Mrz 04 2010

@Jü - und natürlich alle anderen

Veröffentlicht von Fabian um 22:13 unter Allgemein

Training am 19.3.

 
Mit Endspielen bin ich erstmal durch, will sagen, ich habe Lust auf was anderes. Aus der riesigen Vielfalt möglicher Themen auszuwählen fällt wie immer nicht leicht, deshalb schlage ich vor, dass ihr mal was vorschlagt. Wenn nicht, mache ich, was ich will - selbstverständlich nach entsprechender Vorankündigung, sodass jeder noch die Zeit hat, sich in Sicherheit zu bringen :)

20 Kommentare to “@Jü - und natürlich alle anderen”

  1. Sit-and-wait predatoram 04 Mrz 2010 um 22:16

    Ich fände ein praxisnahes Training mal ganz schön!

  2. Sven Hagemannam 05 Mrz 2010 um 00:00

    Wie wäre es mit dem Thema “Vorteilsverwertung”?
    Da hättest Du dann gleich ein paar Beispiele direkt aus dem Verein parat… :D

  3. Sit-and-wait predatoram 05 Mrz 2010 um 00:26

    Man könnte ja Vorteilsverwertung praxisnah trainieren :)
    Was gehört denn zur Vorteilsverwertung alles dazu, Sven?

  4. Sven Hagemannam 05 Mrz 2010 um 00:36

    Das fragst Du genau den Richtigen…

  5. Fabianam 05 Mrz 2010 um 00:40

    Ich könnte jedenfalls viele eigene Beispiele zu gescheiterter Vorteilsverwertung zeigen, aber ich benutze ja lieber hochwertiges Material.

  6. Bernieam 05 Mrz 2010 um 09:01

    Du willst doch wohl nicht damit sagen, das WIR kein hochwertiges Schach spielen! Oder beziehst du das lediglich auf dich?

    Schönen Gruß aus Leipzig; Neben GM Graf und meiner Wenigkeit spielen hier noch 100 weitere meist SÄCHSELNDE Schachspieler. Es läuft bei mir wie erwartet; eigentlich ganz solide doch es fehlt der letzte Kick.

    Kann man Vorteilsverwertung lernen? Wenn ja, dann bich ich wohl nicht lernfähig. Das probiere ich seid Jahren.

  7. Andyam 05 Mrz 2010 um 12:06

    Mensch, Bernie, bist du jetzt selbst zum Opfer der Nullkarenzregelung geworden? Viel Erfolg noch in Leipzig und möglichst viele gespielte Partien in den letzten vier Runden :)

  8. am 05 Mrz 2010 um 16:30

    Mein Vorschlag: Verbesserungen und Neuerungen im Marshall-Angriff zwischen Zug 15 und 25!? Hintergrund: meine bekannte Partie aus Hameln. Obwohl ich mich 21 Züge lang noch “im halbwegs bekannten Fahrwasser” befand, hätte ich nach 22. Dxd5 bereits ziemlich schlecht gestanden. Mein ursprünglich angedachter Zug 22… Kh8 mit folgendem 23. Dxd6 fxe3 wäre nämlich wegen 24.Txe3 und Überforderung meines Turmes auf e8 ziemlich mies gewesen. Deshalb hätte ich in die “Notvariante” 22…Kg7 ausweichen müssen. Also, an welcher Stelle sind Verbesserungen für Schwarz (und ggf. auch für Weiß) möglich?

  9. Fabian Mülleram 05 Mrz 2010 um 16:51

    Interessanter Vorschlag, aber vorher müsste man wohl bei den zwei, drei der potentiellen Teilnehmer, die nicht Spanisch bzw. Marshall-Angriff spielen, nachfragen, was sie davon halten :)
    Falls jemand Neuerungen in petto hat, die er mit seinen lieben Vereinskameraden teilen möchte, bloß nicht hier für alle sichtbar veröffentlichen, sondern Andy zumailen, damit er sie am gewohnt konspirativen Ort hochstellen kann!

  10. Bernieam 06 Mrz 2010 um 08:45

    @Andy: Nullkarenz ist nicht ganz korrekt–immerhin haben wir hier 15 min. Daniel kam 20 min zu spät und der Schirie hielt nach 18 min die Uhr an. Pech für ihn und wie meinte der neben mir sitzende FM Voigt, der Daniel persönlich recht gut kennt: “Irgendwie hat er es ja verdient genullt zu werden, sonst wird er nie pünktlich sein!”
    Ich hätte gerne auch den Punkt erspielt, als geschenkt zu bekommen.

  11. Andyam 06 Mrz 2010 um 18:00

    Ich würde mal sagen, dass eher du Pech hattest, denn dein Gegner ist ja selbst schuld. Wurde eigentlich die Runde drei Minuten zu spät freigegeben, oder warum ist der Schiedsrichter (bzw. du selbst) nicht gleich um viertel nach seiner Pflicht nachgekommen?

  12. Bernieam 06 Mrz 2010 um 23:45

    Es galt eine “interne” Schirie Uhr–keine Ahnung wie er diese gestartet hat.

    Heute gab es 50% (eins aus zwei) und morgen sag ich leise BYE.
    Mit den Partien bin ich fast ausnahmslos zufrieden, auch wenn es besser hätte ausgehen können.

  13. André Zeltwangeram 07 Mrz 2010 um 09:37

    Eigentlich dachte ich, “Vorteilsverwertung” ist kein Trainingsthema für mich - schließlich muss man dafür ja erst mal Vorteil haben. Aber vielleicht sollte ich mich doch damit beschäftigen. Von +3 zu -2 in wenigen Zügen in meiner VM-Partie gibt mir doch zu denken.

  14. Sven Hagemannam 14 Mrz 2010 um 20:00

    Steht das Thema für dein Training am kommenden Freitag mittlerweile eigentlich fest Fabian?

  15. Fabianam 14 Mrz 2010 um 21:24

    Muss diesen Piratenfilm schauen :)
    Vorteilsverwertung scheint konkurrenzlos zu sein, was die Vorschläge hier im Blog angeht, also…
    Ich muss nur noch überlegen, wie ich das ganze angehe, weil das Thema so viele Facetten hat.

  16. Sven Hagemannam 14 Mrz 2010 um 21:45

    Du darfst zu diesem Thema natürlich gerne praxisnahe Beispiele von mir zur Demonstration verwenden…

  17. Fabianam 14 Mrz 2010 um 21:54

    Praxisnähe wird nicht unbedingt durch das Demonstrieren instruktiver Beispiele aus der Praxis erreicht.

  18. Stefan Breueram 15 Mrz 2010 um 16:02

    Genau! Ich wusste im Übrigen auch gar nicht, dass Sven T. Hagemann praxisnahe Beispiele komponiert. Zumal sich gerade in seinen Partien sicher auch zahlreiche Beispiele zum Thema Vorteilsentwertung finden lassen … :-) Und bekanntlich gilt ja:
    “Jeder ist zu etwas gut, und sei es als abschreckendes Beispiel.”

  19. Sven Hagemannam 15 Mrz 2010 um 20:55

    Wenn, dann schon bitte Sven Th. Hagemann Stefan ;-).

  20. […] Freitag, den 19.03.2010, für das Training mit Fabian und […]

Trackback URI | Kommentare als RSS

Was sagen Sie dazu?

Sie können folgende XHTML-Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <code> <em> <i> <strike> <strong>