Nov 30 2009

Viererpokal

Veröffentlicht von Andreas Klein um 00:03 unter Mannschaft

Am kommenden Sonntag beginnt für unsere Vierermannschaft der Wettbewerb um die Niedersächsische Pokal-Mannschaftsmeisterschaft 2009/2010. Nach einem Freilos in der Ausgleichsrunde heißt unser Gegner in der zweiten Runde SK Duderstadt, ein Bezirksligist aus dem Schachbezirk Süd-Niedersachsen. Unseren Spielern steht allerdings (und Zuschauern stünde) eine ca. 100 km lange Anreise bevor, denn in den frühen Runden des Pokals hat die niederklassige Mannschaft Heimrecht.

Auf Bundesebene hätte für uns eigentlich am 16. Januar die erste Runde stattfinden sollen, aber überraschenderweise sind wir auch hier spielfrei. Normalerweise genießen nur die Bundesligisten das Privileg eines Freiloses in der ersten Runde. Die Anzahl der gemeldeten Erstligisten ist aber von Jahr zu Jahr rückläufig, so hat z.B. dieses Jahr unter anderem Werder Bremen nicht gemeldet. Als Pokalsieger 08/09 der Spielgemeinschaft Niedersachsen/Bremen dürften wir den Nachrückerfreiplatz für das Bremer Bundesligateam zugesprochen bekommen haben. Wir steigen also diesmal gleich in der Zwischenrunde ein, die am 20./21./22. Februar 2010 als zweitägige Veranstaltung mit vier Mannschaften ausgetragen wird.

3 Kommentare to “Viererpokal”

1. André Zeltwangeram 30 Nov 2009 um 23:10

Und wir hoffen, dass wir diese Zwischenrunde in Salzgitter austragen können. Unser Interesse an der Ausrichtung habe ich dem Turnierleiter schon mitgeteilt.

2. Marcelam 02 Feb 2010 um 11:16

Uns wurde die Austragung zugesprochen!
    Wir erwarten am 20./21. Februar:
    DBSB-Auswahl
    SV Medizin Erfurt
    SK Münster
    nachzuschlagen auf….

3. […] Marcel hat es ja schon verkündet: wir dürfen am 20. und 21. Februar mal wieder eine Zwischenrunde im DSB-Viererpokal austragen. Damit ich hier nicht nur diese alte Neuigkeit wiederkäue, nutze ich die Gelegenheit, um einen Erstversuch mit einem PGN-Script für unser Blog vorzunehmen. Dafür bieten sich in diesem Zusammenhang natürlich die Vorrundenpartien unserer potentiellen Gegner an. Der SK Münster hatte wie wir spielfrei, aber der SV Medizin Erfurt und die Auswahl des Deutschen Blindenschachbunds mussten sich gegen den SC Erlangen bzw. den SV Röhrnbach qualifizieren. So wie im folgenden könnte prinzipiell auch der Liveticker bei der Zwischenrunde aussehen. Oder so? Oder so? Da wir uns aber wohl bis dahin keine acht Livebretter mehr anschaffen werden, wird eine mögliche Liveübertragung am 20. und 21. mit etwas mehr Handarbeit verbunden sein. Vielleicht haben ja noch 1 bis 2 Schachfreunde Zeit und Lust, mich bei der manuellen Übertragung der acht Partien zu unterstützen? […]