Jul 30 2010

Anti-Schach aus Nordhausen

Veröffentlicht von Sven Hagemann um 07:00 unter Turniere

Um nochmal auf das zuletzt heiß diskutierte Thema schachliche Qualität zurückzukommen:

10. Nordhäuser Schachopen, 1. Runde
Hermann Frank (DWZ 1596) - Hagemann Sven (DWZ 1916, Elo 2030)

nach sage und schreibe 12 (!) Zügen

hermann-hagemann.jpg

Und nach dem einzig noch vernünftig spielbaren Zug 12…a6 und noch 40 weiteren Zügen dann (zum Glück) doch noch 0:1 im Endspiel.

10. Nordhäuser Schachopen, 2. Runde
Hagemann Sven (DWZ 1916, Elo 2030) - Nerlich Vincent (DWZ 1757, Elo 1895)

hagemann-nerlich.jpg

Und nach 24.Df3 hatte ich die Partie innerlich schon abgehakt, da ich keinen vernünftigen Zug für Schwarz mehr gesehen habe. Es geht jedoch gerade noch so 24…Da5, worauf ich zuerst an 25.b4 überlegt hatte, das dann jedoch doch wegen 25…Dd5 verworfen habe. Jedoch hätte ich mich hier einmal an meine Variantenberechnung nach 24.Df3 Dd5 zurückerinnern sollen… warum hier Dd5 nicht gegangen wäre…
Der einzige Zug nach 25.b4 ist 25…Dxb4 worauf logischerweise 26.Tb1 folgt und man meiner Meinung nach den einzig noch spielbaren Zug 26…g4 (!) erstmal finden muss.
Durch meine obligatorische Zeitnot kam es dann nach 37 Zügen zu folgender Stellung:

hagemann-nerlich1.jpg

Und 0:1. Ratet mal warum… genau: Zeitüberschreitung! …..
Naja, mal schauen, wie es heute so weitergeht. Zuerst geht es gleich mal mit Schwarz gegen Maria Franzenburg vom SK Doppelbauer Kiel (DWZ 1761, Elo 1824).
Bitte bitte drückt mir die Daumen, damit das Turnier nicht so weitergeht…

25 Kommentare to “Anti-Schach aus Nordhausen”

  1. Bernd Kimmicham 31 Jul 2010 um 00:06

    geht es denn weiter? Es ist 0:04 und der 31.7.; keine Ergebnisse—-was ist passiert?

  2. Besucheram 31 Jul 2010 um 01:32

    Anscheinend hat Sven den Veranstaltern nicht genügend Bestechungsgeld geboten, damit sie seine Niederlage gegen Maria Franzenburg geheim halten :-) , am Nachmittag gab es aber wieder den ganzen Punkt.
    Simon Junior gewann zweimal, Simon Senior erreichte 1,5 Punkte und darf morgen versuchen, die Simon-Bilanz gegen GM Slobodjan auszugleichen.

  3. Fabianam 01 Aug 2010 um 21:22

    Simon Junior ist am Ende mit drei Remisen ausgetrudelt. Sven kann in Zukunft wieder leichter Ratingpreise gewinnen. Simon Senior wurde Niederlagenfrei Vierter, weil ihm das Buchholz-Glück, dass er zuletzt in Kassel hatte, diesmal nicht hold war.
    Am Dienstag gucke ich bei Caissa WF vorbei, um mir hoffentlich Fotos von Jürgen Pölig zu ziehen, und mache dann noch einen bebilderten Bericht.

  4. Sven Hagemannam 01 Aug 2010 um 22:00

    Wobei ich ausdrücklich erwähnen möchte, dass es nicht mein Ziel war, demnächst wieder leichter Ratingpreise gewinnen zu können…
    3,5 aus 7, eine Leistung von ca. 1600 DWZ und -61 DWZ sprechen jedoch eine deutliche Sprache… :-(

  5. am 03 Aug 2010 um 17:07

    Hi Sven und alle anderen möglichen “Open-Zacker”. Ich bin am überlegen, ob ich kurzfristig - ab Mi. den 11. Aug. bis 15. Aug. 10 - das Sommer-Open in Baden-Baden mitspiele. Ich werde mich spätestens am Freitag entscheiden. Hat vielleicht sonst jemand Lust mitzuspielen? Bisher sind wohl 5 GM, 6 IM und insgesamt bereits über 100 Spieler gemeldet. Für Sven besonders interessant: Die o. g. Maria Franzenburg spielt wohl auch mit (Revanche!?). Oder hast Du nach den - 61 gar keine Lust mehr? Also, meldet Euch hier oder an jue-baden-baden@svgsalzgitter.de (ggf. mit Tel. Nr., falls es etwas abzusprechen gibt!).
    Gruß
    Jü - aus MD

  6. Andyam 04 Aug 2010 um 21:21

    Ich gebe zu bedenken, dass ihr am 13.8. unseren Saisonauftakt, am 14.8. die Bezirks-Blitz-Einzelmeisterschaft und am 15.8. die Bezirks-Senioren-Mannschaftsmeisterschaft verpassen tun tätet :)

  7. Besucheram 04 Aug 2010 um 21:51

    Ich glaube, die Bezirks-Senioren-Mannschaftsmeisterschaft ist für Sven noch nicht so interessant (auch wenn er in Nordhausen ziemlich alt ausgesehen hat). :-)

  8. Andyam 04 Aug 2010 um 21:54

    Auch Jü darf noch nicht, aber ich wollte ihn schon mal darauf vorbereiten, dass es gar nicht mehr soooo lange dauert, bis wir da auch mitspielen dürfen ;)

  9. Fabianam 04 Aug 2010 um 22:33

    Ob Jü es dir danken wird, indem er die BBEM mitspielt…? :)

  10. Andyam 04 Aug 2010 um 22:58

    Schön wäre es, aber er darf natürlich auch nach Baden-Baden fahren :) Ich wollte nur verhindern, dass sich 80 SVG-Mitglieder von Jüs Idee begeistern lassen, weil sie vom Blitztermin nichts wissen und dann gar keiner beim Bezirksblitzen mitspielt ;)

  11. am 05 Aug 2010 um 17:47

    Möglicherweise spiele ich die BBEM am 14.08. mit und komme ggf. auch zur Saisonauftaktveranstaltung. Ich wollte mich eigentlich heute abend tatsächlich für Baden-Baden anmelden, habe aber gerade gesehen, dass das Turnier inzwischen bereits voll besetzt ist. Wer weiß, wofür es gut ist!?

  12. am 06 Aug 2010 um 15:36

    Zur Info: Ich komme doch nicht zur BBEM und zur Saisonauftaktveranstaltung, da ich mich kurzfristig mit dem Veranstalter in Baden-Baden darauf verständigt habe, dass ich dort doch noch mitspiele. Am Montag Abend müsste ich auch in einer angepassten Teilnehmerliste auftauchen. Bisher wäre ich bei 138 TN mit meiner Elo von 2058 die Nr. 45. Also drückt mir die Daumen, damit ich wenigstens die 1. Runde erst einmal gut überstehe. Alles weitere wird sich dann schon finden.

  13. Andyam 16 Aug 2010 um 19:36

    Die oben angepeilte Revanche musste Jü in Abwesenheit von Sven selbst in Angriff nehmen, hat aber nur halb geklappt ;-) Die jetzt als nächste anstehende Revanche dürfte etwas länger auf sich warten lassen, denn wer verfolgt schon den Turnierkalender von zwölfjährigen Österreicherinnen :-)

  14. Bernieam 17 Aug 2010 um 09:15

    Jü ist wohl in Baden-Baden baden gegangen; zumindest wird er mit den 4/7 nicht ganz zufrieden sein. Oder war er doch ZU oft ZU lang im Casino?

  15. Besucheram 17 Aug 2010 um 10:43

    Dazu gab es doch keinen Grund, Schach ist schließlich Glücksspiel genug (außer vielleicht bei den beiden Ersten der BBEM) :-)

  16. Provokateuram 17 Aug 2010 um 14:26

    Im Übrigen plädiere ich dafür, den “Besucher” zukünftig mit dem Zusatz “Familienmitglied” zu veröffentlichen, übersteigt seine Kommentaranzahl doch langsam die meinige.
    Schön, wenn auch mal Kommentare “von draußen” kommen, wobei ich mir im letzten Fall immer noch nicht sicher bin, ob die Aspielung auf die beiden Ersten der BBEM als Kompliment (hinsichtlich ihrer schachlichen Fähigkeiten) oder als Beleidigung (hinsichtlich ihrer Absprachefähigkeiten) gemeint war… :-)
    Ersteres kann ich mir gerade bezüglich dieser beiden Personen nicht vorstellen. Zu Zweitens werde ich keine öffentlich einsehbare Aussage tätigen … :-)

  17. Provokateuram 17 Aug 2010 um 14:30

    Nein, “Aspielung” ist keine kreative Wortschöpfung, sondern lediglich Ausdruck dessen, dass sich neben meinen geistigen Fähigkeiten auch die motorischen langsam verabschieden.
    P.S.: Für Uneingeweihte: Mein Nickname ist übrigens der des Zweiten der diesjährigen BBEM …

  18. am 17 Aug 2010 um 18:15

    @Andy: Den oben angesprochenen “Halben” habe ich bereits nach 14 Zügen und einer Stunde Spielzeit vereinbart, da meine Stellung im Gewinnsinne nicht viel hergab (passiv) und ich so das schöne Wetter noch etwas nutzen konnte (Samstag vormittag, danach konnte ich dann zum Endspurt mit zwei Siegen ansetzen). Die “zwölfjährige Österreicherin” Anna-Lena Schlegg hat mich durchaus verdient und für ihr Alter schon sehr sicher /abgebrüht spielend geschlagen. Sie wird übrigens von GM Phillip Schlosser trainiert (scheint also durchaus etwas zu bringen). Wahrscheinlich wird mir eine Revanche in zwei oder drei Jahren schon sehr schwerfallen, u. a. weil sie dann wahrscheinlich schon eine erheblich bessere Elo hat als ich.
    @Bernie: Das mit dem “baden gehen” reimt sich ganz nett auf den Spielort. Bei 4/7 bei einer Gewinnerwartung von 4,381 (DWZ - 8) halte ich diesen Ausdruck aber doch für etwas übertrieben. Nach fünf Runden - 2/5 und auch nicht gut gespielt - hätte ich Dir durchaus recht gegeben. Die beiden doch recht überzeugenden Siege in den Schlussrunden gegen Spieler mit DWZ 1797 und 1794 machen mich für die kommende Verbandsligasaison aber doch wieder etwas optimistischer. Gerade meine Endspielbehandlung in der 6. Runde (jeweils gleichfarbige Läufer und 6 Bauern), fand ich - für meine Verhältnisse - doch schon fast “Lehrbuchmäßig”. Mein Gegner empfand die Stellung nach dem 22. Zug bereits als “tot remis”. M. E. stand ich bereits 7 Züge später auf Gewinn, obwohl die Verwertung bis zur Aufgabe des Gegners doch fast 30 Züge dauerte.

  19. Fabianam 17 Aug 2010 um 20:58

    Siege gegen Gegner, die Stellungen für totremis halten, sind doch immer noch die schönsten :)

  20. Ottiam 17 Aug 2010 um 22:08

    @Jü: Es ist angenehm zu erfahren, dass einer optimistisch in die Verbandsliga-Saison geht… . Gibt es noch welche?

  21. Sven Hagemannam 17 Aug 2010 um 22:22

    Mich! Otti, wie kannst Du nur pessimistisch in eine Saison gehen??? *Schimpf schimpf schimpf*
    @Fabian: Nein? Siege gegen Gegner, die ihre Stellung für gewonnen halten, sind doch noch schöner, oder :D? Und vor allem die Analysen danach…

  22. Ottiam 17 Aug 2010 um 22:34

    Hi, Svennie! Deine Antwort an Fabian wollte ich selber posten, hielt diese Feststellung dann aber doch für zu flach und offensichtlich… .
    Du hälst mich für einen Pessimisten?- Wir werden unser Bestes tun und ich bin davon überzeugt, dass es reichen wird.

  23. Sven Hagemannam 17 Aug 2010 um 22:56

    Vielleicht haben wir ja wieder das Glück, dass es eine noch schlechtere Mannschaft als uns gibt :D.

  24. Fabianam 17 Aug 2010 um 23:12

    Nein! Ich meinte mit meinem Kommentar allgemein die Spielerspezies, die kein ausreichendes Gefühl für die Möglichkeiten in einfachen Stellungen haben und diese deswegen als “totremis” bezeichnen (ich rede natürlich nicht von Stellungen, die wirklich tot sind; habe ich schon erzählt, dass ich mal ein Turmendspiel mit Springerbauer gewonnen habe, bei verteidigendem König vor dem Bauer?). Fälschlich als gewonnen einschätzen kann jeder eine Stellung mal; zu früh von totremis zu sprechen finde ich persönlich aber viel vergeigter, weil total oberflächlich.

  25. Sven Hagemannam 17 Aug 2010 um 23:15

    Ja Fabian, das hattest Du schonmal erzählt. Und in Nordhausen hast Du es gleich nochmal versucht, diesmal hat’s aber nicht geklappt, weil deine Gegnerin wusste, wie man sich richtig verteidigt bzw. verteidigen muss :D.

Trackback URI | Kommentare als RSS

Was sagen Sie dazu?

Sie können folgende XHTML-Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <code> <em> <i> <strike> <strong>