Dez 02 2009

Die Erste siegt in Hameln

Veröffentlicht von André Zeltwanger um 20:45 unter Mannschaft

Beim Mitfavoriten Hameln gewannen wir am Sonntag mit 5:3. Zwischenzeitlich sah es sogar nach einem höheren Sieg aus, aber in der Zeitnotphase zeigten wir uns so großzügig, dass es leicht auch nur zum Unentschieden gereicht hätte.

Nach ermüdender Anreise (das Gegurke über die Bundesstraße dauert ewig) waren wir an den Brettern doch recht wach. Nach 2 Stunden war keine schlechtere Stellung für uns zu sehen, jedoch schon Vorteile bei Stephan, Siggi und Andy. Stephan siegte dann auch um 12:40, sein Gegner hatte drei Bauern ohne Gegenspiel gegeben. Nachdem auch noch Stefan Vorteil erzielte, remisierte Fabian. Kurz danach um 12:50 das 2,5:0,5 durch Stefan. Siggi stand immer noch besser, Marcel auch. Andy, Mats und ich nicht schlechter.

In der Zeitnotphase ging dann leider einiges daneben. Mats verpasste die Möglichkeit zum Vorteil und ging im Königsangriff unter, 2,5:1,5. Andy hatte seine Stellung völlig verdorben und gab auf, 2,5:2,5. Nur Siggi brachte seinen Vorteil souverän zum Sieg, 3,5:2,5.

Marcel hatte seinen Vorteil nicht verwertet und ohne Gegenspiel die Qualität eingebüßt, ich meinen zwischenzeitlichen Vorteil auch vergeben und lediglich mit etwas Glück einen Bauern gewonnen. Bei mir sah die Verwertung des Vorteils unsicher aus und bei Marcel eine Niederlage wahrscheinlich. Aber Marcel kämpfte und  sein Gegner agierte auch ohne Zeitnot ungenau, so dass Marcel sogar noch gewann, 4,5:2,5 - der Mannschaftssieg war perfekt. Mein Mehrbauer war bei ungleichen Läufern nichts mehr wert, 5:3-Endstand.

Nun sind wir alleiniger Tabellenführer und brauchen “nur noch” den Rest gewinnen, ein 4:4 wäre sogar erlaubt. Mal sehen, ob die anderen Gegner das zulassen. Erfreut haben wir schon in Hameln per Handy den Sieg der Zweiten gegen Lehrte gehört. Und uns auch riesig über den Sieg der Dritten gefreut, denen wir ja die Bretter 1und 2 geklaut hatten.

Ein Kommentar to “Die Erste siegt in Hameln”

1. Hameln - Blog - 02 Dec 2009am 22 Jan 2010 um 20:43

[…] Schachvereinigung Salzgitter e.V. » Die Erste siegt in Hameln […]