Sep 29 2009

Lessing Open 2009

Veröffentlicht von Fabian um 23:15 unter Turniere

Das diesjährige Lessing Open lockte insgesamt 78 Spieler nach Wolfenbüttel. Im B-Open traten 42 Teilnehmer an, mit Oliver Karich, Volker Lieeis und Karl-Otto Schalla auch 3 SVgler. Im A-Open waren unter den 36 Teilnehmern mit Jürgen Hesse, Bernd Kimmich, Siggi Lau, Stefan und Olaf Langenfeld, Michael Othmer,Simon Tennert und mir selbst sogar 8 Vertreter unseres Vereins. Viele von uns gewannen am Ende ein paar DWZ-Punkte und den ein oder anderen Geldpreis; für die, bei denen es nicht so lief, gab es zumindest keine echte Katastrophe. Wirklich außergewöhnliches gelang aber nur unseren Kleinsten…

Blick in den Turniersaal
Blick in den Turniersaal; zur linken die Bretter des B-Opens, zur rechten die des A-Opens

Volker
Volker gewann im B-Open den Ratingpreis U 1620

Otti
Otti gegen das Gifhorner Urgestein Hermann Eickhoff

Zur Abwechslung kann ich mal mit einem Partiebeispiel dienen, das nicht von mir stammt:

Othmer-Eickhoff
Othmer-Eickhoff nach 32…Sb3-a1

Mommy Fortuna: “Sag mir was du da siehst!”
Rukh: “Totes Pferd !”

Dialog aus “Das letzte Einhorn”

Otti verwertete seine Gewinnstellung überzeugend, indem er zusätzliche Schwächen am Königsflügel schuf:
33.Sf3 h6 34.h4 g4 35.Sd2 Kg7 36.Sf1 Kf6 37.Se3 h5 38.Sg2 f4 39.Sxf4 Kf5 40.Te1 1-0

Dabei erinnern nicht nur die materielle Konstellation, sondern auch Ottis Spiel an einen echten Klassiker:

Botvinnik-Alekhine, AVRO 1938
Botvinnik-Alekhine, AVRO 1938 nach 26…h7-h5

Auch Botvinnik zersägte hier den schwarzen Königsflügel:
27.h4! Sd7 (27…gh 28.Sf3 geht gar nicht; 27…Kf7 war aber eine Überlegung wert) 28.Tc7 Tf7 29.Sf3 g4 30.Se1 Wie Otti auf dem Weg nach f4! Die neu geschaffenen Schwächen zahlten sich für den Patriarchen aus (1-0,51).

Bernie hypnotisiert Ehlert
Bernie absolvierte das Turnier hellwach, was sich in DWZ-Gewinn und Geldpreis niederschlug …

Jü vs Stefan
…Stefan (hier rechts gegen Jü) dagegen musste leichte Verluste in Kauf nehmen

KO
K.O. gewann einen Seniorenpreis

Gemeinsame Analyse
Stefan, Bernie und Jü bei der gemeinsamen Analyse

Zum krönenden Abschluss ein Loblied auf unsere zwei jugendlichen Teilnehmer. Olaf spielte ein gutes Turnier, gewann etwa 40 DWZ-Punkte und einen Ratingpreis, unter anderem durch einen Erstrundensieg gegen den späteren Turnierzweiten Sebastian Kaphle und ein Remis gegen den späteren dritten, meine Wenigkeit.

Olaf vs Fabian
Olaf erzielt den größten Erfolg seiner Schachkarriere: Ein Remis gegen mich ;-)

Phantastisch lief das Turnier, wenn man es in seinem Fall denn so bezeichnen kann, für Simon. Er stieg erst in der zweiten Runde ein und bekam dann einen kampflosen Punkt, so dass für ihn nur drei Partien möglich waren. In denen holte Simon allerdings die große Keule raus: Nach einem Remis gegen Tobias Sturm (DWZ 1989), wobei Simon sogar eine Gewinnstellung vergab, folgten Siege gegen Mark Jeske (DWZ 2080) und Gerhard Großelohmann (DWZ 1886) - mit dem kampflosen Punkt aus Runde zwei bedeutete das für den deutlichen Underdog des A-Turniers den sechsten Platz und einen Sonderpreis für den größten DWZ-Zuwachs (mehr als 150 Punkte) aller Teilnehmer!

Mark vs Simon
Simon gewinnt gegen Mark Jeske

Preisträger
Zwei Typen mit Jacket, zwei Mädels, einige Männer mit Bart, vier SVgler und ein paar Jugendliche

Leider scheinen die Abschlusstabellen von der Wolfenbüttler Seite verschwunden zu sein. Immerhin geben die DWZ-Auswertungen der Gruppe A und der Gruppe B Auskunft über die von allen Teilnehmern erzielten Punkte.
Ehre, wem Ehre gebührt: Die Gewinner der Turniere hießen im B-Open Dr. Martin Launert, im A-Open IM Jörg Wegerle (mit überzeugenden 5 aus 5).

4 Kommentare to “Lessing Open 2009”

1. Kendoam 30 Sep 2009 um 16:25

Tabellen gibt es hier:

Tabelle A-Turnier
    Tabelle B-Turnier

2. Fabian Mülleram 30 Sep 2009 um 23:37

Danke für die Links, auf der Caissa-Seite scheinen sie verschwunden zu sein (oder ich bin blind). Ich hätte an deiner Stelle vor allem den A-Turnier-Link auch gepostet ;-)

3. Andyam 01 Okt 2009 um 18:57

Welchen der drei in Frage kommenden unter den fünf SVGlern auf dem letzten Bild hast du eigentlich nicht mitgezählt ;)

4. Fabianam 01 Okt 2009 um 19:58

Unwichtig, weil einige in mehrere Kategorien passen. Vielleicht habe ich ja Bärtigkeit als wichtigeres Merkmal als Vereinszugehörigkeit gewertet!? Da wäre Bernie dann schon weg, und mit ein bißchen gutem Willen auch ich ;)