Mrz 20 2010

DPMM-Viertelfinale SVG-Hamburger SK

Veröffentlicht von Andreas Klein um 13:57 unter Mannschaft

Partien
SVG Salzgitter - Hamburger SK 1½:2½

17:35: Nach 43. Th7+ schreibt Björn Bente Ke8 als nächsten Zug auf sein Formular, hält die Uhr an und reklamiert dreifache Stellungswiederholung. Offenkundig berechtigt, womit wir ausgeschieden sind. Wir gratulieren dem HSK zum Einzug ins Halbfinale und wünschen viel Glück für die Finalrunde Mitte Mai in Halle.

17:23: Auch Stefan verliert auf Zeit, 2:1 für den HSK durch Frank Bracker.

16:51: Stephan verliert auf Zeit, 1:1 durch Jonas Lampert.

16:30: Momentan tut sich nicht so viel, daher ist Zeit für ein paar weitere Bilder:

Brett 1:
Breuer-Bracker Zug 21

Brett 3:
Kyas-Bente Zug 23

Brett 4:
Lampert-Bradler Zug 27

16:15: Bitte entschuldigt, bei Marcel hatte ich vorhin den Springertausch auf d5 verpasst. Die Livepartie ist jetzt korrigiert.

16:00: Nach 26.- Se5 hat sich das Interesse der Zuschauer wieder ans vierte Brett zurückverlagert:

Lampert-Bradler nach 26.-Se5
15:25: Jetzt interessieren sich die noch zahlreicheren Zuschauer erstmal für die Analyse der beendeten Partie:

Analyse Fabian.gif

15:15: Die Partie am zweiten Brett findet ein recht abruptes Ende. Markus Lindinger stellt eine Figur ein und gibt sofort auf. 1:0 durch Fabian!

14:55: Die zahlreichen Zuschauer interessieren sich zur Zeit am meisten für die Frage, wo der weiße König am vierten Brett einen sicheren Platz finden wird. Jonas Lampert beim Ausführen von 22. Kd2:

Lampert-Bradler vor 22.Kd2

14:30: Und hier die anderen Akteure:

HSK 3+4: Björn Bente (vorne) und Jonas Lampert
Björn Bente und Jonas Lampert

SVG 2+1: Fabian Müller (vorne) und Stefan Breuer
Fabian Müller und Stefan Breuer

SVG 4+3: Stephan Bradler (vorne) und Marcel Kyas
Stephan Bradler und Marcel Kyas

14:15: Als Schiedsrichter wacht heute Dieter Karges über die vier Partien. Als erste Impression hier zunächst die beiden ersten Bretter des HSK, Frank Bracker (vorne) und Markus Lindinger:

Frank Bracker und Markus Lindinger

14:05: So, jetzt sind auch die ersten Züge online. Gespielt wird wieder mit der Bedenkzeit wie gegen Münster: 90 Minuten für die ersten vierzig Züge, danach 15 Minuten für den Rest der Partie und jeweils 30 Sekunden Zuschlag pro Zug vom ersten Zug an.

13:50: Bereits um viertel vor Zwei begann das Viertelfinale im DSB-Mannschaftspokal. Stefan sprach die Begrüßungsworte und bedankte sich nochmal ausdrücklich für die faire Geste der Hamburger, die mit der Vorverlegung des Kampfes um eine Woche einverstanden erklärt hatten. Vielen Dank dafür! Die Auslosung ergab für uns Weiß am zweiten und dritten Brett, bei folgenden Aufstellungen:

Frank Bracker (HSK, 2215) - FM Stefan Breuer (SVG, 2301)
FM Fabian Müller (SVG, 2277) - FM Markus Lindinger (HSK, 2217)
Marcel Kyas (SVG, 2121) - Björn Bente (HSK, 2197)
Jonas Lampert (HSK, 2058) - Stephan Bradler (SVG, 2099)

20 Kommentare to “DPMM-Viertelfinale SVG-Hamburger SK”

  1. Philipp Kyasam 20 Mrz 2010 um 14:07

    Grüße und Viel Glück - besonders natürlich an meinen Lieblingsbruder ;-) - meinerseits!
    Auf einen erfolgreichen Tag!

    Philipp

  2. Kendoam 20 Mrz 2010 um 15:22

    Gl auch von mir.

  3. Philipp Kyasam 20 Mrz 2010 um 15:23

    Glückwunsch an Fabian!

  4. Philipp Kyasam 20 Mrz 2010 um 15:31

    verdammt.
    Warste’ doch noch schneller als ich ;-)

  5. Philipp Kyasam 20 Mrz 2010 um 15:38

    Mal ne’ Frage. was würde bei einem Remis, also 2:2, passieren?

  6. Kendoam 20 Mrz 2010 um 15:46

    Dann kommt zunächst die Berliner-Wetrung zum Einsatz. Da zählt Brett 1 - 4 Punkte ; 2-3 Punkte usw. Wenn das Gleich ist wird geblitzt bis zur Entscheidung… Also bis jmd. 2+x Punkte hat.

  7. Philipp Kyasam 20 Mrz 2010 um 15:48

    D.h. im Moment stünde es 3:0 ?

  8. Andyam 20 Mrz 2010 um 15:49

    Zuerst wird die Berliner Wertung ausgerechnet. Ein Sieg an 1 bringt vier Punkte, an 2 drei Punkte, an 3 zwei Punkte und an 4 einen Punkt. Wenn es danach auch noch unentschieden steht (wenn z.B. Marcel gewinnt, Stephan und Stefan aber verlieren), dann wird mit vertauschten Farben geblitzt.

  9. Andyam 20 Mrz 2010 um 15:50

    ich bin viiiiiel zu langsam :)

  10. Philipp Kyasam 20 Mrz 2010 um 15:52

    trotzdem Danke… :-D

  11. Andyam 20 Mrz 2010 um 15:54

    Mein unter “z.B.” aufgeführtes Szenario ist übrigens das einzige, das noch zu einem Blitzstichkampf führen kann

  12. Philipp Kyasam 20 Mrz 2010 um 16:03

    Is’ Mir auch vorhin durchgegangen ;-)

  13. Marcel Kyasam 20 Mrz 2010 um 18:28

    Auch von mir Glückwunsch an den HSK!
    Zudem natürlich viel Glück in Halle!

  14. Andyam 20 Mrz 2010 um 20:19

    Ich habe vorhin versehentlich nur Björn hervorgehoben, sicherlich weil sein Remis wie ein Sieg zählt. Zu einem Remis gehören aber natürlich zwei, daher muss auch noch Marcel erwähnt werden, der eine Verluststellung ins Unentschieden gerettet hat. Leider war das noch nicht abzusehen, als Stefan sich für einen riskanten Gewinnplan entschied anstatt die h-Bauern aufzulösen. Schade, schade, wer weiß wann wir mal wieder so nahe dran sein werden am Einzug ins Halbfinale…

  15. BDuckam 20 Mrz 2010 um 22:36

    Vielen Dank für die Glückwunsche zu unserem (aus meiner Sicht doch recht glücklichen) Einzug ins Halbfinale. Die Atmosphäre war (wie ich es aus “alten” Zeiten noch kenne) wieder entspannt und freundlich, natürlich auch ein Grund, dass wir der Verlegung gerne zugestimmt haben.

    Ich hoffe, wir treffen uns bald mal wieder in einem Viertelfinale (oder sehen euch mal in der 2. Liga).

    Viele Grüße
    Björn

  16. Fabianam 20 Mrz 2010 um 23:01

    Die Ente bleibt nicht draußen… :)
    Ich habe versucht, ein “Ich bin sowas von angefressen”-Video bei youtube zum einbetten zu finden, war aber leider nicht erfolgreich. Nachdem ich die Partien kurz nochmal überflogen habe, waren wir ja zumindest nicht so nah am Halbfinale, wie ich es während des Kampfes empfunden habe. Brett 4 war die meiste Zeit unklar, und Brett 3 auch gar nicht so einfach. Die Geschehnisse an 1 sind sicher eher unter “Dynamik eines Mannschaftswettbewerbs” abzulegen.
    Dass die Ergebnisse nicht an der Farbverteilung lagen, ist angesichts der Partien jedenfalls klar :D

  17. Sven Hagemannam 10 Mai 2010 um 22:10

    Seit letztem Samstag ist es also amtlich: Trotz unseres Ausscheidens dieses Jahr im DPMM-Viertelfinale gegen den Hamburger SK sind wir für die deutsche Pokalmannschaftsmeisterschaft 2010/2011 vorberechtigt: http://www.schachbund.de/intern/praesidium/turnierdirektor/SpLInfo1002.pdf

  18. Fabianam 10 Mai 2010 um 22:15

    Wenigstens etwas. Besser als in die hohle Hand gesch…

  19. Andyam 10 Mai 2010 um 22:20

    seit wann schreibt sich “gespuckt” mit “sch”?

  20. Fabianam 10 Mai 2010 um 22:28

    Korinthenspucker :)

Trackback URI | Kommentare als RSS

Was sagen Sie dazu?

Sie können folgende XHTML-Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <code> <em> <i> <strike> <strong>