Jun 26 2010

JBL-Relegation gegen Rostock

Veröffentlicht von Sven Hagemann um 13:22 unter Jugend

Happy End, Happy End!! Wir fahren jetzt feiern.

17:39: 8:4 durch Steven
7,5:3,5 bei durch Stephan
7:3 durch Simon
6,5:2,5 bei Olaf
6,5:1,5 durch Marcel
6:1 durch Philipp

17:29: Der zweite Durchgang läuft…

17:28: 5:1 durch Marcel
4:1 durch Stephan
3:1 durch Simon
2:1 durch Olaf
1:1 durch Philipp
0:1 bei Steven

17:18: Die erste Blitzrunde läuft..

17:05: So, ich hoffe, dass ich mich nicht wieder vertue, aber wir müssen wirklich noch blitzen. Olaf hat zum 2,5:2,5 verloren und kurz danach hat Philipp zum 3:3 remis gemacht. Gleich geht’s weiter, erstmal doppelrundig, und danach jeweils einen weiteren einrundigen Wettkampf bis zum 70:68.

16:55: Hier ist wieder Sven ;-). Ich muss mal wieder was für die Klugscheißerumfrage tun und Andy korrigieren, dass wir den doppelrundigen Blitzkampf natürlich nur bei einer Niederlage von Olaf und einem Remis von Philipp spielen müssen.

16:40: Sven muss noch den 40. Zug von Olaf überwachen, daher darf Andy unsere Führung verkünden: Simon hat seinem Gegner in dessen Zeitnot ausreichend Probleme bereitet, so dass im 41. Zug die Hand zur Aufgabe rüberkam. Also 2,5:1,5 für uns, mit einem gewissen Anlass, auf ein glückliches Ende zu hoffen. Philipp wird sein Turmendspiel mit 2 gegen 3 auf einem Flügel halten, und Olaf kann sich jetzt vermutlich auch wieder Hoffnung auf den halben Punkt machen. Was dann hieße, dass wir nachher noch einen doppelrundigen Blitzkampf spielen müssen.

16:15: Sorry, dass ich so lange nichts mehr geschrieben habe, aber es ist in der Zwischenzeit auch nicht mehr so viel passiert. Simons Stellung haben wir wohl alle ein bißchen überschätzt oder er hat einfach nicht die richtige Fortsetzung gefunden, er sollte zwar immernoch besser stehen, doch leider sehe ich hier keinen erzwungenen Gewinn. Olaf hat in der Diagrammstellung Se4+ gespielt, was wohl einfach schlecht ist. Sein Gegner hat den Springer rausgenommen und Olaf hat komischerweise dann auch noch mit dem f-Bauern wiedergenommen, was den g4 zum Kinde des Todes macht. Aus Philipps Stellung dürfte (bei normalem Verlauf, was bei Philipp ja immer so eine Sache ist…) auch nicht mehr als ein Remis rausspringen, so dass Simon seine Stellung wohl auf Gewinn spielen muss. Wir werden schauen… bitte bitte drückt uns weiter die Daumen… noch fester, FESTER!!!

16:05: Die 16-Uhr-Stellungen:

Olaf an 3:
Olaf um 16 Uhr

Philipp an 4:
Philipp um 16 Uhr

Simon an 6:
Simon um 16 Uhr

15:45: Noch ein Gastbeitrag von Andy (ich bin heute für die Fotos zuständig - und einer muss ja davon ablenken, dass es in unserem Kampf nicht wie gewünscht läuft). Der HSK hat uns nicht nur Raum und Material zur Verfügung gestellt, sondern freundlicherweise auch gleich noch für ein umfangreiches Rahmenprogramm gesorgt. Zum einen findet im Erdgeschoss ein Kinderturnier statt (”10 Minuten sind seeeehr viel Zeit”):

Kinderturnier

Und zum anderen wird oben im Raum neben dem unseren die zweite Runde der Offenen Hamburger Frauen-Einzelmeisterschaft ausgetragen:

2.Runde Frauenmeisterschaft

Mit einer recht homogenen Besetzung, von den drei Erstgesetzten mal abgesehen :)

Paarungen 2.Runde

15:25: Steven hat leider verloren, was sich jedoch ja auch abgezeichnet hatte. Er hat in der Diagrammstellung noch Tf8 gezogen worauf Dxh7 Txf7 Dg8+ und 1-0 kam. Insgesamt steht es jetzt also 1,5:1,5 bei noch drei laufenden Partien, wobei Olaf wie gesagt eher schlechter steht, Philipp immernoch seinen Bauern weniger hat und nur Simon gut/auf Gewinn steht.

15:20: Marcel hat jetzt doch remis gemacht. 1,5:0,5 also.

15:15: In der Diagrammstellung bei Brett 3 (also Olaf) folgte Sd7 Sd3 h5. Ich weiß nicht, aber irgendwie habe ich immernoch das Gefühl, dass Olaf schlechter steht… Bei Philipp ist der c4 weggeflogen, er hat Tb1 gezogen, woraufhin Txc4 und 0-0 folgte. Steven hat noch keinen weiteren Zug gemacht und Simon hat in der Diagrammstellung g5 gespielt und steht meiner Meinung nach mittlerweile sogar auf Gewinn.

15:10: Hier die 15-Uhr-Fotos (noch ein Gasteintrag von Andy):

Brett 1:
Marcel um 15 Uhr

Brett 3:
Olaf um 15 Uhr

Brett 4:
Philipp um 15 Uhr

Brett 5:
Steven um 15 Uhr

Brett 6:
Simon um 15 Uhr

14:55: Sorry, dass ich jetzt erst wieder schreibe, aber das liegt daran, dass ich gute Nachrichten habe und wir mittlerweile mit 1:0 in Führung liegen :-). Außerdem musste ich mal wieder meinen Pflichten als Mannschaftsführer nachgehen… Stephan hatte zuerst den Bauern auf b6 gewonnen und dann hat sein Gegner in den folgenden Verwicklungen auch noch eine ganze Figur eingestellt und prompt danach auch aufgegeben. Bei Marcel hat sich bis auf jeweils einen Turm und ungleiche Läufer plus jeweils ein paar Bauern auf beiden Seiten alles heruntergetauscht und sein Gegner hat ihm Remis geboten. Aufgrund des momentanen Stands des Mannschaftskampfs hab ich ihn jedoch darum gebeten noch ein bißchen weiterzuspielen. Olaf steht wohl ein bißchen schlechter, bei Philipp hat sich sehr viel getauscht und er befindet sich in einem schlechteren Endspiel wieder, in das er gehen musste, um nicht gleich einen ganzen Bauern weniger zu haben. Steven steht immernoch sehr kritisch, einzig Simon steht besser :-(. Es kann also noch ein langer Tag werden… also drückt uns bitte die Daumen und feuert uns (weiter) an!!

14:25: Steven steht jetzt wohl schon sehr kritisch, auf Dxb2 kam fxe6 fxe6 Sg5.

14:20: Marcel hat den wohl folgenden Damentausch mit Tfd8 herausgezögert, Steven hat auf b2 genommen. Ich bezweifle, dass das gut ist… :-(

14:15: Marcels Gegner hat in der Diagrammstellung De3 gespielt, Stephan hat Tae1 gezogen. Bei Olaf kam g5 Sfe5; bei Philipp Sc3 c6. Bei Steven ist noch nichts weiter passiert, Simon hat Sh2 gezogen.

14:10: Die Stellungen um ca. 14 Uhr (Gasteintrag von Andy)

Marcel mit Schwarz:
Marcel um 14 Uhr

Stephan mit Weiß:
Stephan um 14 Uhr

Olaf mit Schwarz:
Olaf um 14 Uhr

Philipp mit Weiß:
Philipp um 14 Uhr

Steven mit Schwarz:
Steven um 14 Uhr

Simon mit Weiß:
Simon um 14 Uhr

13:55: Marcel steht meiner Meinung nach sehr verdächtig, Stephans Partie ist noch relativ ausgeglichen. Auch bei Olaf, Philipp und Simon hat sich immer noch nicht viel getan. Steven steht leider auch schon schlechter.

13:25: Alle Partien befinden sich noch in der Eröffnungsphase, insofern gibt es im Moment wenig zu berichten. Ich melde mich aber natürlich sofort, sobald es interessante Neuigkeiten gibt.

12:55: Hallo zusammen,

etwas verspätet haben wir vor ca. 10 Minuten mit dem Stichkampf gegen den SSC Rostock 07 begonnen, da wir auf der Autobahn leider von mehreren Baustellen und Ferienbeginnstaus aufgehalten wurden. Die Schachfreunde aus Rostock waren jedoch so nett und haben auf uns gewartet und hatten die Uhren noch nicht angestellt. Danke nochmal für diese nette sportliche Geste. Rostock ist in Bestbesetzung angereist, wodurch vor allem Steven hart zu knabbern haben wird. Aber auch bei Olaf ist die DWZ-differenz nicht so groß. Wir sollten also vor allem an den Brettern 1, 2, 4 und 6 unsere nötigen 3,5 Punkte holen. Die einzelnen Paarungen lauten folgendermaßen:

Marcel Kyas (2208) - Ruben Lehmann (1911)
Stephan Bradler (2124) - Jörn-Henning Daug (1797)
Olaf Langenfeld (2035) - Max Weber (1949)
Philipp Kyas (1972) - Alexander Luther (1733)
Steven Huhn Hulm (1596) - Viktor Pererva (1738)
Simon Tennert (1912) - Ole Celmer (1611)

Bretter 1 bis 3

Bretter 4 bis 6

23 Kommentare to “JBL-Relegation gegen Rostock”

  1. Jensam 26 Jun 2010 um 15:46

    Ok … so langsam wird’s dann jetzt aber auch Zeit für die guten Nachrichten!

  2. Jensam 26 Jun 2010 um 16:21

    Ich hoffe mal Philipp hat b6 gespielt und in den letzten 3 Wochen nichts anderes trainiert als Turmendspiele mit 3 gegen 4 Bauern auf einem Flügel :-)

  3. Sven Hagemannam 26 Jun 2010 um 16:28

    Ja, Philipp hat b6 gespielt und die beiden Freibauern haben sich getauscht und es ist wie von Dir prophezeit ein Turmendspiel mit 3 gegen 4 Bauern auf einem Flügel entstanden. Doch leider steht wie gesagt Olaf jetzt auf Verlust… :-((

  4. Jensam 26 Jun 2010 um 16:40

    Oje, schade … durch geschicktes Nichtstun hätte Olaf sicherlich sehr gute Remischancen gehabt. Aber Defence-Philipp und Volle-Pulle-Simon werden es schon noch richten. Was passiert eigentlich bei einem 3-3?

  5. Jensam 26 Jun 2010 um 16:52

    Hey cool … Elfmeterschießen! Philipp hat hoffentlich nicht f+h Bauern übrig behalten, oder?

  6. Sven Hagemannam 26 Jun 2010 um 16:55

    Nein, mittlerweile ist es nur noch der f-Bauer gegen einen e+f Bauern.

  7. Jensam 26 Jun 2010 um 17:11

    Schlagzeile: SVG-Panzer schlagen im Blitzkrieg vernichtend zu :-)

  8. Fabianam 26 Jun 2010 um 17:13

    “Here comes the Sun”!? oder doch eher “Go to the Mirror”? :)

  9. Jensam 26 Jun 2010 um 17:20

    Auf geht’s Jungs … tilgt mal Travemünde 2010 aus eurem Turnierkalender ;-)

  10. Jensam 26 Jun 2010 um 17:24

    Südkorea hat gerade ausgeglichen. Wie steht’s in Hamburg???

  11. Jensam 26 Jun 2010 um 17:27

    YESSSS … jetzt noch ein Tor von Olaf :-)

  12. Jensam 26 Jun 2010 um 17:28

    äähhh … der hat ja schon geschossen

  13. Jensam 26 Jun 2010 um 17:28

    Supi … weiter so!!!

  14. Fabianam 26 Jun 2010 um 17:32

    Man sieht es mal wieder: Groß Nachdenken stört nur :)

  15. Jensam 26 Jun 2010 um 17:35

    Herzlichen Glückwunsch an die Panzer und viel Spaß noch im Feuervogel!

  16. Jensam 26 Jun 2010 um 17:36

    Oh Gott … das Spiel läuft ja noch ;-)

  17. Andyam 27 Jun 2010 um 19:24

    Die DVM U20 findet dieses Jahr anreisefreundlich in Osnabrück statt, ausgerichtet vom Hagener SV.

  18. Andyam 27 Jun 2010 um 20:52

    Den Blitzstichkampf durften wir auf Initiative von Christian Zickelbein im großen Saal austragen, da die Partien der zweiten Runde der Frauenmeisterschaft bereits alle beendet waren.

    Äußerlich entspannte Haltung bei Marcel und Stephan:
    Marcel und Stephan

    Bei Olaf und Philipp kann man die Anspannung schon eher erahnen:
    Olaf und Philipp

    Ebenso bei Simon, während bei Steven letzte Justierungen des Materials vorgenommen werden:
    Steven und Simon

    Und dann geht’s los:
    Der Kampf läuft

    Die beiden letzten Partien des ersten Durchgangs beim Stand von 3:1:
    Letzte Partien des 1.Durchgangs

    Als schon alles gelaufen war, lieferte sich Steven mit seinem Gegner in der letzten Partie des Tages noch eine dramatische Zeitnotschlacht, die mit beiderseitigem Blättchenfall ein gerechtes Ende fand :)
    Letzte Partie des 2.Durchgangs

    Zwischen Marcel und Olaf kiebitzt auch Christian Zickelbein, bei dem ich mich an dieser Stelle noch mal für die Bereitstellung der Räume bedanken möchte! Und für die Organisation des Umzugs in den größeren Raum! Und für’s Ausharren nach dem Stechen, weil wir es verpeilt hatten, Stefan Langenfeld, unseren zweiten Fahrer, VOR dem Blitzen anzurufen! Und für die Empfehlung, die Siegesfeier im Feuervogel abzuhalten, auch wenn das zugegebenermaßen schon zweimal von Jens vorweggenommen wurde! Der Feuervogel liegt übrigens 600 Meter vom HSK-Schachzentrum entfernt ;)

  19. Andyam 27 Jun 2010 um 21:07

    Sven, warum hattest du eigentlich anfangs Stevens Nachnamen falsch geschrieben?

  20. Fabianam 27 Jun 2010 um 21:22

    Andy, warum führst du hier eigentlich Monologe? ;)
    Das mit Stevens Nachnamen hatte ich mich auch schon gefragt. Mit Marty McFly kann es ja nix zu tun haben. Manchmal ist man halt in Gedanken…
    Im Umkreis des Schachzentrums gibt es meiner Erfahrung nach übrigens mehr als ein empfehlenswertes Restaurant…
    Und schließlich: Ich glaube, ihr habt Simons Stellung zwischenzeitlich nicht überschätzt. Ob nun forciert gewonnen oder strategisch, ist bei einem verlässlichen Spieler schließlich gleich :)

  21. Besucheram 28 Jun 2010 um 15:10

    Es ist doch klar, warum Andy hier Monologe führt; denn dann bekommt er in jedem Fall kluge Antworten :-)

  22. Sven Hagemannam 29 Jun 2010 um 19:45

    @Andy und Rest bezüglich Stevens Nachnamen:
    Stevens Gegner meinte vor Beginn der Partie: “Ich hab da Huhn gelesen!”

  23. Sven Hagemannam 29 Jun 2010 um 19:50

    Mittlerweile ist übrigens auch auf der Homepage des SSC Rostock 07 ein Bericht über den Stichkampf zu lesen: http://www.ssc07.de/news,news_41.html
    Ganz nebenbei schließe ich mich natürlich allen Danksagungen Andys an ;).
    Edit: Auf der Seite des SSC Rostock 07 (am Ende des von mir verlinkten Berichts) kann man übrigens auch die Partien des Stichkampfs nachspielen.

Trackback URI | Kommentare als RSS

Was sagen Sie dazu?

Sie können folgende XHTML-Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <code> <em> <i> <strike> <strong>