09

    Da habe ich mir wirklich schweren Herzens einen Spruch zum “gerade noch während der Partie erwischt” verkniffen, und dann ziehst du zum Dank solche Vergleiche :)

  3. BM aus Bezirk 6am 06 Sep 2010 um 16:22

    Stimmt es eigentlich, dass der Bezirksmeister aus Bezirk 6 euren Bezirksmeister auf der NSV-Blitzmeisterschaft geschlagen hat :P … sorry Fabian

  4. Besucheram 06 Sep 2010 um 20:15

    Auf jeden Fall stimmt es, dass der Bezirksmeister aus dem Bezirk 2 sich für die Norddeutsche Blitzmeisterschaft qualifiziert hat, der Bezirksmeister aus dem Bezirk 6 aber nicht.

  5. Fabianam 06 Sep 2010 um 20:52

    Allerdings bekam der Bezirksmeister aus Bezirk 6 für seine Platzierung einen Sachpreis, der aus Bezirk 2 nur einen Pokal. Den Namen des Betreffenden habe ich zwar als arroganter SVGler schon wieder völlig vergessen, die Partie gegen ihn nicht; ich muss mich hier ausdrücklich dafür bedanken, dass er die Notation nicht veröffentlich hat :)

  6. Jensam 07 Sep 2010 um 21:20

    Interesse geweckt … etwa eine Stotynisch-Partie?!

  7. Fabianam 07 Sep 2010 um 21:39

    Nein. Einfach eine von mir extrem schlechte, in der ich mit Weiß nach etwa 15 Zügen glatt auf Verlust stand; wohl vor allem, weil ich wegen eines Fingerfehlers plötzlich eine Variante spielte, von der ich keinerlei Ahnung hatte… Fabian S. hat sich in dieser Partie ausnahmsweise mal keines komischen Schachs schuldig gemacht :D

  8. BM aus Bezirk 6am 09 Sep 2010 um 23:47

    Das nehm ich mal als Kompliment :)

    @Jens: Stotynisch (natürlich erfolgreich) gabs nur gg die FMs Kopmann, Laubsch und Bode, letzterer brachte nach der Partie den Satz:”Ok c5 war ein Fehler!” …

  9. Jensam 13 Sep 2010 um 20:08

    Die Negierung von Stotynisch impliziert ja bereits die Kolorierung der Partie …

    Da ich davon ausgehe, dass gegen Jahresende der BM aus Bezirk 6 in einem der zahlreich zentralen Magedeburger Gastronomiebetriebe schon noch etwas mehr ausplaudern wird zum Partieverlauf, will ich hier auch nicht weiter den Finger in evt. Wunden legen ;-)

Trackback URI | Kommentare als RSS

Was sagen Sie dazu?

Sie können folgende XHTML-Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <code> <em> <i> <strike> <strong>