Apr 26 2009

Turmendspiele sind immer Remis

Veröffentlicht von Fabian um 23:43 unter Mannschaft

Auf dem Weg zu der von Sven gezeigten Stellung kam es zu einem meiner Meinung nach noch interessanteren Moment:

ahlvers-hagemann.jpg
Nach 71.f5-f6

Hier spielte Sven den korrekten, weil einzigen Gewinnzug 71…b3, ging aber leider nach der weißen Antwort 72.f7 mit 72…b2 fehl (stattdessen gewann 72…Ta8) . Svens Diagramm ereichten die Kontrahenten dann nach 73.Tc5+ Kb4 74.f8=D b1=D+.

In der Diagrammstellung hätte man auch 71…Ta6 (Breuer) versuchen können, was tatsächlich in allen Varianten gewinnt - außer auf den stillen, einen Abzug vorbereitenden Zug 72.Th4!

So, und jetzt gucke ich mal, ob der Mannschaftskampf der Ersten ähnliche Momente hergibt. Ich habe leider wenig Hoffnung :-)