Sep 07 2009

Verbandseinzelblitz

Veröffentlicht von Sven Hagemann um 22:20 unter Turniere

Zusammen mit Stefan Breuer, Dieter Karges und Lothar Olzem machte ich mich gestern also auf den Weg nach Ülzen, wo die diesjährige Verbandseinzelblitz stattfand.
Insgesamt nahmen 24 Spieler an der diesjährigen Verbands-Blitz-Einzelmeisterschaft teil. Als fünfter Teilnehmer für unseren Bezirk trat noch Rainer Buchholz vom Helmstedter SV an, nachdem der Drittplatzierte der diesjährigen Bezirks-Blitz-Einzelmeisterschaft Wladimir Degen noch kurzfristig absagte.

Seinen Titel verteidigen konnte souverän FM Wilfried Bode vom Hamelner SV, der bereits zwei Runden vor Schluss als Sieger feststand. Vizemeister wurde dieses Jahr René Kopmann vom SV Berenbostel und auf dem dritten Platz landete Lutz Lukas Petzold vom SC Tempo Göttingen. Undankbarer Vierter wurde FM Bernd Laubsch vom ausrichtenden Verein Post SV Uelzen. Einen halben Punkt hinter ihm landete dann auf Platz fünf FM Stefan Breuer. Nach durchwachsenem Start konnte sich Stefan zum Schluss hin noch steigern und sicherte sich so zumindest sein Minimalziel, nämlich die Qualifikation für die Verbands-Blitz-Einzelmeisterschaft 2010. Erfreulich für unseren Bezirk ist zudem, dass Dieter Karges von den Braunschweiger Schachfreunden als Achter ebenso die Vorberechtigung für das Verbandsblitzen 2010 erworben hat.
Die ersten achte Plätze qualifizieren sich jedes Jahr für das Verbandsblitzen im darauffolgenden Jahr; vor der letzten Runde war Dieter noch Zehnter, sowas nennt man dann eben Punktlandung ;-).

Knapp an der Qualifikation gescheitert ist der Bezirks-Blitz-Einzelmeister Lothar Olzem vom SC Wolfsburg (ein halber Punkt hat ihm gefehlt…).

Ich selber startete sehr verheißungsvoll mit 2,5 Punkten aus den ersten 3 Partien, jedoch sollte es an diesem Sonntag einfach nicht mein Tag sein. Mit etwas mehr Konzentration und weniger Überheblichkeit wäre einiges mehr als die am Schluss zu Buche stehenden 7,5 Punkte möglich gewesen, mit denen ich bei Turnierende im Niemandsland der Tabelle auf Platz 20 landete. Einen Platz hinter mir platzierte sich unser fünfter Teilnehmer aus dem Bezirk, Rainer Buchholz.

Ein Kommentar to “Verbandseinzelblitz”

1. Bernd Kimmicham 11 Sep 2009 um 10:31

Danke für den schönen Bericht; ansonsten wäre das Event an mir vorbeigegangen.