Jun 27 2009

20. Offenes Sommerturnier

Veröffentlicht von Andreas Klein um 17:09 unter Allgemein

Da die Stadt Salzgitter neuerdings alle ihre Schulen in den Sommerferien nur von Montag bis Mittwoch für Vereine öffnet, drohte unser traditionelles Sommerturnier erstmals in zwanzig Jahren auszufallen. Erfreulicherweise gelang es André aber kurzfristig, mit dem Seniorentreff Lebenstedt ein schönes Ausweichquartier zu organisieren. Trotz des ungewohnten Ortes nahmen gestern wieder 32 Spieler am ersten von sechs Turnieren teil, womit genau die gleiche Teilnehmerzahl wie im Vorjahr erreicht wurde!

Nach sieben Runden war auch der Sieger wieder derselbe wie damals: FM Stefan Breuer erspielte sich 6½ Punkte und errang so mit einem Punkt Vorsprung souverän den Tagessieg. Alleiniger Zweiter wurde André Zeltwanger, der nur gegen Stefan verlor und mit einem Remis in der letzten Runde Matthias Tonndorf auf den undankbaren vierten Platz verbannte. Den dritten Tagespreis holte sich FM Fabian Müller mit 5 aus 7, wobei der halbe Punkt Vorsprung in der zweiten Feinwertung vor allem Fabians Sieg im direkten Vergleich gegen Matthias widerspiegelt.

Die B-Gruppe (DWZ 1550-1799) gewann Hans-Peter Daschke mit vier Punkten, in der C-Gruppe (DWZ 0-1549) lag Hans Abel mit drei Punkten vorne. Am kommenden Freitag, dem 3. Juli, geht es ab 18:30 weiter mit dem zweiten Turnier.

Ein letzter Wegweiser direkt vor dem Seniorentreff:
Wegweiser.jpg

Der Haupteingang des Seniorentreffs:
Seniorentreff

Die Räumlichkeiten von innen, bevölkert von Schachspielern während der siebten Runde:

Brett 1: Stefan Breuer gegen Joachim Graf
Brett 1

Brett 2: André Zeltwanger gegen Matthias Tonndorf
Brett 2

Bretter 3 und 4:
Bretter 3-4

Bretter 5 bis 8:
Bretter 5-8

Bretter 9 bis 16
Bretter 9-16

7 Kommentare to “20. Offenes Sommerturnier”

  1. Andyam 27 Jun 2009 um 17:42

    Ich muss übrigens noch erwähnen, wie unglaublich unfassbar ich es finde, dass ich die Ergebnisse 2008 oben im zusätzlichen OSSM-Header zunächst auf localhost verlinkt hatte. Falls jemand also Interesse an der Tätigkeit des SVG-Webmasters hat, dann wäre jetzt der geeignete Zeitpunkt für einen Putsch… Auf der anderen Seite frage ich mich aber auch, warum sich niemand bei mir darüber beklagt hat? Im günstigsten Fall wolltet ihr mich nicht bloßstellen und habt gehofft, dass ich es selbst bemerke. Was mir ja immerhin heute schon geglückt ist… Im ungünstigsten Fall ist es überhaupt niemandem aufgefallen, was dann aber bedeuten würde, dass wir gar keinen Webmaster brauchen ;-)

  2. Fabianam 27 Jun 2009 um 20:09

    In unserem Verein blickt man eben nur nach vorn und nie zurück :-)

  3. Stefan Breueram 28 Jun 2009 um 19:55

    Da ich aufgrund meiner DWZ-Entwicklung inzwischen verständlicherweise lieber zurückblicke, muss ich Fabian widersprechen und zugleich Andy damit trösten, dass für mich der “günstigste Fall” seines obigen Kommentars gilt: Ich habe den Fehler bereits am Donnersag bemerkt, als ich mich mit dem Blick auf glorreichere Zeiten trösten wollte und fest damit gerechnet, dass du das Problem schnellstens beheben wirst. Falls nicht, wollte ich dich letzten Freitag darauf ansprechen, was jedoch offensichtlich durch meine fortschreitende Altersdemenz verhindert wurde …

  4. Andyam 04 Jul 2009 um 16:43

    Das zweite Turnier wurde gestern souverän von Lothar Olzem (SC Wolfsburg) gewonnen. Lothar gewann alle sieben Partien, womit er zwei Punkte Vorsprung vor dem Rest des Felde hatte. Diese makellose Bilanz bescherte ihm auch gleich die Führung in der Gesamtwertung. Der zweite und dritte Geldpreis in der Tageswertung war stärker umkämpft. Am Ende entschied ein viertel Sonneborn-Berger-Punkt in der zweiten Feinwertung zugunsten von Dieter Karges (Braunschweiger SF), der ebenso wie der Dritte Udo Lau (SVG Salzgitter) auf fünf Punkte kam. Die B-Gruppe wurde wieder von Hans-Peter Daschke (SVG Salzgitter) gewonnen, der sich im Vergleich zur Vorwoche sogar noch um einen halben Punkt steigerte und mit 4½ Punkten insgesamt Sechster wurde. Den Tagespreis in der C-Gruppe gewann Dirk Hinte (SVG Salzgitter), der auf 2½ Punkte kam.

  5. Andyam 14 Jul 2009 um 22:02

    Der Sieger des dritten Turniers hieß Dietmar Cevik, der zum ersten Mal teilnahm und es gleich auf 6½ Punkte brachte. Einen halben Punkt dahinter wurde FM Stefan Breuer Zweiter, womit er wieder die Führung in der Gesamtwertung übernahm. Den dritten Tagespreis gewann Sven Hagemann mit 5 Punkten. In der B-Gruppe gab es einen neuen Tagessieger: Herbert Jerke siegte hier mit 3½ Zählern. In der C-Gruppe wiederholte Hans Abel mit 2 Punkten seinen Tagessieg aus dem ersten Turnier.

  6. Andyam 17 Jul 2009 um 23:51

    Das vierte Turnier sah mit den Nummern 11 und 10 der Setzliste zwei Überraschungssieger mit je 5½ Punkten in Front. Mit der besseren Buchholzwertung konnte ich mich vor Sven Hagemann durchsetzen, wobei allerdings der direkte Vergleich ungespielt blieb. Die beste Buchholz unter drei Spielern mit je fünf Punkten hatte Dieter Karges, so dass der dritte Geldpreis nach Braunschweig ging. In der B-Gruppe gab es bereits den dritten Tagessieger, diesmal war Walter König mit 3½ Punkten alleiniger Erster. In der C-Gruppe gewann bereits zum dritten Mal Hans Abel, der es auf 1½ Punkte brachte. In der Gesamtwertung liegen Dieter Karges und Lothar Olzem mit je 19½ Punkten in Führung, ab dem nächsten Turnier am 24. Juli gibt es die ersten Streichergebnisse.

  7. Andyam 24 Jul 2009 um 23:59

    Das fünfte Turnier brachte bereits den fünften neuen Namen an der Spitze. Heute hatte FM Fabian Müller (SVG Salzgitter) mit 6 aus 7 knapp die Nase vorn. Mit ebenfalls sechs Punkten, aber der schlechteren Buchholz, wurde Udo Lau (SVG Salzgitter) Zweiter. Einen Punkt zurück belegte Thomas Schweinhagen (SC Braunschweig Gliesmarode) den alleinigen dritten Platz. Den Tagespreis in der B-Gruppe gewann Walter König Volker Lieeis mit 3½ Zählern, in der C-Gruppe lag Werner Vogel mit 3 Punkten vorne. Die Gesamtwertung wird von Udo Lau angeführt, der als einziger Spieler derzeit 20 Punkte aufweist.

Trackback URI | Kommentare als RSS

Was sagen Sie dazu?

Sie können folgende XHTML-Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <code> <em> <i> <strike> <strong>