Apr 19 2009

Jugendspieltag und NSV-Pokal Halbfinale am 19.April

Veröffentlicht von Sven Hagemann um 11:49 unter Allgemein

15:30: Stefan hat glücklich gewonnen, da sein Gegner eine Figur eingestellt hat und André hat remisiert. 3:1 für unsere Pokalmannschaft also und damit der Einzug in das Finale um den NSV-Pokal gegen den SC Bad Salzdethfurt, welches am 17.Mai stattfindet.

14:35: Stefan steht immernoch gedrückt, Fabian hat gerade remisiert, nachdem er seine Gewinnstellung in ein Dauerschach verdarb. André hat immernoch das bessere Endspiel für sich, jetzt sind aber auf beiden Seiten nur noch S+L+2 Bauern auf dem Brett.

14:20: Marina hat leider verloren, womit unsere erste Jugendmannschaft ihren letzten Mannschaftskampf in dieser Saison mit 3,5:2,5 für sich entschieden hat.
Zur etwa gleichen Zeit geht unsere Pokalmannschaft durch einen schön herausgespielten Schwarz-Sieg von Stephan in Führung.

14:00: Strike! Marcel hat gewonnen, womit unsere erste Jugendmannschaft auch ihren letzten Mannschaftskampf in dieser Saison für sich entschieden hat. 14-0 MP also.
Bei der Pokalmannschaft steht Stefan jetzt etwas gedrückt, Fabian hat bei sehr guter Stellung seinen Bauern wiedergewonnen, André hat ein besseres S+L+3 Bauern-Endspiel für sich, und Stephan steht auch sehr gut. Es sieht also nach einem sehr erfreulichen Sonntag für unsere Mannschaften aus, auch, wenn die zweite Jugendmannschaft verloren hat.

13:35: 2,5:1,5: Simon hat seine Gegnerin durch einen konsequent durchgeführten Königsangriff bei entgegensetzten Rochaden mattgesetzt.

13:20: Es hatte sich abgezeichnet: Philipp hat gewonnen, der h-Freibauer war nicht aufzuhalten. 1,5:1,5 also nun.

13:15: Philipp hat seinen Turm gegen zwei Springer geopfert, wobei er einen wohl unaufhaltsamen h-Bauern hat, der mehr als genug Kompensation sein sollte. Simon steht auf Gewinn. Marinas Stellung ist immernoch sehr gedrückt. Marcel steht mittlerweile wohl etwas besser.

12:45: Marcels Stellung gegen Colin Wierum ist meiner Meinung nach noch relativ ausgeglichen. Olaf hat gerade verloren, nachdem er in der Eröffnung in eigentlich guter Stellung nach langer Rochade zuerst den Bauern a2 eingestellt hatte und danach noch eine Qualität hinterherwarf. Philipp besitzt im Mittelspiel das Läuferpaar und steht etwas besser, Simon steht wohl fast schon auf Gewinn. Marina steht etwas schlechter.
In der Pokalmannschaft hat Stefan am ersten Brett nach der Eröffnung wohl schon ausgeglichen, Fabian hat zwar einen Bauern weniger, dafür aber sehr gutes Spiel, welches den Minusbauern (mindestens) ausgleicht. Andrés Stellung ist noch sehr verschachtelt, weshalb ich mich hier vor einer Stellungsbewertung “drücken” möchte. Stephan Bradler hat eine Stellung mit entgegengesetzten Rochaden, bei der der schnellere Königsangriff gewinnen sollte.

12:10: Gloria spielt gegen ihren nominell etwa gleich starken Gegner nach wechselhaftem Partieverlauf remis, nachdem sie ihren Stellungsvorteil leider nicht verwerten konnte, da sie eine entscheidende taktische Möglichkeit übersah.

Schinkel ist mit 4 Spielern aus den Top 5 ihrer Meldeliste gekommen. Die Aufstellungen der Pokalmannschaften sehen also folgendermaßen aus, wobei wir an Brett 1 und 4 als Heimmannschaft Schwarz haben:

1 Breuer, Stefan (2311) - Botschek, Martin (2070)
2 Müller, Fabian (2272) - Hillebrand, Philipp (2153)
3 Zeltwanger, André (2188) - Brüggemann, Frank (2069)
4 Bradler, Stephan (2061) - Bennemann, Ingmar (2024)

11:40: Jan hat leider auch verloren, womit unsere zweite Jugendmannschaft ihre Saison mit einer 1:3-Niederlage beendet.

Wie bereits von Fabian angekündigt ist heute volles Haus in der Amselstiegschule. Neben der ersten und der zweiten Jugendmannschaft finden jedoch nicht wie zuerst angekündigt beide Halbfinals des NSV-Pokals bei uns statt, da der SV Esens leider keine Vierermannschaft für das Halbfinale zusammenbekommen hat und somit der SC Bad Salzdethfurt bereits als erster Finalist feststeht. Damit sich keiner wundert, warum der Live-Ticker heute von mir “betreut” wird, sei gesagt, dass Andy heute aufgrund von familiären “Verpflichtungen” diese Aufgabe an mich übertragen hat.

Nun zum aktuellen Geschehen:

Die erste Jugendmannschaft spielt bereits seit ca. einer Stunde gegen den Hagener SV. Da bei uns leider aufgrund von Abitur(vorbereitungen) die Hälfte der Mannschaft ausfällt und Stephan Bradler der Pokalmannschaft beim Kampf um den Einzug in das NSV-Pokal-Finale hilft, ist unsere erste Jugendmannschaft nicht mehr unbedingt der Favorit für diesen letzten Mannschaftskampf in der Saison.
Die Aufstellungen sehen folgendermaßen aus:

1 Kyas, Marcel (2093) - Wierum, Colin (1922)
2 Langenfeld, Olaf (1927) - Rieping, Heiner (1773)
3 Kyas, Philipp (1924) - Bonacic, Jascha (1600)
4 Tennert, Simon (1574) - Rethmann, Kristin (1589)
5 Michalik, Marina (1257) - Bach, Jannik (1530)
6 Fenske, Gloria (1209) - Worpenberg, Matthias (1252)

Wie zu sehen ist, ist also auch der SV Hagen nicht mit seiner besten Mannschaft angetreten, womit durchaus wieder gute Chancen bestehen, dass unsere erste Jugendmannschaft den Aufstieg in die Jugendbundesliga ohne Abgabe von einem einzigen Mannschaftspunkt schafft.

Die zweite Jugendmannschaft spielt heute gegen die zweite Jugendvertretung des SV Caissa Wolfenbüttel. Hier steht es bereits (leider) 1:2. Niederlagen von Fabian Czerny und Alexander Machate steht ein Sieg von Vitaly Sovetchenko gegenüber, wobei Fabian zwischendurch auf Gewinn stand und leider ein einzügiges Matt übersah.

Unsere Pokalmannschaft spielt seit 10:45 Uhr gegen die SG Schinkel um den Einzug in das Finale des NSV-Pokals, in das ja, wie bereits vorher erwähnt, der SV Bad Salzdethfurt schon kampflos eingezogen ist. Eine Aufstellung unserer und der gegnerischen Pokalmannschaft werde ich gleich veröffentlichen.