Mai 18 2009

Mannschaft verteidigt Titel - Stephan Bradler sichert sich den Turniersieg

Veröffentlicht von Michael Othmer um 02:29 unter Turniere

Ihr habt eben viel mehr Spielermaterial dabei!

MATTHIAS TONNDORF, SC Bad Salzdetfurth
 

Bad Harzburg: Bruno-Holm-Pokal

Das 15-min-Schnellturnier um den Bruno-Holm-Pokal wurde am Samstag wieder zu dem in den letzten Jahren üblichen Zweikampf der Mannschaften aus Bad Salzdetfurth und Salzgitter. Diesmal war unsere Ausgangslage tatsächlich besser, konnten wir doch vier Spieler für die Erste melden und unser Hauptkonkurrent lediglich drei. Wer die Wahl hat, hat die Qual: Welche vier Spieler sollten wir denn nun für die Erste melden?

Fast zufällig wurde Sven zum fünften Rad am Wagen erklärt. Letztlich erwies sich dies als eine weise Entscheidung, denn er landete am Ende knapp (Buchholz-Wertung) hinter unserer Nummer 4. Wir bekamen sogar noch eine zweite Mannschaft zusammen, aus der leider ausgerechnet Dirk Hinte herausfiel, der starke 5 Punkte holte. Ein schönes Ergebnis für Dirk, das aber im Sinne der Zweiten für die Katz´ war.

Bis zur Mittagspause nach der vierten Runde zogen Matthias Tonndorf und Jürgen Schwetje an den Spitzenbrettern ihre Kreise und es schien, als könnten sie mit Unterstützung ihres dritten Mannes, Gerald Wiege, trotz des personellen Mankos auch die Mannschaftswertung für sich entscheiden (es zählen traditionell die drei besten Einzelergebnisse). Jü und ich mussten nämlich in direkten Vergleichen gegen Tonndorf und Schwetje die Segel streichen.

Nach der Pause lief es für uns erheblich besser, was dazu führte, dass wir bereits vor der Schlussrunde 3,5 Punkte Vorsprung hatten. Jü bemerkte scharfsinnig, dass bei optimaler Punkteausbeute in der letzten Runde sogar die ersten drei Plätze in der Einzelwertung für uns drin waren. Leider verlor Marcel an Tisch 1 die letzte laufende Partie gegen FM Ralf-Axel Simon, der dadurch Zweiter wurde. Meine Partie gegen Dirk Ermel wurde in einer Stellung mit dem seltenen Materialverhältnis Dame + 6 Bauern gegen Turm, Läufer, Springer + 4 Bauern remis durch Dauerschach.

Lediglich Stephan konnte einen vollen Punkt ergattern, weswegen er in der Endabrechnung 1,5 Buchholzpunkte vor Ralf-Axel Simon blieb und so das Turnier für sich entscheiden konnte. Ein schöner Erfolg für den künftigen Jugend-Bundesligaspieler, der sich übrigens nicht für einen guten Schnellschachspieler hält. Herzlichen Glückwunsch und weiter so!

Die anheimelnde Turnieratmosphäre im neuen Spiellokal trug einmal mehr dazu bei, dass die Spieler ihrem Hobby im Geiste gegenseitiger Fairness nachkamen. Es war wieder eine sehr gut organisierte Veranstaltung und ich denke, dass die meisten Teilnehmer im nächsten Jahr wieder dabei sein werden. Durch die jährlich wiederkehrende Konkurrenzsituation zwischen der SVg und dem SC Bad Salzdetfurth hat sich inzwischen ein Gefühl gegenseitigen Respekts voreinander ergeben; man kann fast von Freundschaft sprechen. So sollte es immer sein!

Unsere Teilnehmer

Andreas Brants: 3 Punkte, Platz 33. Euphorisiert von seiner VM-Partie am Vorabend konnte er sich nicht recht konzentrieren und verbrauchte offensichtlich in den meisten Partien zu viel Bedenkzeit. Er ist ein Kämpfer, der sich durch diesen kleinen Rückschlag nicht entmutigen lassen wird. Soweit ich es beurteilen kann, wird sein Spiel weiterhin von Turnier zu Turnier besser.

Oliver Karich: 4 Punkte, Platz 27. Olli erreichte ein “normales” Ergebnis, das ungefähr im Rahmen der Erwartungen lag. Ruhig und unauffällig spielte er seinen Stiefel ´runter und hatte offenbar Spaß dabei. Vermutlich fehlt ihm im Schnellschach ein Schuss “sportliche Boshaftigkeit” um noch mehr aus seinen zweifellos vorhandenen Möglichkeiten zu machen.

Hans-Peter Daschke: 4 Punkte, Platz 26. Daschi wird mit seiner Leistung nicht ganz zufrieden sein, aber die Tabelle zeigt, dass er nicht von vielen schwächer eingestuften Teilnehmern überholt wurde. Andererseits ist er an einem guten Tag auch zu erheblich mehr in der Lage.

Dirk Hinte: 5 Punkte, Platz 17. Für Dirk ein hervorragendes Resultat, das weit über dem zu Erwartenden lag. Wenn er so weitermacht, bekommt die SVg vielleicht einen weiteren Schnellschachspezialisten. Oder lag es an seinem Pseudonym: Der Turnierleiter führte in in der Tabelle als “Dirk Hintel”.

Sven Hagemann: 5,5 Punkte, Platz 12. Der Spitzenmann der Zweiten holte ungefähr das, was man von ihm erwarten durfte. Wenn es bei ihm ausgezeichnet läuft, ist er zu besseren Leistungen fähig. Wenn in Betracht gezogen wird, dass er gesundheitlich leicht angeschlagen ins Rennen ging, kann man ihm ein gutes Abschneiden bescheinigen.

Jürgen Hesse: 5,5 Punkte, Platz 11. Jü sah einige Zeit wie der “dritte Mann” der Ersten aus, bekam aber in der Turniermitte Probleme. Eigentlich hat er sein Soll erfüllt, aber als ehemaliger Turniersieger stellte er bei einem seiner Lieblingsturniere natürlich höhere Ansprüche an sich. Jü wird mit Sicherheit im nächsten Jahr wieder mit von der Partie sein.

Marcel Kyas: 6 Punkte, Platz 6. Der künftige Jugend-Bundesliga-Crack spielte bis zur letzten Runde ein tolles Turnier. Für einige Zeit dachte ich, dass er die Veranstaltung gewinnen würde, doch wurde er leider in der Schlussrunde in der allerletzten laufenden Partie des Turniers gestoppt. Wahrscheinlich wird er im kommenden Jahr noch stärker auftrumpfen.

Michael Othmer: 6,5 Punkte, Platz 5. Vom Turnierleiter bekam ich eine Art “Mannschaftsführerbonus”, denn meine TWZ (hier wurde die Elozahl zugrunde gelegt) war deutlich schlechter als Svens. Nach der oben erwähnten Auftaktniederlage gab ich noch drei Remisen ab. Ich bin zufrieden…

Stephan Bradler: 7 Punkte, Platz 1. Chapeau! Niemand war überraschter als Stephan selbst, dass es auch im Schnellschach an einem guten Tag mal so fantastisch laufen kann. Der Unterschied zwischen einem künftigen Bundesligisten und einem Gelegenheitsspieler wie mir wurde mir auf der Hinfahrt vor Augen geführt: Zufällig lag eine Schachzeitung auf dem Rücksitz und der junge Mann machte sich ohne Zögern auf die Suche nach der Lösung eines taktischen Problems, das in einem Diagramm auf der Titelseite aufgeworfen wurde. Aus solchem Holz sind unsere Jungstars geschnitzt!

21 Kommentare to “Mannschaft verteidigt Titel - Stephan Bradler sichert sich den Turniersieg”

  1. Fabianam 18 Mai 2009 um 14:33

    Man kommt ja aus dem Gratulieren gar nicht mehr raus …

  2. Marcelam 18 Mai 2009 um 22:33

    Starke Leistung Stephan, Glückwunsch nochmal!
    Ich hab nochmal geguckt- ich glaube ich hätte zwischendurch nen Springer gewinnen können ;).
    Auch dem Rest seien Gratulationen gegönnt.

  3. Andyam 18 Mai 2009 um 22:40

    Auf der Harzburger Seite gibt es auch schon einige Informationen, einschließlich eines Fotos auf der Startseite, von dem ich meine, dass man darauf auch fünf SVGler erkennen kann.

    Bericht
    Mannschaftswertung
    Einzelwertung

    Ach so, natürlich auch von mir einen herzlichen Glückwunsch, vor allem an Stephan: du darfst gern in Willingen so weitermachen ;)

  4. Ottiam 18 Mai 2009 um 23:09

    Also ich erkenne nur vier… . Hilf mir mal auf die Sprünge: Jü, Dirk, Svens Rückseite und Olli. Welcher SVgler ist meiner Aufmerksamkeit entgangen?

  5. Fabianam 18 Mai 2009 um 23:14

    Andreas.

  6. Sven Hagemannam 18 Mai 2009 um 23:22

    Auch von mir an dieser Stelle nochmal einen Riesenglückwunsch an Stephan! Wenn man mal schaut, wie stark das Feld besetzt war (siehe Andys Links), eine sehr beachtliche Leistung.
    Bei diesem Schnellschachturnier hat mir meine derzeitige DWZ gleich in zweierlei Hinsicht ein Bein gestellt. Zum einen war ich sehr oft einer der letzten der oberen Hälfte, und habe somit sehr viele schwächere Gegner bekommen. Zum anderen war meine derzeitige DWZ daran schuld, dass ich zum fünften Rad am Wagen erklärt wurde. Naja, Jü hat mir ja auch im direkten Duell in der 4.Runde vor der Mittagspause gezeigt, wo der Bartel den Most holt und somit seine Aufstellung in der ersten Mannschaft vollends gerechtfertig. Also nicht nur durch die etwas bessere Buchholzwertung am Schluss, wie Otti meinte…

  7. Ottiam 19 Mai 2009 um 20:47

    Einigen wir uns auf folgendes: Die derzeitige DWZ war die Begründung vor dem Turnier; die bessere Buchholz die nachträgliche Rechtfertigung.

  8. Sven Hagemannam 05 Jun 2010 um 17:45

    :-(. Und womit rechtfertigen wir die Entscheidung dieses Jahr Otti…?

  9. Sven Hagemannam 05 Jun 2010 um 18:05

    Man könnte diesmal sagen: Simon ist schuld :D. Ausnahmsweise mal nicht Andy ;).

  10. Fabianam 05 Jun 2010 um 23:24

    Schreibt denn jemand einen Bericht über euer - wie es scheint - erfolgreichreiches Abschneiden inklusive überzeugender Titelverteidigung und Sicherung des Wanderpokals nach 5-maligem Sieg?

  11. Sven Hagemannam 05 Jun 2010 um 23:30

    Du hast meinen Post missverstanden Fabian… schau Dir das Smiley nochmal genauer an…

  12. Sven Hagemannam 05 Jun 2010 um 23:40

    Nach den Geschehnissen heute müsste man mir eigentlich mit Vereinsausschluss drohen… aber warte(t) einfach auf Andys Bericht…
    Ich kann nur schonmal vorwegwerfen, dass selbst (meine) 7,5 Punkte aus 9 Runden NICHT zum Einzelsieg gereicht haben…

  13. Fabianam 05 Jun 2010 um 23:41

    Missverstanden, ja…

  14. Fabianam 06 Jun 2010 um 00:10

    Nun, der Ehrenrat wurde ja auch gerade wieder gewählt, wer muss denn bezüglich Vereinsausschluss da tätig werden? ;)
    Mir würde natürlich beim Thema “Ausschlussgrund” anderes einfallen als das Abschneiden bei einem Schnellturnier; oder überhaupt das Abschneiden bei irgendeiner Veranstaltung. Du kannst dich jedenfalls, glaube ich, sicher fühlen, du bist seit der Vorstandswahl am Freitag unverzichtbar :)

  15. Sven Hagemannam 06 Jun 2010 um 00:15

    Soviel zur Erklärung Fabian:

    9. Runde:
    Tisch 1 Hagemann, Sven - König, Sebastian 1:0

    Mannschaftswertung:
    Profischachladen Berlin 17,5
    SVG Salzgitter 1 (Othmer, Klein, König, Tennert) 17,0

    Noch Fragen??

  16. Fabianam 06 Jun 2010 um 00:21

    Schon, z.B. wie es sein kann, dass die drei anderen zusammen nur 9,5 Punkte geholt haben. Aber ich will ja Andys Bericht nicht zu sehr vorgreifen :)

  17. Fabianam 06 Jun 2010 um 00:23

    Außerdem ist es ja halb so schlimm, wenn Bad Salzdetfurth nicht gewonnen hat, denn dann ist der Pokal ja noch verfügbar. Komme ich halt nächstes Jahr wieder mit :D

  18. Sven Hagemannam 06 Jun 2010 um 00:25

    Sebastian hat keine 7,5 Punkte geholt, er wurde in der letzten Runde zu mir hochgelost… außerdem zählen doch nur die besten drei Spieler, d.h. der vierte Spieler wird zum Streichergebnis.

  19. Sven Hagemannam 06 Jun 2010 um 00:26

    Du wirst es kaum glauben, aber Bad Salzdetfurth war nicht mal anwesend…

  20. […] Oder einfach den Veranstalter machen zu lassen. So viel zur von ihm selbst aufgeworfenen Schuldfrage […]

  21. Andyam 06 Jun 2010 um 23:44

    Der Bericht ist jetzt online.

    @Fabian (05 Jun 2010 um 23:41): Du musst nicht unbedingt auf Captain Picard verlinken, es gibt jetzt auch einen Facepalm-Smiley:

    m(

Trackback URI | Kommentare als RSS

Was sagen Sie dazu?

Sie können folgende XHTML-Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <code> <em> <i> <strike> <strong>