Jan 10 2010

Jugendbundesliga gegen Elmshorn

Veröffentlicht von Sven Hagemann um 11:46 unter Jugend

15:45: Olaf hat wie zuletzt erwartet verloren und wir haben 4,5:1,5 gewonnen. Nun warten wir gespannt auf das Ergebnis zwischen dem HSK und Königsspringer. Wir hören uns wieder am 14. Februar zum Auswärtskampf beim SC Diogenes Hamburg. Bis dahin!

15:30: Wir haben schon gewonnen, es steht 4,5:0,5 und Olaf spielt noch, wird aber wohl verlieren :-(.

15:20: Stephans Figurenopfer hat durchgeschlagen und sein Gegner hat einen Zug vor dem Matt aufgegeben. Marcel hat seine Stellung remis gegeben, er hatte zwar gerade eine Figur gewonnen, die Frage ist aber, wie stark die gegnerischen Freibauern gewesen wären.

15:10: Philipp hat zum 3:0 gepunktet. Ein weiterer seiner “lucky Punches”, Philipp, nehm es mir bitte nicht übel ;-).

14:35: Stefan hat auf f5 geopfert und Philipps Gegner hat nach De7 eine Qualität eingestellt. Es drohte zwar Dxe8 und Dxg7 Matt, doch Sxd7 deckt alles…
Man beachte meine Begabung bei Brett 3 auf die Sekunde genau auf den Auslöser der Digitalkamera zu drücken ;-).

14:30:

Brett 1
marcel02.jpg

Brett 2

stephan02.jpg

Brett 3
olaf03.jpg

Brett 5
philipp03.jpg

14:00: Yes, strike! Fabian hat seinen Gegner im 22.ten Zug matt gesetzt. 2-0 für uns also. Fabian ist und bleibt damit mit 6 aus 6 (!) übrigens unser Topscorer aus der Jugendmannschaft.

13:45: Marcel entwickelt für den geopferten Bauern langsam Aktivität gegen den weißen König.

13:30: Marcels Gegner hat den Bauern mitgenommen und mir ist zumindest im Moment nicht ganz klar, was Marcel für den Bauern hat. Stephan hat auch immernoch seine zwei (geopferten?) Bauern weniger, ob Olaf immernoch besser steht, weiß ich auch nicht genau. Philipp hat jetzt einfach einen Bauern für nix weniger, der einzige, der im Moment sehr gut steht, ist Fabian. Es kann also ganz knapp werden… also bitte Daumen drücken :-).

13:15: Marcels Gegner hat in der Diagrammstellung auf c5 genommen, um nach Sxc5 lang zu rochieren. Daraufhin wollte Marcel Stephan in nichts nachstehen und hat mit b5 auch einen Bauern geopfert. Bei Stephan ist nach der Diagrammstellung Lg7 und 0-0 geschehen. Olaf hat sich eine leicht vorteilhafte Stellung herausgearbeitet, Philipp hat einen Bauern geopfert und jetzt einen weniger, steht dafür aber aktiver. Fabians Stellung kann ich schlecht einschätzen.

12:45: Norwin hat in der Zwischenzeit kampflos gewonnen, wir führen also 1:0.

Brett 1
marcel.jpg

Brett 2
stephan.jpg

Brett 3
olaf.jpg

Brett 5
philipp.jpg
[Bild angepasst auf Wunsch eines zuvor Abgebildeten, 08.02.2014 - Andreas Klein]

Brett 6
fabian.jpg

12:25: Philipp hat gerade rochiert und gibt damit seinen Mehrbauern zurück.

12:20: Stephan opfert noch einen Bauern und Philipp steht (aufgrund seines Mehrbauern?) etwas komisch.

12:00: Marcel hat am ersten Brett wohl schon Ausgleich, dafür hat Stephan an Brett 2 eine Bauernopfervariante in der er sich wohl nicht so auskennt. Bei Olaf ist noch nicht viel passiert, Fabian hat seinen geliebten Colle auf dem Brett und schon e4 durchgesetzt und Philipps Gegner hat in einem Schotten den Bauern e4 geopfert.

11:30:  Ich begrüße Euch an diesem verschneiten Sonntag zu unserem Jugendbundesligaheimkampf gegen den Elmshorner SC. Elmshorn ist (wohl aufgrund der Witterungsverhältnisse) mit einer halbstündigen Verspätung in Salzgitter und nur zu fünft eingetroffen. Norwin wird kampflos gewinnen.

Isaak Falke (1993) - Marcel Kyas (2121)
Stephan Bradler (2099) - Emil Powierski (1872)
Patrick Rohde (1735) - Olaf Langenfeld (1976)
Norwin Sauer (2005) - Andreas Hein (1820)
Börge Koop (1655) - Philipp Kyas (2002)
Fabian Wolff (1989) - Enno Schwanke (1363)

14 Kommentare to “Jugendbundesliga gegen Elmshorn”

  1. Fabianam 10 Jan 2010 um 13:34

    Viel Erfolg ans Team! Ein weiteres wichtiges Match findet heute in Hamburg statt, dort spielen der HSK und Königsspringer gegeneinander. Eine Win-Win Situation für uns: Bei HSK-Sieg haben wir erstklassige Chancen auf die Relegation, bei Königsspringer-Sieg ist der erste Platz noch drin.
    Über die Begegnung gegen Bremen am letzten Spieltag hat diesmal übrigens Andy einen Bericht für die Salzgitter Zeitung geschrieben.

  2. Fabianam 10 Jan 2010 um 13:39

    Ach, jetzt steht Philipp also aufgrund seines Minusbauern komisch?!

  3. Sven Hagemannam 10 Jan 2010 um 13:48

    Ja, weil er, anstatt aktiv weiterzuspielen, einfach abgetauscht hat…

  4. André Zeltwangeram 10 Jan 2010 um 17:35

    Gratulation an unsere Jugendmannschaft zum letztlich klaren Sieg!

  5. Andyam 10 Jan 2010 um 18:23

    HSK hat 3½:2½ gegen Königsspringer gewonnen und bleibt damit weiterhin verlustpunktfrei.

    P.S.: Sveeennn, dein Poooostfaaach :)

  6. Thomas Th.am 10 Jan 2010 um 19:33

    Auch von mir Glückwunsch an die Jugendmannschaft. Und an die beiden Betreuer.

  7. Sven Hagemannam 10 Jan 2010 um 20:30

    Ich möchte die Chance hiermit nutzen, um mich im Namen der Jugendmannschaft(en) für Andys in den letzten Jahren immer sehr engagierten und hervorragenden Einsatz zu bedanken. Es wird mir kaum möglich sein, ihn vollständig zu ersetzen…

  8. Philipp Kyasam 11 Jan 2010 um 15:53

    Der Kampf Bremen - Wilhemshaven, oder andersrum ;) wurde verschoben, wurde mir grade Mitgeteilt… ich schätze das ist auch bei den anderen spielen so….

  9. Fabianam 11 Jan 2010 um 15:56

    Jetzt fängt die Mafia schon an, Spiele der Schach-JBL zu verschieben…

  10. Andyam 11 Jan 2010 um 19:50

    Segeberg und Nordhorn spielen erst am 6. März.

  11. Sven Hagemannam 11 Jan 2010 um 20:15

    Interessant ist Andy, dass nach dem von Dir verlinkten Artikel von den Segeberger SF Diogenes den Klassenerhalt nach 5 Niederlagen in 5 Runden wohl endgültig sicher hat :D.

  12. Andyam 21 Jan 2010 um 12:16

    Die Überschrift ist nicht von mir…

  13. Fabianam 21 Jan 2010 um 19:33

    Ich liebe Deutscheland.

  14. Sven Hagemannam 21 Jan 2010 um 21:02

    Vielen Dank, das Du den Bericht diesmal nochmal geschrieben hast Andy :).

Trackback URI | Kommentare als RSS

Was sagen Sie dazu?

Sie können folgende XHTML-Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <code> <em> <i> <strike> <strong>