Dez 05 2009

Am 11.12. Training für die Fünfte und Sechste

Veröffentlicht von Michael Othmer um 23:08 unter Allgemein

If you want my views of history, then there’s something you should know: The three men I admire most are Curly, Larry and Mo!

Textzeile aus dem MEAT LOAF-Song “Everything louder than everything else”
 

Wie ich meiner kleinen Trainingsgruppe bereits angekündigt habe, droht am kommenden Freitag ein Vortrag zum Thema “Die Geschichte der Eröffnungstheorie”. Das hört sich hochtrabend an, soll aber lediglich ein kleiner Spaziergang durch die von den Meistern der vergangenen 150 Jahre bevorzugten Eröffnungsvarianten werden. Dabei interessieren uns in erster Linie die Wendepunkte in der Geschichte: Wann (und warum!) kamen die Gambits aus der Mode, weshalb ging man von den offenen zu den halboffenen Spielweisen über, um es dann verstärkt mit den geschlossenen zu probieren? Was hat es mit den “Hypermodernen” auf sich?

Nachdem ich euch in den vergangenen Sitzungen mit einigen recht kniffligen Eröffnungsproblemen konfrontiert habe, soll es diesmal - wie versprochen - ein entspannterer Trainingsabend werden, an dem ihr euch vom Gelaber des Vortragenden berieseln lassen dürft. Im nächsten Jahr blasen wir dann zum Angriff!

6 Kommentare to “Am 11.12. Training für die Fünfte und Sechste”

  1. Fabianam 07 Dez 2009 um 00:27

    Ach ja, um es nochmal ausdrücklich allen kundzutun, die es letzten Freitag nicht mitbekommen haben: ich muss am 11. eine VM-Partie nachholen, deshalb fällt mein Training aus. Ihr könnt euch ja einfach vorstellen, es fände statt, wäre diesmal aber einfach irre entspannt ;)
    Nächstes Jahr voraussichtlich am 15.1. versuchen wir dann lauter zu blasen als Otti und seine Truppe…

  2. Thomas Th.am 08 Dez 2009 um 19:22

    Ich bin ein großer Fan der Fünften und der Sechsten. Reicht das, um am Training teilnemen zu dürfen, Otti? Fabian spielt ja lieber Turnierschach …

  3. Ottiam 08 Dez 2009 um 19:29

    Na gut, Thomas! — Aber nur, weil ich ein großer Fan der Vierten bin … .

  4. Fabianam 08 Dez 2009 um 21:17

    Ich muss widersprechen: Ich spiele diesen Freitag nicht lieber Turnierschach, sondern bin leider dazu gezwungen.

  5. Blogwartam 10 Dez 2009 um 10:32

    Darf ich auch was bei Dir lernen, Otti?

  6. Ottiam 10 Dez 2009 um 21:06

    Ja.

Trackback URI | Kommentare als RSS

Was sagen Sie dazu?

Sie können folgende XHTML-Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <code> <em> <i> <strike> <strong>