Mrz 27 2010

LJEM 2010 in Rotenburg eröffnet

Veröffentlicht von Andreas Klein um 14:55 unter Jugend

Heute haben in Rotenburg die Landeseinzelmeisterschaften der Jugend begonnen, die Partien laufen seit kurz nach Zwei. Ich werde mich dieses Jahr hier ein wenig zurückhalten und vielleicht nur gelegentlich ein paar Fotos und einige wenige Worte einstreuen. Die Ergebnisse unseres Bezirks werde ich aber möglichst zeitnah auf Twitter verbreiten, ebenso wie z.B. gerade eben unsere Auslosungen der ersten Runde. Darüber hinaus gehende Informationen bietet wie gewohnt die offizielle LJEM-Seite der NSJ.

LJEM 2010 Teilnehmer

Unter den knapp 160 Teilnehmern befinden sich dieses Jahr 15 Spielerinnen und Spieler aus unseren Bezirk:

U18
Marcel Kyas (SVG Salzgitter) (SV Königsspringer Braunschweig)
André Gersch (SG Schöningen JFZ)
Marcel Keßler (SC Wolfsburg)
Carina Dorn (SV Königsspringer Braunschweig)

Mädchen
Hannah Bettina Knobel (SV Königsspringer Braunschweig)
Gloria Fenske (SVG Salzgitter)

U16
Nils Petras (SC Braunschweig Gliesmarode)
Sebastian Knudsen (SG Schöningen JFZ)

U14
Philipp Kyas (SVG Salzgitter)
Simon Tennert (SVG Salzgitter)
Marina Michalik (SVG Salzgitter)
Laurens Thielen (Braunschweiger SF)

U12
Svenja Lamottke (Braunschweiger SF)
Jan Lühmann (Peiner SV)

U10
Jannes Blanke (Braunschweiger SF)

23 Kommentare to “LJEM 2010 in Rotenburg eröffnet”

  1. Detlef Spandlowskiam 27 Mrz 2010 um 18:07

    Das ist doch bestimmt ein Fehlerteufelchen bei Marcel oder Andy

  2. Andyam 27 Mrz 2010 um 21:54

    Bei mir natürlich :) Danke für den Hinweis!

  3. Andyam 28 Mrz 2010 um 06:12

    Wir waren gestern an zwei letzten Partien beteiligt. Einmal in der U14, wo Marina sich vergeblich gegen die drohende Niederlage wehrte:

    Marina letzte Partie U14

    und zum anderen in der U18, wo Marcel noch mal nachdenkt, ob er was Besseres als Dauerschach hat:

    Marcel letzte Partie U18

    Das erfreulichste und wenigstens von der DWZ her unerwarteste Ergebnis erzielte Nils, hier links im Bild bei der Analyse mit Laurens und Fabian. Er schlug in seiner ersten LJEM-Partie Heiner Rieping vom Hagener SV, mit DWZ 1902 die Nummer 4 der U16-Rangliste:

    Analyse Nils, Laurens, Fabian

  4. Andyam 28 Mrz 2010 um 06:19

    Hier noch der Endstand des Blitzturniers von gestern Abend, an dem aus unserem Bezirk Simon, Svenja und Jannes teilnahmen:

    Pl. Name DWZ Pkt Bhz
    1. Schreiner,Till 2082 7 42½
    2. Grigorian,Spartak 1869 7 40½
    3. Tennert,Simon 1911 6 41
    4. Meyner,Hannes 2107 6 35
    5. Patzelt,Nikolaus 1690 43
    6. Koop,Thorben 1858 42
    7. Schumann,Steffen 1636 5 40½
    8. Peters,Tom 1543 5 40½
    9. Duchow,Julien 1489 5 36½
    10. Mildner,Ramón 1106 5 36
    11. Koch,Yannick 1300 5 35½
    12. Gerdau,Niklas 1485 5 34
    13. Stukenborg,Rudi 1312 5 33½
    14. Oehne,Timo 1755 5 33
    15. Finke,Maurice 1628 5 32½
    16. Pallapies,Kilian 1465 5 32
    17. Thieu,Nguyen Gia Bao 1471 36
    18. Vonhoff,Nils 1637 4 37
    19. Mai,Robin 1270 4 34
    20. Reuker,Jari 1166 4 33½
    21. Almeev,Timur 1428 4 33½
    22. Essmann,Julian 1580 4 33
    23. Neumann,Tiemon 815 4 32
    24. Gerken,Frieso 1304 4 31
    25. Sieber,Fiona 1365 4 28½
    26. Krüger,Iwan 1470 4 24
    27. Hartogh,Christian 963 29
    28. Oelfke,Nils-Lukas 1273 29
    29. Ngo,Minh Duc 925 25½
    30. Thieu,Nguyen Gia Luat 1164 3 33½
    31. Lamottke,Svenja 966 3 30
    32. Rudolph,Elisa 842 3 28
    33. Wallat,Jessica 1064 3 26
    34. Domke,Michael   3 24½
    35. Rätzke von Stoyentin,Steffen 1107 3 24
    36. Bergann,Klaus 777 3 21½
    37. Korb,Ruben   27
    38. Diederichs,Hannah 982 25½
    39. Ufkes,Thilo 747 22
    40. Wright,Kisean   2 28
    41. Schicksnus,Daniel 727 2 18½
    42. Wessels,Julian 767 28½
    43. Blanke,Jannes 870 24½
    44. Boschen,Katharina 761 22

     

    Simon
    Simon beim Blitzen

    Svenja
    Svenja beim Blitzen

    Jannes
    Jannes beim Blitzen

  5. Sven Hagemannam 29 Mrz 2010 um 19:35

    Da Andy seine “Drohung” wahr gemacht hat und sich bisher außer auf Twitter sehr zurückhält, anbei von mir die bisherigen Ergebnisse unserer fünf SVG’ler:
    Nach vier Runden führt Gloria das Feld der Mädchen punktgleich mit Ann-Christin Thole vom SV Lingen mit 3,5 Punkten an. Morgen vormittag ab 08:00 Uhr wird sich dann für Gloria gegen eben diese wohl entscheiden, ob etwas in Richtung Titel geht, da Gloria heute in der vierten Runde der Topfavoritin und an 1 gesetzten Hannah Knobel vom SV Königsspringer Braunschweig mit Schwarz ein Remis abtrotzen konnte und somit die zahlentechnisch stärkste Gegnerin bereits hinter sich hat.
    In der U14 führt Philipp zusammen mit zwei weiteren Spielern die Tabelle an und wird seiner Favoritenrolle bisher gerecht. Hoffen wir, dass es für ihn so weitergeht. Simon wird nicht ganz so zufrieden sein, da er bisher gegen zwei zahlentechnisch schwächere Gegner etwas abgeben musste und daher momentan bei “nur” 2,5 Punkten steht. Mal schauen, was für ihn noch geht…
    Marina spielt übrigens als eines von sechs Mädchen ebenfalls in der U14 mit und hat damit einen schweren Stand. Sie liegt bisher bei 1/4.
    Als einziger SVG’ler in der Königsklasse U18 tritt für uns Marcel an. Nach leichten Anlaufschwierigkeiten und zwei Remisen in den ersten beiden Runden hat er sich nun wohl langsam im Turnier zurecht gefunden und heute in der 4.ten Runde mit Schwarz Sebastian Raum von der SG Oesede-Marienhütte (DWZ 2103) geschlagen und sich damit wieder in den erweiterten Kreis der Titelaspiranten gespielt. Morgen vormittag geht es für ihn mit Weiß gegen Jens Schulz vom SK Nordhorn-Blanke (DWZ 2137), den er ja bereits in der Jugendbundesliga schlagen konnte. Hoffen wir mal das Beste für ihn, damit er weiter im Titelrennen bleibt… also Daumen drücken für die restlichen fünf Runden für alle SVG’ler und natürlich auch die anderen Bezirksteilnehmer, es sei denn, sie spielen gegen eine(n) von unseren SVG’lern ;)).

  6. Sven Hagemannam 29 Mrz 2010 um 22:20

    Philipp ist übrigens in der Zwischenzeit von der NSJ interviewt worden, das kurze Interview und ein schönes Bild mit einem noch schöneren Pullover ;) findet ihr auf http://www.lem2010.de/.

  7. Andyam 29 Mrz 2010 um 23:36

    Danke, Sven, für die Zusammenfassung (und für die Korrektur per SMS)! Die Tweets sind wirklich das Einzige, was ich mir hier tagsüber abknapsen kann, mein Rechner wird natürlich auch bis abends vorrangig für Analyse und Vorbereitung benötigt und für ausführliche Schilderungen ist eh keine Zeit. Auch heute gibt’s nur noch zwei Bilder, eines von gestern und eines von heute.

    Noch eine letzte Partie, und wieder in der U14: Philipp beim Remis-Handshake gestern gegen Matthias Carmesin, das Turmendspiel mit g+h gegen h war nicht zu gewinnen.
    Philipps Remis gegen Matthias Carmesin

    Ohne SVG-Beteiligung unser heutiges bezirksübergreifendes U12-Schachballteam: (von links) Jannes Blanke (stehend, Braunschweiger SF), Jan Lühmann (stehend, Peiner SV), Svenja Lamottke (sitzend, Braunschweiger SF), Nils-Lukas Oelfke (stehend, SK Jever), Iwan Krüger (stehend, SC Turm Lüneburg), Frieso Gerken (sitzend, SC Turm Lüneburg) und Lukas Bünz (stehend und aussetzend und im bwin-Hemd, SK Wildeshausen)
    Schachball U12

  8. Sven Hagemannam 29 Mrz 2010 um 23:50

    Bitte, gern geschehen, Andy! Du weißt doch, ich helfe immer gerne, wenn ich kann :).
    Ich frage mich gerade, wie alt eigentlich das Deutschlandtrikot (mit Kuranyi drauf) auf dem unteren Bild sein muss…..
    Ich hoffe, Du hast die schönen Grüße an all die ausgerichtet, die mich kennen ;) und ich wünsche Euch natürlich weiterhin viel Spaß und Erfolg in Rotenburg.
    Und wer weiß, vielleicht taucht in den nächsten Tagen von irgendwoher mal ein kleines Lichtlein, ähh, ein kleiner Sven auf :D.
    Noch eine Bitte an Dich, Andy, falls Du es zeitlich schaffst: Wärst Du so nett die Serverzeit hier auf dem Blog umstellen? :)

  9. Sven Hagemannam 31 Mrz 2010 um 20:08

    Zwei Runden vor Schluss führt Gloria immernoch (diesmal zusammen mit Tessa Kuschnerus von den SF Barsinghausen, gegen die sie in der sechsten Runde leider verloren hat) die Mädchenwertung an. Es ist also noch alles drin in Richtung Titel Landesjugendeinzelmeisterin!!
    Nicht ganz so erfreulich sieht es leider für Philipp und Simon in der U14 aus. Dort führt Thorben Koop vom SV Lingen bereits mit einem ganzen Punkt Vorsprung und hat in Runde 6 mit Weiß Philipp und in Runde 7 mit Schwarz Simon geschlagen und bereits gegen die ersten sechs der Setzliste gespielt. Morgen spielt er gegen die Nummer sieben der Setzliste Nicole Manusina vom Polizei SC Hannover und sollte er da nicht straucheln, ist ihm der Titel wohl nicht mehr zu nehmen. Am zweiten Brett treffen übrigens Philipp (Weiß) und Simon (Schwarz) im vereinsinternen Duell aufeinander.
    Marina hat sich mittlerweile im Feld der U14 zurechtgefunden und steht zur Zeit bei 3 aus 7.
    In der U18 hat sich Marcel wohl endgültig von seinen Anlaufschwierigkeiten erholt und sich nach einem Weißremis gegen Jens Schulz vom SK Nordhorn-Blanke (DWZ 2137), einem weiteren Weißremis gegen den topgesetzten Manuel Günnigmann vom Post SV Uelzen (DWZ 2144) und einem schnellen Schwarzsieg gegen Christoph Kuberczyk (DWZ 1953) von den SF Buxtehude auf den dritten Platz vorgeschoben. Morgen kann sich Marcel durch einen Sieg gegen den derzeit erstplatzierten Till Schreiner (DWZ 2082) vom SC Turm Lüneburg, der das U18-Feld mit einem halben Punkt Vorsprung vor Manuel Günigmann und einem ganzen Punkt Vorsprung vor Marcel anführt, endgültig im Titelrennen zurückmelden.

  10. Bernieam 02 Apr 2010 um 13:39

    Gratulation an Gloria!! Sie ist Landesmeisterin! Klasse Leistung. Auch den Anderen Glückwünsche zu den doch erfreulichen Resultaten.

  11. Sven Hagemannam 02 Apr 2010 um 14:31

    Gratulation natürlich auch von mir an Gloria! Klasse!! Der ganze Verein ist stolz auf Dich :)!
    Gratulation natürlich ebenso an alle anderen Bezirksteilnehmern zu ihren (sehr) guten Resultaten: Hervorzuheben ist da besonders der dritte Platz von Nils Petras vom SC Braunschweig Gliesmarode in der U16; da er als Setzlisten-16.ter an den Start gegangen war und nur gegen den späteren Landesmeister und Zweitplatzierten Niederlagen einstecken musste.
    Aber natürlich auch Gratulation an Familie Kyas, Philipp zu seinem zweiten Platz in der U14 und Marcel zu seinem dritten Platz in der U18; wobei ich stark vermute (so wie ich die beiden kenne), dass beide mit dem Erreichten nicht ganz zufrieden sind…
    Glückwünsche selbstverständlich auch noch an Carina Dorn und Svenja Lamottke zu ihrer Qualifikation zur DJEM (und nicht DEJM Andy :D).
    Bernie hat übrigens gerade mal wieder unseren Horizont der Blogger erweitert, er schrieb nämlich gerade aus Deizisau, da er dort am 14. Int. Neckar-Open teilnimmt.
    Wie läuft es denn bisher so Bernie?

  12. Ottiam 02 Apr 2010 um 15:51

    Herzlichen Glückwunsch, Gloria!!

  13. Sven Hagemannam 02 Apr 2010 um 16:00

    @Otti: Es ist zwar nicht mehr der 01. April, aber: Wie läuft’s beim Baseball? :D

  14. André Zeltwangeram 02 Apr 2010 um 19:29

    Super-Leistung, Gloria. Gratulation!!

  15. Sven Hagemannam 02 Apr 2010 um 19:35

    Da warst Du aber grade richtig schnell mit dem Editieren, Andy ;). Oder war es etwa André selber?

  16. Fabianam 02 Apr 2010 um 21:54

    Zitat eines Betreuers nach dem Verlassen des WCs: “Wir erreichen langsam wieder Normalform!”

  17. Bernieam 03 Apr 2010 um 08:10

    @Sven: Es läuft eher unrund in Deizisau, da ich bisher nur Eier sammeln durfte. Die Eier hatten zwar Niveau, doch wurden mir bei den 3 Gegnern mit je ca. 2100 DWZ meine taktischen Schwächen offenbar. Und heute morgen folgt der 4.
    Es ist schon beeindruckend ein derart grosses und vor allem starkes Teilnehmerfeld in dieser Atmosphäre zu erleben. Von ca. 400 im A-Open bin ich der 357.!!

    Trotzdem allen noch frohe Ostern und sammelt schön RICHTIGE Eier.

  18. Ottiam 04 Apr 2010 um 19:20

    @Sven: 42 - 0 !! Merksatz für Unkundige: Football ist das Spiel mit dem fliegenden Ei… .

  19. mclaneam 09 Apr 2010 um 22:40

    bin auch der suche nach Bernd Kimmich, der früher in der computerschachszene Fidelity Computer getuned hat.
    Ist dieser Bernd Kimmich hier vielleicht untergetaucht ? ;-)

  20. Fabianam 10 Apr 2010 um 17:05

    Meint mclane vielleicht den Wohnwagen-Bernie? :)

  21. Stefan Breueram 10 Apr 2010 um 17:49

    Bestimmt!
    Unseren Mann für gewisse Stunden … :-)

  22. Jensam 30 Apr 2010 um 20:27

    Glückwunsch an Philipp und Marcel zu den DEM-Freiplätzen ;-)

  23. Andyam 01 Mai 2010 um 12:51

    Danke, Jens, für den Hinweis! Glückwunsch auch von mir! Wer nicht wie Jens an der Quelle sitzt, der findet die Gesamtliste auf der DEM-Seite.

Trackback URI | Kommentare als RSS

Was sagen Sie dazu?

Sie können folgende XHTML-Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <code> <em> <i> <strike> <strong>