Jan 26 2010

Schulung am Freitag

Veröffentlicht von Fabian um 22:40 unter Allgemein

Beim Thema Vereinstraining sollten Otti und ich einen Kompromiss schließen: Ich mache nichts zum Thema Vorteilsverwertung, er lässt ungleichfarbige Läuferendspiele sein. Bleibt noch viel übrig, in meinem Fall z.B. der vorläufig letzte Turmendspiel-Teil. Nach einer kurzen Wiederholung zum Frontalangriff und zum Randbauern widmen wir uns strategischen Themen. Ganz ohne Klassiker wird das nicht abgehen, zur Einstimmung hier schon mal das Beispiel schlechthin:

capablanca-tartakower-1924.jpg
Capablanca - Tartakower, New York 1924

Weiß am Zug

In Anlehnung an die relativ neue Quizrubrik auf der Chessbase-Seite: Welche Behauptung stimmt?

1) Schwarz holt sich den c3 ab und Weiß bleibt mit den Bauern auf a4 und d4 auf weiteren Schwächen sitzen. Die Stellung ist aufgabereif.

2) Bauern sind in dieser Stellung egal. Weiß gewinnt mit Hilfe der richtigen Strategie.

3) Die Wahrheit liegt in der Mitte (und fünfzig Cent im Phrasenschwein).

Wir sehen uns am Freitag um 18:30 Uhr!

2 Kommentare to “Schulung am Freitag”

1. Bernd Kimmicham 29 Jan 2010 um 17:10

Aussage 1 ist richtig!! Aufgabereif aber eher für Schwarz, obwohl die Bauern schwach sind.
    Aussage 2 ist richitg! Lösung heute Abend.
    Aussage 3 ist richtig!! Weil es eine Phrase ist…

Ob die bei Chess-Base das SOO gemeint haben?? Ist halt alles eine Sache der Auslegung.

2. Andyam 29 Jan 2010 um 17:54

Bei Chessbase gibt es aber einen Link zur Auflösung, hier muss ich mich jetzt gleich ins Auto setzen, um die richtige Antwort zu erfahren ;)