Okt 10 2009

Veröffentlicht von Michael Othmer um 15:06 unter Turniere

Ich glaube, dass der Spitzenreiter jederzeit den Tabellenführer schlagen kann

Berti Vogts

Die Bezirksmeisterschaft 2009 in Helmstedt wurde vom ausrichtenden Verein zum wiederholten Mal in vorbildlicher Weise über die Bühne gebracht und wird den meisten Teilnehmern in angenehmer Erinnerung bleiben. Die Spielbedingungen waren ausgezeichnet, was auch nicht verwundert, waren doch Dieter Karges als Schiedsrichter und Andreas Klein in seiner Funktion als Bezirksspielleiter vor Ort. Besonders hervorzuheben sind noch die kostengünstig angebotenen Speisen und Getränke, sowie die jederzeit freundliche Bedienung. Der Dank aller Teilnehmer geht ans Catering-Team um Familie Pawlowski!

Im Hauptturnier konnte Bernie nach zuletzt hervorragenden Leistungen seinen eigenen Erwartungen leider nicht ganz gerecht werden und erreichte lediglich 4,5 aus 7. Wie ich ihn kenne wird er die Scharte beim nächsten Turnier wieder ausbügeln können. Außerdem äußert sich seine insgesamt ansteigende Formkurve in der Tatsache, dass ein Plus-2-Resultat bei ihm schon als relativer Misserfolg gewertet werden muss. Stefan Langenfeld hingegen spielte teilweise groß auf und kam mit 5 Punkten auf einen sehr erfreulichen 4. Platz, verbunden mit erklecklichem DWZ-Gewinn. Die ersten beiden Plätze, die den Aufstieg ins Meisterturnier sicherten, gingen an Guido Kaufmann vom Schöninger SV und Hermann Eickhoff vom SV Gifhorn. Der Schöninger André Gersch sicherte sich den Jugendmeistertitel und darf sich demnächst ebenfalls im Meisterturnier tummeln.

Bei den unter 16-jährigen hatten wir mit Marina eine der Favoritinnen am Start. Mit 6 aus 7 erreichte sie souverän und ungeschlagen den geteilten Turniersieg! Der neue Bezirksmeister Laurens Thielen konnte allerdings die bessere Wertung aufweisen, weswegen unsere Nachwuchshoffnung knapp auf den zweiten Platz verwiesen wurde. Damit darf sie unseren Bezirk bei der Landesmeisterschaft vertreten. Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg auf Landesebene!

Im Meisterturnier hatten wir in diesem Jahr drei Eisen im Feuer, die mit unterschiedlichem Erfolg kämpften. Olaf hatte sich wahrscheinlich mehr vorgenommen als die 3 aus 7, mit denen er am Ende dastand. Ziemlich sicher wird er die verlorenen Wertungspunkte im Laufe der Saison wieder zurückholen und im nächsten Jahr wieder angreifen. Der Berichterstatter darf mit seinem Ergebnis einigermaßen zufrieden sein, auch wenn er dem neuen Bezirksmeister in der letzten Runde auf ziemlich naive Weise einen hübschen eröffnungstheoretischen Fehlpass zuspielte, den dieser dann konsequent in einen verdienten Sieg verwandelte. Mein erster “eigener” Zug erwies sich bereits als entscheidender Fehler… 4 aus 7, 6. Platz. Damit kann ich leben. Simon hingegen erreichte unglaubliche 4,5 aus 7, womit er am Ende den 5. Platz belegen konnte! Nach der Auftaktniederlage trumpfte er dermaßen selbstbewusst auf, als ob er jeden Tag in irgendwelchen Meisterturnieren herumgeigt. Keine Frage: Fabians Schützling wurde zur Attraktion des Turniers. In der Schlussrunde hat er sogar noch lange versucht, ein remises Turmendspiel mit 2 gegen 1 Bauern am Königsflügel für sich zu entscheiden, womit er sich für die Stichkämpfe um den Titel qualifiziert hätte, aber das war eines von wenigen Dingen, die bei ihm nicht klappten. 121 DWZ-Punkte gewonnen! Glückwunsch, Simon!!

Neuer Bezirksmeister ist Christoph Helmer vom Peiner SV, vor Reiner Buchholz vom Helmstedter SV und Uwe Twele vom SV Hankensbüttel/Bad Bodenteich. Herzlichen Glückwunsch, Christoph, und viel Erfolg in Verden! Über das dramatische Stechen um den Titel existiert ein schöner Bericht aus der Feder des Peiners Jürgen Garbuszus, dem ich nichts hinzuzufügen habe…

Ein Kommentar to “Das SVg-Sextett bei der BEM”

1. Fabianam 10 Okt 2009 um 16:48

Bleibt zu erwähnen, dass Simon einer der wenigen Teilnehmer war, die jede Partie auch wirklich spielten und dabei zwei frühe Remisangebote nominell stärkerer Gegner ausschlug.