Apr 27 2010

Die Erste vergeigt den Aufstieg

Veröffentlicht von André Zeltwanger um 23:32 unter Allgemein

Ausgerechnet in der letzten Runde sind gleich vier Spieler der Ersten von der Rolle. Gegen 7 Lehrter setzt es eine herbe 3:5 Niederlage und schwups ist der Aufstieg dahin.

In unseren Kommentaren wurde schon viel geschrieben, so kann ich es kurz machen. Das war nicht unser Tag. Dabei fing es vielversprechend an. Die Lehrter hatten Aufstellungsprobleme und kamen nur zu siebt. 1-0 kampflos an Brett für Siggi. Dann das unvermeidliche Remis an Brett 1 für Fabian. Dann schon der Ausgleich durch die Niederlage von Stephan, der einfach überspielt wurde.

Da hätte es noch gut werden können. Stefan stand zwar schlechter, aber mit Stellungstyp, den er gern knetet. Pit hatte einen Bauern mehr, ich stand leicht besser. Mats stand gedrückt, hatte aber noch Ausgleich. Joachim gewann Material und bald die Partie, 2,5:1,5. 

Dann kippten jedoch die Partien. Stefan kam in Vorteil, aber Pit und ich verspielten unseren Vorteil. Und Mats fand einmal nicht die richtige Verteidigung und musste bald aufgeben: 2,5:2,5. Ich ( André) verschlechterte meine Stellung noch mehr und fand in der Zeitnotphase nichts mehr zum Schummeln: 2,5:3,5.

So ging es weiter. Pit hätte die Qualität opfern müssen für ein wahrscheinlich immer noch gewonnenes Endspiel, stattdessen wurde er zusammengeschoben: 2,5:4,5. Und Stefan verpasste den allerdings bedeutungslosen Partiegewinn und machte mit seinem Remis die 3:5 Niederlage fest.

Also ich finde, nicht Ostern und Weihnachten sind auf einen Tag gefallen, sondern Totensonntag und Volkstrauertag. Aber wie schon vorher gesagt: wer solche Spiele nicht gewinnt, hat den Aufstieg auch nicht verdient. Letztlich war Hameln die konstantere Mannschaft und hat nur einmal knapp gegen uns geschwächelt. Deshalb Glückwünsche nach Hameln und viel Erfolg in der Oberliga.

Frustierend auch die Niederlage und Abstieg der Zweiten (Glückwünsche an Berenbostel - Ihr wart eben besser als unsere Zweite) und den dadurch erfolgten Kettenabstieg für die Vierte und Fünfte. Es kann nur besser werden und wird es auch. Neuer Versuch nächste Saison!!!

50 Kommentare to “Die Erste vergeigt den Aufstieg”

  1. Matiasam 28 Apr 2010 um 12:28

    Liebe Leute,
    es tut mir, wie allen anderen Leid. Meine Laute der Entäuschung als ich im Internet die Ergebnisse saht, haben meine Frau zu befremdet - sie meinte es sei gut, dass keine Kinder in der Nähe waren. Aber es nützt nichts, es muss weiter gehen und es wird es auch. Lasst die Köpfe nicht hängen, wir kommen wieder!
    Matias

    PS Das mit dem Kondolenzbuch war keine schlechte Idee…

  2. Sebastianam 28 Apr 2010 um 13:45

    Dieser Sonntag rangiert jetzt in meiner persönlichen TOP 3 der größten sportlichen Enttäuschungen des 21. Jahrhunderts auf einem soliden zweiten Platz - direkt hinter dem 04.07.2006.

  3. Fabianam 28 Apr 2010 um 14:51

    Jaja, dass damals die Los Angeles Sparks gegen die San Antonio Stars in der Damen-NBA 63 : 85 verloren haben, fand ich auch schrecklich.

  4. Sebastianam 28 Apr 2010 um 16:05

    :-)

    Endlich einer, der mich versteht.

  5. Stefan Breueram 28 Apr 2010 um 18:50

    Fabian, du reißt aber auch immer alte Wunden auf! Ich hatte es gerade verdrängt …

  6. Fabianam 28 Apr 2010 um 20:22

    Ich musste ja schon wieder viel aktuellere Entäuschungen hinnehmen. Dass ich letzte Nacht trotz 20fachen Anrufens nicht die Wanne voller Geld gewonnen habe, hätte ich ja noch verschmerzen können, aber dass danach bei den Sexy Sportclips auch noch meine Favoritin völlig abloost …

  7. Nur gerecht....am 28 Apr 2010 um 22:15

    Ist doch nur ok, dass euer arroganter Haufen nicht aufsteigt!!

  8. Sven Hagemannam 28 Apr 2010 um 22:35

    Ich kann es mir einfach nicht verkneifen, es mehr als feige zu nennen, solch einen Kommentar anonym zu posten. Wenn man schon eine so große Klappe hat, sollte man zu dieser auch stehen. Oder wovor hast Du Angst? Manche Leute sind einfach nur noch arm… sorry, aber das musste an dieser Stelle einfach mal gesagt werden. Und egal was jetzt auch immer passieren sollte, ich stehe voll und ganz zu meinen Worten.

  9. Fabianam 28 Apr 2010 um 23:12

    Unglaublich, aber wahr! Das “Wer ist der arroganteste SVgler”-Blitzmatch zwischen Otti und mir ist ausgegangen wie das Frustblitzen am Sonntag: 10:4 bei einem Remis.

  10. Sven Hagemannam 28 Apr 2010 um 23:20

    Und wer ist jetzt der arroganteste SVgler? …
    Andy, das wäre doch mal wieder ein Thema für eine neue Umfrage :D …

  11. Fabianam 28 Apr 2010 um 23:31

    Zitat Otti im Gespräch mit mir: “Wir haben darum gespielt, wer der arrogantere ist, und du hast ganz klar gewonnen!”
    Wenn Andy eine entsprechende Umfrage startet, erwarte ich eine Herausforderung des Umfragegewinners zum Blitzmatch. Sollte das Ich sein, ist ja wohl alles klar :D

  12. Andyam 29 Apr 2010 um 01:29

    Ich bin natürlich gar nicht damit einverstanden, dass der neue Titel nicht offen ausgeschrieben wurde. Glaubt ihr denn, dass ihr die einzigen seid, die die nötige Qualifikation dafür mitbringen? Ich fordere eine neue Ausspielung im Rahmen des normalen Vereinsgeschehens!!!

  13. Fabianam 29 Apr 2010 um 01:34

    Ich hatte sogar bereits Ottis Zitat von “arroganteste” zu “arrogantere” geändert, um das Ganze zu relativieren :)

  14. Andyam 29 Apr 2010 um 01:38

    Ok, dann ist der Titel ja noch vakant, so dass Otti jetzt einfach nur noch eine entsprechende Ausschreibung für die vereinsturnierfreie Zeit erstellen muss…

  15. Alexanderam 29 Apr 2010 um 09:49

    Der arroganteste SVg-ler ist mit Sicherheit Sven:-) Jedenfalls hält er es nicht für nötig, auf Fragen zu reagieren, wenn sie nicht von einer zu der SVg-Kaste gehörigen Person stammen. Da müssen Fabian & Co noch einiges lernen:-)
    Neuer Versuch: Was hält die SVg-”Elite” (und die “einfachen” SVg-ler) davon, wenn man auch bei Mannschaftskämpfen wie bei den LEM mit 90M+30S/40 Züge+30M+30S/Rest spielen würde?! Ich fand diese Zeitregelung eigentlich besser und angenehmer als die üblichen 2 St. +. Hätte auch den Vorteil, dass Sven nicht jede (zweite) Partie nach Zeit verlieren würde:-)

  16. Fabianam 29 Apr 2010 um 14:26

    Ich persönlich fände es erst einmal gut, gäbe es wieder eine Vereinheitlichung bei der Bedenkzeit. Es ist lästig, sich immer wieder von Bonusregelungen auf klassische Regelungen umstellen zu müssen. Ich habe keine Statistik dazu, aber ich glaube, ich bin ohne Bonus erfolgreicher, also würde ich für die Beibehaltung des derzeitigen Modus plädieren; aber vielleicht ändere ich diese Meinung, wenn ich mal mit Sven in einer Mannschaft spiele :)
    Die dann zwangsläufig zu benutzenden Elektro-Uhren stellen aber in der Oberliga teilweise schon die Schiedsrichter vor unlösbare Probleme, was soll man da bei manchem einfachen Mannschaftsführer erwarten …

  17. Fabianam 29 Apr 2010 um 14:31

    Ein Bekannter hat mir heute übrigens erklärt, wie es zu dem gestrigen Arroganz-Misserverständnis von 22:15 kommen konnte: Er sagte, Menschen, die Niveau von unten betrachten, würden dieses häufig als Arroganz wahrnehmen.

  18. Sven Hagemannam 29 Apr 2010 um 18:16

    Juhu, ich bin der arroganteste SVgler, das wollte ich ja eh schon immer sein… :D.
    Alex, ja, ich weiß, Du hast hinter deine Aussage ein Smiley gemacht ;).
    Du darfst dabei jedoch trotzdem nicht vergessen, dass andere Leute nicht immer sofort Zeit haben, hier was zu posten bzw. auf Kommentare zu antworten. Wir sind ja nicht alle Studenten… :D.
    Dein Kommentar war so lang, dass es mir gestern abend dann einfach nur zu spät war, eine angemessen ähnlich lange Antwort darauf zu schreiben.

  19. Fabianam 29 Apr 2010 um 18:44

    Tu nicht so überrascht, Sven. War doch eh klar, obwohl du nicht zum Haufen gehörst :)
    Aber zur Bedenkzeitfrage hast du dich immer noch nicht ausgemehrt…

  20. Sven Hagemannam 29 Apr 2010 um 18:48

    Zu welchem Haufen!?
    Zur Bedenkzeitfrage äußere ich mich schon noch, keine Angst… aber jetzt muss ich erstmal zum Bowlen und heute abend spielt dann der HSV. Also wird das wohl erst morgen oder gar erst am Samstag was…

  21. Andyam 29 Apr 2010 um 21:46

    @Alexander: die vorgeschlagene Bedenkzeitregelung halte ich für den Mannschafts-Spielbetrieb nicht für wünschenswert, weil man sich ohne Not viel weniger Zeit für die Partie gönnt als derzeit. Bei doppelrundigen Open geht es sicherlich nicht anders, aber an Punktspielsonntagen besteht keine Notwendigkeit zur Verkürzung der Gesamtspielzeit. Grundsätzlich könnte ich zwar auch mit einem Zuschlagsmodus in Mannschaftskämpfen leben, dann aber bitte mit einer wie auch immer getakteten zusätzlichen Zeitkontrolle.

  22. Andyam 30 Apr 2010 um 12:12

    Nachtrag: Ich vergaß zu erwähnen, dass das vermeintliche Pro-Argument in deinem letzten Satz nicht vollständig überzeugt, denn im Pokal-Viertelfinale gegen den HSK haben wir trotz des 30-Sekunden-Zuschlags jede zweite Partie auf Zeit verloren ;)

  23. Alexanderam 30 Apr 2010 um 14:56

    Hallo, liebe (arrogante) SVg-ler! :-) Das mit dem “Niveau von unten betrachten” fand ich sehr amüsant! Hat irgendwie… Niveau:-)
    Was die Bedenkzeit betrifft, bin ich eigentlich auch gar nicht so sicher, welche Lösung optimal ist. Bei unseren Vereinsturnieren (dazu zähle ich auch die Stadtmeisterschaft) gilt dann 120/40+30/Rest. Bei der letzten Stadtmeisterschaft gab es bei mir zweimal die Situation, dass ich beinahe auf Zeit verloren hätte. Beim ersten Mal konnte ich noch kurz vor Feierabend mattsetzen - allerdings nur, weil mein Gegner unbedingt mitzocken wollte; hätte er sich etwas geschickter angestellt, wäre ich ohne Aufschlag chancenlos gewesen. Beim zweiten Mal hatte ich wohl auch schon unter einer Minute, allerdings war das Endspiel mit ungleichfarbigen bereits dermaßen Remis, dass ich meinen Gegner überzeugen konnte, sich mit der Punkteteilung abzufinden. Rechnet man 90+30s/40 auf 40 Züge hoch, bekommt man am Ende 1 Stunde 50. Das heißt, der Unterschied zur “klassischen” Kontrolle beträgt nur 10 Minuten pro Spieler. Es ist - so mein Eindruck - auf jeden Fall kulanter als 120/40 + 30/Rest.
    Mit welcher Zeitkontrolle spielt ihr denn vereinsintern eure langen Partien? Gibts bei euch irgendwelche Veranstaltungen mit DWZ-Auswertung, die auch für Nichtmitglieder offen sind?

  24. Alexanderam 30 Apr 2010 um 14:57

    Sven, danke für die nette E-Mail. Ich fühle mich fast nicht veräppelt:-)

  25. Fabianam 30 Apr 2010 um 16:47

    Ja, die Zeit, die man tatsächlich zur Verfügung hat, ist bei den neueren Modi nicht viel weniger, die Verteilung ist halt nur anders, und das kommt manchen Spielertypen (vor allem denen, die es immer wieder schaffen, in eine derartig absurde Zeitnot zu kommen, dass die Züge gar nicht mehr manuell ausführbar sind, ohne die Zeit zu überschreiten) sicher ein wenig entgegen. Andere haben dieses Problem nicht so extrem und haben die Zeit lieber genau dann zur Verfügung, wenn sie sie auch benutzen wollen. Ich habe selber immer den Eindruck, dass mir der Bonus, wenn ich sowieso schon in Zeitnot bin, gar nicht mehr so viel hilft, weil es mir nicht gelingt, meine Gedanken schnell genug zu ordnen und noch einigermaßen vernünftig zu berechnen. Ich muss dann sowieso intuitiv spielen und verwende den Bonus höchstens auf überflüssiges Zögern, statt einfach zu ziehen, was ich ohne Bonusregelung sofort ziehen würde.
    Bei uns im Verein wird die VM mit 2/40+1/20+30 und Hängepartien gespielt, der Vereinspokal mit 1,5/40+30. Turniere mit DWZ-Auswertung, die offen sind, gibt es nicht. Selbst für sowas wie eine Stadtmeisterschaft muss man ja in der Regel zumindest Einwohner der entsprechenden Stadt sein …

  26. Alexanderam 30 Apr 2010 um 21:50

    Das stimmt. Allerdings gibt es auch einige offene SM wie z.B. in Hildesheim oder Peine. Letztens hatten wir sogar einen Teilnehmer aus Hannover. PSC Hannover trägt sogar die eigene VM als offenes Turnier aus. Ich kann dennoch nachvollziehen, dass SVG mit seinen vielen Mitgliedern, die aktiv am Vereinsleben teilnehmen, nicht auf Leute von außerhalb angewiesen ist. Ich hätte übrigens nicht gedacht, dass es noch irgendwo Hängepartien gibt:-) Gibt es dann eine Art gentlemen agreement, wonach auf PC-Hilfe nicht zurückgreift?! Klingt einigermaßen lebensfremd, aber sonst könnte man sich das Nachspielen auch schenken, sondern einfach die Rybka- und Fritzanalsysen austauschen.

  27. Fabianam 30 Apr 2010 um 22:26

    Dabei übersiehst du aber, dass es einerseits immer noch Stellungen gibt, in denen Programme nicht alles kapieren, und zum anderen der Softwarefehler meist vor dem Rechner sitzt …
    Will sagen, längst nicht alle können gleich gut mit einem Programm umgehen. Und schließlich muss man sich die ganzen Analysen auch noch merken :)
    PC-Hilfe ist also erlaubt, dennoch ist das Weiterspielen sehr oft noch sinnvoll.

  28. Alexanderam 30 Apr 2010 um 22:38

    Das mag sicherlich sein! Ich habe nur gefragt, weil der Hauptgrund für das Verschwinden der Hängepartien aus der “großen” Turnierpraxis das Erstarken der Schachprogramme war. “Der Softwarefehler sitzt vor dem Rechner…” - den Spruch merke ich mir:-)

  29. Ottiam 01 Mai 2010 um 10:24

    In ca. jedem zweiten Jahr gibt es auf der Jahreshauptversammlung eine Abstimmung über die Beibehaltung der Hängepartien. Der arrogante Spielleiter ist also nicht alleine verantwortlich für diesen - von außen betrachtet - Anakronismus… .

  30. Andyam 01 Mai 2010 um 23:24

    Und ich schiebe noch ein Foto zum Thema Zeiteinteilung nach, eine Momentaufnahme aus dem Dähnepokalfinale vom Freitag, nach dem 13. Zug :) Bei mir sah es nicht viel besser aus, aber davon gibt es zum Glück kein Beweisfoto ;)

    Uhr bei Sven gegen Simon

  31. Fabianam 01 Mai 2010 um 23:30

    Wobei man fairerweise nochmal erwähnen muss, dass die Startzeit immerhin nur 90 Minuten betrug, auch wenn das die Sache nicht zur idealen Zeiteinteilung macht :)

  32. Andyam 01 Mai 2010 um 23:46

    Nach dem 14. Zug hatte ich gar nur noch 27 Minuten und Bernie 43. Ich habe im übrigen den Eindruck, dass ich meine Zeit bei digitalen Uhren noch krasser runterlaufen lasse als bei analogen (vom sinnvollen Nachdenken über die Stellung mag ich meistens gar nicht sprechen).

  33. Fabianam 01 Mai 2010 um 23:50

    QED :D

  34. Sven Hagemannam 01 Mai 2010 um 23:55

    Hast Du eigentlich die Zustimmung aller Beteiligten zum Uploaden dieses Bildes bekommen Andy? ;)

  35. Fabianam 01 Mai 2010 um 23:57

    Falscher Beitrag, Sven. Hier ist nur ein Brett zu sehen.

  36. Sven Hagemannam 01 Mai 2010 um 23:58

    Egal, Andy weiß schon, was ich mein ;). Zu wieviel Prozent sehen wir uns jetzt eigentlich morgen Fabian?

  37. Fabianam 02 Mai 2010 um 00:01

    Ich würde sagen, bisher 12×0.33×4,8 Prozent :D

  38. Sven Hagemannam 02 Mai 2010 um 00:02

    Hmm, wieso so wenig :D?

  39. Fabianam 02 Mai 2010 um 00:05

    Ich trinke halt selten hochprozentiges. Aber mal im Ernst: Ich werde höchstwahrscheinlich mitspielen. Und so, wie es in letzter Zeit läuft, ist das Turnier bei meiner Ankunft voll :)

  40. Sven Hagemannam 02 Mai 2010 um 00:07

    Voll!? Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen…

  41. Fabianam 02 Mai 2010 um 00:09

    Ich habe erst kürzlich Pferde sich vor der Apotheke hr innerstes rauskotzen sehen :)

  42. Sven Hagemannam 02 Mai 2010 um 00:11

    Du willst nicht wissen, was ich erst kürzlich gesehen habe… wo ist Andy eigentlich hin? Doch nicht etwa schon schlafen!?
    Um nochmal auf das Bild oben zurückzukommen: Sollte ich morgen bzw. heute eine ähnlich suboptimale Zeiteinteilung haben, verliere ich jede Partie auf Zeit :D.

  43. Andyam 02 Mai 2010 um 14:39

    @Sven 23:55: Nein, habe ich nicht. Falls du nicht abgebildet sein möchtest, dann werde ich dich natürlich wegretuschieren.

  44. MoritzRam 29 Mai 2010 um 17:36

    Gerüchten zufolge könnte kommende Saison der 1. designierte Absteiger aus Northeim kommen :P
    War ja eh nur eine Frage des obs und nicht des wanns^^

  45. Sven Hagemannam 30 Mai 2010 um 00:50

    Du meinst nur eine Frage des wanns und nicht des obs, oder Moritz? ^^
    Kannst Du nicht noch ein bißchen mehr Details von den Gerüchten erzählen ;)?

  46. Andyam 30 Mai 2010 um 14:36

    Wenn sich etwaige Gerüchte vor dem 4. Juni materialisieren, dann wird Northeim sofort an den Bezirk 3 durchgereicht. Gliesmarode 2 wäre dann Nachrücker in die LL und Salzdetfurth 2 Nachrücker in die VL. Erst bei einem Rückzug nach dem 4.6. bliebe der Platz unbesetzt und Northeim wäre der 1.Absteiger aus LLS.

  47. MoritzRam 31 Mai 2010 um 14:58

    Genaueres erfährt man wohl erst die Tage, insbesondere weil ich die Infos auch nicht aus erster Hand habe. Der Geldgeber + damit die Ukrainer scheinen jedenfalls verschwunden… Wollte euch bissl aufmuntern :) Denkbar wäre auch das Antreten mit der alten Rumpfmannschaft (= Northeim II) in der LL.

    Und ja anders herum war es gemeint.

  48. Rennmausam 03 Jun 2010 um 13:50

    Und was ist nun mit Northeim, weiss jemand schon etwas?

  49. Andyam 07 Jun 2010 um 00:05

    Nach Aussage von Martin Willmann hat Northeim auf den Aufstieg verzichtet und nur für die Verbandsliga gemeldet. Glückwunsch daher an die Zweite des SC Braunschweig Gliesmarode zum Aufstieg in die Landesliga! Und Glückwunsch an unsere Erste (und natürlich an alle anderen Mannschaften der LL Süd), dass es nächstes Jahr nicht nur neun Freundschaftsspiele werden, sondern dass ganz normal um den Aufstieg gespielt werden kann. Bleibt nur zu hoffen, dass es in der Verbandsliga nicht zu einem Déjà-vu kommt.

  50. Stefan Breueram 07 Jun 2010 um 15:39

    Andy, deine Sorge ist zweifellos berechtigt!
    Denn du meinst mit dem “Dèjá-vu” doch wohl, dass unsere Zweite in der Verbandsliga nächstes Jahr genauso durchziehen wird wie dieses Jahr Northeim, oder? :-)

Trackback URI | Kommentare als RSS

Was sagen Sie dazu?

Sie können folgende XHTML-Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <code> <em> <i> <strike> <strong>