Aug 20 2010

André Erster, SVG Dritter

Veröffentlicht von Andreas Klein um 08:12 unter Turniere

sieger_bsmm.gifAm vergangenen Sonntag fanden im Louise-Schröder-Haus die Bezirks-Senioren-Mannschaftsmeisterschaften statt. Gespielt wird seit vielen Jahren ein Einzelturnier mit (Vierer-)Mannschaftswertung, an dem alle Spielerinnen und Spieler teilnehmen dürfen, die im laufenden Jahr das 50. Lebensjahr vollenden. Mit 29 Teilnehmern aus acht Vereinen war das Turnier so gut besucht wie wahrscheinlich nie zuvor. Fünf Vereine boten mindestens vier Spieler auf, so dass der Kampf um den Mannschaftstitel spannend zu werden versprach.

Letztendlich wurde es dann aber doch ein klarer Start-Ziel-Sieg des früheren Seriensiegers SC Wolfsburg, der sich mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung nach vielen Jahren wieder mal den Bezirks-Senioren-Mannschaftstitel sicherte. Bereits nach der ersten Runde lagen die Wolfsburger alleine in Führung, da sie als einziger Verein mit vier Siegen gestartet waren. Auch in der Folge hielten Karl Jentsch, Dieter Jentsch, Dieter Weczerek, Harald Finke und Udo Mahnke immer mindestens einen Punkt Vorsprung vor den Verfolgern. Auf dem zweiten und dritten Platz lagen am Ende zwei Mannschaften punktgleich, die Buchholzwertung entschied dabei knapp zugunsten der Braunschweiger SF (Dieter Karges, Christian Helmold, Manfred Heinrichs, Klaus-Wieprecht Hielscher).

Auf dem Bronzerang landete dann unsere SVG-Truppe. Wir waren als einziges Team mit sechs Spielern am Start, konnten uns also zwei Streichresultate leisten. Leider erzielte bis auf einen niemand mehr als 50 Prozent: mit jeweils 3½ Zählern kamen Walter König, Bernd Kimmich und Karl-Otto Schalla in die Wertung, Hans Abel lag bei drei und Andreas Brants bei 2½ Punkten. Da half es auch nichts, dass André Zeltwanger ein tolles Turnier spielte und mit 6½/7 die Einzelwertung gewann. Zweiter wurde Dieter Karges mit 5½ Punkten, Dritter Willi Müller (Caissa Wolfenbüttel), der mit 5 Punkten nach Wertung vor Karl und Dieter Jentsch, den beiden besten Wolfsburgern, ins Ziel kam.

Die neuen Bezirksmeister im Großformat:
Dieter Weczerek, Dieter Jentsch, Harald Finke, Karl Jentsch, Udo Mahnke
sieger_bsmm.gif

Abschließend seht ihr in der folgenden Bildergalerie alle 29 Teilnehmer während der ersten Runde:

1.Brett (hinten):
Klaus-Dieter Rohloff (Polizei-SV Braunschweig) gegen André Zeltwanger (SVG Salzgitter)
2.Brett (vorne):
Karl-Otto Schalla (SVG Salzgitter) gegen Dieter Karges (Braunschweiger SF)
schalla_karges_rohloff_zeltwanger.gif

3.Brett (hinten):
Dieter Jentsch (SC Wolfsburg) gegen Heinz Sprenger (Braunschweiger SG)
4.Brett (vorne):
Bruno Rack (SV Caissa Wolfenbüttel) gegen Harald Finke (SC Wolfsburg)
rack_finke_jentschd_sprenger.gif

5.Brett (hinten):
Willi Müller (SV Caissa Wolfenbüttel) gegen Klaus-Wieprecht Hielscher (Braunschweiger SF)
6.Brett (vorne):
Christian Helmold (Braunschweiger SF) gegen Udo Mahnke (SC Wolfsburg)
helmold_mahnke_mueller_hielscher.gif

7.Brett:
Felix Schön (Polizei-SV Braunschweig) gegen Karl Jentsch (SC Wolfsburg)
schoen_jentschk.gif

8.Brett:
Friedrich Pramann (SC BS Gliesmarode) gegen Manfred Heinrichs (Braunschweiger SF),
daneben links als Kiebitz Karl Trojak (SG Königslutter), der in der ersten Runde spielfrei hatte
trojak_pramann_heinrichs.gif
Übrigens legten die beiden Schachfreunde hier mit der einzigen Überraschung der ersten Runde den Grundstein für den Kampf um den Titel des Remiskönigs: Heinrichs kam auf 5, Pramann auf 4 Unentschieden!

9.Brett:
Hans Abel (SVG Salzgitter) gegen Dieter Weczerek (SC Wolfsburg)
abel_weczerek.gif

10.Brett:
Wojtek Przybysz (SV Caissa Wolfenbüttel) gegen Bernd Kimmich (SVG Salzgitter)
przybysz_kimmich.gif

11.Brett:
Fritz-Joachim Pfeiffer (Polizei-SV Braunschweig) gegen Walter König (SVG Salzgitter)
pfeiffer_koenig.gif

12.Brett:
Andreas Brants (SVG Salzgitter) gegen Ulrich Lomoth (SV Caissa Wolfenbüttel)
brants_lomoth.gif