Nov 16 2009

Die Zweite schafft ein 4 - 4 in Hannover

Veröffentlicht von Michael Othmer um 00:54 unter Mannschaft

Unentschieden fühlt sich an, wie die eigene Schwester zu küssen!

Wide Receiver Qadry* Ismail (Baltimore Ravens)
 

15.11.09. Acht Hannoveraner und drei von uns mussten zwar ein wenig warten, aber irgendwann kam das Ottimobil mit fünf weiteren Salzgitteranern dann doch am Spiellokal an. Die Gründe für unsere Verspätung und unser abenteuerlicher Umweg wären es wert, in einem eigenen Bericht verewigt zu werden…

Die Uhren tickten schon seit etwa 5 Minuten, als wir endlich mit dem Spielen beginnen konnten. Jü vermeldete nach einer guten halben Stunde, dass er miserabel stehe. Nach ungefähr einer Stunde hatte ich das Gefühl, dass wir die erwartete Abreibung bekommen würden. Allmählich entwickelten sich dann jedoch einige Positionen durchaus positiv für uns. Unter dem Eindruck meiner eigenen schlechten Stellung glaubte ich inzwischen an eine knappe Niederlage. Nach kurzer Durchsicht der Partien - natürlich nicht ohne elektronische Hilfe - muss man allerdings konstatieren, dass es niemals wirklich schlecht für uns aussah.

13:15 Uhr: Jü meldete sein überraschendes Remis. Eigentlich hatten wir diese Partie bereits abgeschrieben, aber nachdem der Hannoveraner seine ausgezeichneten Gewinnchancen nicht zu nutzen verstand, nahmen wir den halben Punkt natürlich gerne mit. Super gekämpft, Jü!

13:30 Uhr: Christian gab den Durchschlag seines Partieformulars bei mir ab, aber als ich ihm zum Sieg gratulieren wollte wehrte er ab: “Nein! Remis.” Er hatte seinen Gegner ins Dauerschach entschlüpfen lassen. Schade! — Diese beiden Resultate heben sich sozusagen gegenseitig auf.

13:35 Uhr: Olaf meldete Vollzug! Mit einem sehenswerten Mattangriff, Figurenopfer inklusive, hat er den gegnerischen König über das halbe Brett gescheucht und irgendwie im Zentrum zur Strecke gebracht. Alles korrekt, alles sehr schön! Unsere mit Abstand beste Partie an diesem Tag.

13:45 Uhr: Mein Spielpartner, Thomas Kaimer, holte sich den verdienten Lohn für eine vom Anfang bis zum Schluss präzise durchgespielte Angriffspartie. Relativ geringfügige (für meine Verhältnisse!) Ungenauigkeiten reichten ihm, um einen überzeugenden Sieg einzufahren. Spielstand: 2 - 2.

14:00 Uhr: Mikel brachte uns wieder in Führung! Sein Gegner lief in eine von Mikels Lieblingsvarianten und nachdem er die dann auch noch höchst ungenau behandelt hatte, konnte Mikel sich des Punktes sicher sein. Solche Chancen lässt er sich nicht entgehen! Spielstand: 3 - 2 für uns!

Nach der Zeitkontrolle liefen also noch drei Partien. Sebastian machte an dieser Stelle mit genügend Zeit auf der Uhr etwas turniertaktisch sehr Vernünftiges: Nichts! — Er wollte erst sehen, was bei den beiden anderen passiert, um dann zu entscheiden, ob ein Spiel “auf Gewinn” überhaupt noch notwendig ist. Bald stellte sich heraus, dass die beiden Kameraden ihren Mannschaftsleiter nicht mit der einzigen Null alleine im Regen stehen lassen wollten. Sich ihren Partnern gegenüber sehr kooperativ verhaltend warfen sie beide Partien über Bord, sodass Sebastian noch ein bisschen Technik zeigen musste…

14:40 Uhr: Philipp musste seine Partie kurz vorm Matt aufgeben. Offenbar wurde da in leichter Zeitnot etwas Taktisches übersehen. Mit gewaltigem Materialminus hat unser zweites Brett dann noch alles versucht, aber leider vergebens. Spielstand: 3 - 3.

15:00 Uhr: Sebastian konnte seine sehr aussichtsreiche Position letztlich überzeugend in einen vollen Punkt verwandeln! Auch er bekam ein wenig Hilfestellung durch seinen Gegner, aber anders geht´s ja auch nicht. Spielstand: 4 - 3 für uns!

15:20 Uhr: Ernst schaffte das Wunder am Ende dann doch nicht mehr, aber sein langes Weiterspielen hatte den hübschen psychologischen Effekt, dass wir in diesem Wettkampf nie in Rückstand gerieten. Übrigens wurde am dritten Brett zu Beginn eine für Landesligaverhältnisse sehr lange Theorievariante heruntergespielt und lange sah die Stellung ziemlich gut für uns aus. Der Fehler war im 39ten Zug. Zeitnot… Endstand: 4 - 4. Vorher wären wir damit zufrieden gewesen, aber nachher…

* “There´s no ´u´ in Qadry!”

Trackback URI | Kommentare als RSS

Was sagen Sie dazu?

Sie können folgende XHTML-Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <code> <em> <i> <strike> <strong>