Dez 20 2009

Jugendbundesliga in Bremen

Veröffentlicht von Andreas Klein um 11:18 unter Jugend

15:22: Simon gewinnt durch Zeitüberschreitung zum 4:2, allerdings hätte er auch sonst mit zwei soliden Mehrbauern gute Aussichten auf den Punkt gehabt. Wir sehen uns spätestens am 10. Januar zum Spiel gegen Elmshorn, bis dahin wünschen wir euch geruhsame Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Bis denne…

15:17: Steven macht Remis zum 3:2.

15:12: Allerdings ist Simon mit 50 gegen 5 Minuten auch zeitlich deutlich im Vorteil.

15:10: Simons Gewinnstellung ist allerdings nur ein Mehrbauer, den man erstmal verwerten muss, von daher war meine Einschätzung ein wenig zu euphorisch. In Stevens Stellung hatte Norwin gerade einen vielversprechenden Gewinnversuch für Steven gesehen, aber die Partiefortsetzung war dann eine andere.

15:00: Simon steht auf Gewinn und auch Steven könnte jetzt vielleicht sogar besser stehen, jedenfalls droht er erstmal einzügig Matt.

14:55: Steven hat die Zeitkontrolle gerade so geschafft und ist wieder im Spiel. Den Bauern hat er zwar immer noch weniger, aber mit zwei Türmen gegen die Dame sollte noch was zu machen sein.

14:45: Norwin hat verloren, so dass es nur noch 2½:1½ steht.

14:40: Norwin wird verlieren, und Steven hat nur noch eine Minute für sieben Züge und steht schlecht, so dass es wohl auf Simon ankommt. Er steht sicherlich positionell klar besser, mal schauen, ob er das in einen Ganzen umsetzen kann. Axel ist übrigens gerade mit Fabian und Philipp aufgebrochen, unter anderem weil Fabians Mutter heute Geburtstag hat. Herzlichen Glückwunsch aus Bremen nach Braunschweig!

14:30: Norwins Stellung war wohl doch nicht konsolidiert, jetzt er hat jedenfalls eine Qualle weniger. Aber der weiße d-Bauer ist im Gegenzug vom Brett verschwunden.

14:20: Philipp gewinnt zum 2½:½. Der Gegner konnte das unmittelbare Matt zwar durch Damenopfer abwenden, aber sein König wurde dann trotzdem wenig später auf dem Damenflügel(!) erlegt.

14:10: Die Stellungen um 14 Uhr:
Olafs Schlussstellung:
Olaf um 2
Norwin hat sich mittlerweile konsolidiert:
Norwin um 2
Philipps Gegner steht auf Matt:
Philipp um 2
Steven fehlt ein Bauer:
Steven um 2
Simons schwerblütige Stellung:
Simon um 2

14:00: Gesagt, getan, Olaf macht Remis zum 1½:½.

13:55: Steven hat gerade ein Bauernopfer gebracht, dessen Sinn mir nicht recht klar ist. Olafs Läufer ist trotz des Mehrbauern immer schlecht, so dass er sich eben Absolution erbeten hat für den Fall eines Remisangebots.

13:35: Simon hat den Bauern nicht mitgenommen, vielleicht hätte er damit auch wirklich nur unnötig Gegenspiel zugelassen.

13:30: Olaf hat sich Lichmanns Freibauern einverleibt und hat den jetzt einfach mehr. Philipp lässt bei seiner Opferorgie übrigens auch schon seit ein paar Zügen den Ta1 hängen, aber er droht jetzt Matt, was bestenfalls unter erheblichem Materialverlust abzuwehren ist.

13:20: Philipp hat einen seiner Läufer auf h6 geopfert und versucht jetzt den schwarzen König rauszuziehen. Simon gewinnt jetzt wenigstens einen Bauern. Olaf steht auch ganz gut, finden Fabian, Axel und ich, aber unsere Einschätzungen waren ja gelegentlich auch mal nicht ganz richtig.
13:10: Die Stellungen um 13 Uhr:
Olaf, immer noch mit Schwarz Weiß:
Olaf um 1
Philipp, immer noch mit Schwarz Weiß:
Philipp um 1
Steven, immer noch mit Schwarz Weiß:
Steven um 1
Simon, immer noch mit Weiß Schwarz:
Simon um 1
Norwin bekommt kein neues Foto, weil seit 12 Uhr wie gesagt nur f4 Sd7 Sf3 passiert ist. Jetzt bei 40 Minuten Bedenkzeitverbrauch bei Norwin und 60 bei seinem Gegner.

12:55: Norwins Stellung könnt ihr euch auch gut selbst vorstellen, denn seit dem Foto vor knapp einer Stunde ist lediglich f4 und Sd7 geschehen. Und just in diesem Moment Sf3.

12:45: Olaf muss ein Leichtfigurenendspiel verwalten mit dem schlechten Läufer gegen den guten Springer: wLd1, Bc4, e4, sS demnächst gedeckt auf d4. Norwins Stellung will mir nicht vollständig gefallen, sein Damenflügel ist unentwickelt, die Rochadestellung sieht recht schutzlos aus. Sein Gegner schaut schon recht bedrohlich mit der Dame auf g4 und beiden Läufern in diese Richtung. Er überlegt bereits eine ganze Weile, vielleicht rechnet er sogar schon am Einschlag auf h7, was aber für meinen Geschmack noch verfrüht aussieht. Philipp hat der Königsstellung seines Gegners recht unangenehme weißfeldrige Schwächen zugefügt, die er jetzt bequem belagern kann. Zu Stevens und Simons Stellungen ist noch nicht viel zu sagen.

12:15: 1:0 durch Fabian. Nach dem Bauernverlust war für seinen Gegner schon nichts mehr zu holen.

12:10: Hier die Stellungen um 12 Uhr:
Olaf mit Weiß:
Olaf um 12
Norwin mit Schwarz:
Norwin um 12
Philipp mit Weiß:
Philippum 12
Fabian mit Schwarz:
Fabian um 12
Steven mit Weiß:
Steven um 12
Simon mit Schwarz:
Simon um 12

11:55: Fabian hat den Bauern eingesackt. Wir können zwar von hier das Stadion nicht sehen, aber wir sind ganz nah dran:

Werder-Gaststätte

11:45: Fabian müsste meiner Einschätzung nach schon sehr gut stehen. Der gegnerische König muss dauerhaft in der Mitte bleiben, und Fabian kann, wenn er will, jetzt schon einen Bauern mitnehmen. Ich soll übrigens erwähnen, dass Norwin erst fünf Minuten verbraucht hat und sein Gegner schon dreißig.

11:10: Direkt neben dem Werderstadion hat unser fünfter Bundesligakampf begonnen. Also nicht draußen, sondern in der Mensa der Gesamtschule Mitte. Bremen ist mit den ersten Vier der Setzliste angetreten, wir müssen ohne unsere beiden Spitzenbretter auskommen. Hier erstmal ein Foto vom Spielbeginn, ob weitere Bilder folgen, hängt von der Verbindung ab, hier habe ich merkwürdigerweise keinen UMTS-Empfang. Außerdem habe ich mein USB-Kabel vergessen und muss jetzt jedesmal die SD-Karte umstecken…

Spielbeginn in Bremen

Olaf Langenfeld (1976) - Peter Lichmann (2270)
Simon Bart (1931) - Norwin Sauer (2005)
Philipp Kyas (1956) - Arthur Szczap (1765)
Fabius Sasse (1572) - Fabian Wolff (1989)
Steven Hulm (1637) - Ismail Nabil (1402)
Dersim Aslan (1292) - Simon Tennert (1842)

19 Kommentare to “Jugendbundesliga in Bremen”

  1. Fabian W.am 20 Dez 2009 um 12:24

    Hallo,
    ich wünsche der Mannschaft viel Glück!
    Schöne Grüße Fabian

  2. Sven Hagemannam 20 Dez 2009 um 14:00

    Hallo zusammen,

    sieht ja bisher ganz gut aus. Ich wünsche der Mannschaft natürlich genau wie Fabian weiterhin viel Glück und vielleicht wollen die Werderaner ja bis zum Nordderby um 15:30 Uhr mit dem Mannschaftskampf fertig sein ;-).

    Liebe Grüße an alle anwesenden SVG’ler in Bremen,
    Sven

  3. Sven Hagemannam 20 Dez 2009 um 14:05

    @Andy: Ich frage mich nur gerade die ganze Zeit, welchen FREIbauern Olaf eingesackt hat? Ich vermute mal (nach Studium des letzten Diagramms) es war der Bauer h5, der jedoch auf dem letzten Diagramm (noch) kein Freibauer ist ;-).

  4. Andyam 20 Dez 2009 um 14:32

    Ja, der h-Bauer natürlich. Ab der Diagrammstellung wurde er durch 35.- Kg4 36. Ld1+ Kxg3 zum Freibauern.

  5. Sven Hagemannam 20 Dez 2009 um 14:45

    Mhm, und das nehmen auf e5 nach 35.- Kg4 wäre wegen 36.- Kxg3 zu gefährlich gewesen?

  6. Andyam 20 Dez 2009 um 14:48

    Da musst du Olaf fragen, aber der ist gerade mit seiner Familie gen Heimat aufgebrochen.

  7. Sven Hagemannam 20 Dez 2009 um 14:55

    Go Steven, go Simon! Man ist das spannend… ich drücke den beiden verbliebenen SVG’lern ganz fest die Daumen, und hoffe, dass wir aus den beiden Partien den noch nötigen ganzen Punkt zum Mannschaftssieg holen.

  8. Sven Hagemannam 20 Dez 2009 um 15:35

    Strike!

  9. Michael K.am 20 Dez 2009 um 15:54

    Herzlichen Glückwunsch zu einem weiteren wichtigen Sieg und einer überzeugenden Mannschaftsleistung !

  10. Fabianam 20 Dez 2009 um 21:13

    In Südniedersachsen kennt man keine Poffertjes.

  11. Sven Hagemannam 20 Dez 2009 um 21:21

    In Bayern auch nicht… :D

  12. Fabianam 20 Dez 2009 um 21:48

    Bayern ist auch weit weg. Aber dass von einer Nachbarstadt zur anderen plötzlich die Poffertjeszone aufhört, finde ich schon erstaunlich. Ich wurde von einigen der unfairen Göttinger gefragt, ob die mit Fleisch sind!

  13. Sven Hagemannam 20 Dez 2009 um 22:05

    Poffertjes mit Fleisch, mhm, vielleicht eine neue Geschäftsidee!? :D

  14. Fabianam 20 Dez 2009 um 22:22

    Neue Geschäftsidee? Ähem …Dübel, Kleiderbügel, Mikrochips …

  15. Philipp Kyasam 20 Dez 2009 um 22:23

    Moin….
    weiss wer wann endlich die Ergebnisse der zwei letzten Spiele rauskommt?
    (Nordhorn Blanke - HSK, Königsspringer - Wilhelmshavener SV)
    bin gespannt…. :)

  16. Andyam 20 Dez 2009 um 22:30

    Du bist nicht der einzige, der ständig aktualisiert :) Vielleicht tut sich zuerst was auf der Nordhorner Seite, dort ist jedenfalls eben die Ankündigung für’s Weihnachtsblitzen verschwunden, das auch heute stattgefunden hat…

  17. Sven Hagemannam 21 Dez 2009 um 00:10

    Königsspringer Hamburg hat die Wilhelmshavener Schachfreunde mit einem überraschend deutlichen 5,5:0,5 wieder nach Hause geschickt und die Begegnung Nordhorn-Blanke gegen den Hamburger SK ist laut der Homepage der HSK-Jugend (http://hskjugend.de/) auf einen noch unbestimmten Termin verlegt worden.

  18. Andyam 21 Dez 2009 um 00:20

    Ah ja, da hätte man auch gucken können :) Danke für den Hinweis, dann kann ich ja jetzt ins Bett gehen :)

  19. Sven Hagemannam 10 Jan 2010 um 21:35

    Auf der Homepage der Werder-Jugend (http://www.werder-schach.de/index.php?id=youth/0910/team1) steht mittlerweile übrigens ein kleiner Bericht über den Mannschaftskampf.

Trackback URI | Kommentare als RSS

Was sagen Sie dazu?

Sie können folgende XHTML-Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <code> <em> <i> <strike> <strong>