Apr 07 2009

Dienstag in Rotenburg

Veröffentlicht von Andreas Klein um 10:32 unter Jugend

Ich wage erneut den Versuch einer Ergebnisübersicht. Alle Angaben sind diesmal den hier ausgehängten Tabellen entnommen, aber natürlich trotzdem ohne Gewähr:

U18
1. Stephan Bradler 5/6
6. Olaf Langenfeld 4/6
7. Fabian Wolff 3½/6
8. Marcel Kyas 3½/6
12. André Gersch 3/6
14. Philipp Kyas 3/6
15. Marcel Keßler 3/6

U18w-12w
1. 3. Gloria Fenske 4½/6 (2. U18w)
15. Svenja Lamottke 3/6 (2. U12w)

U16
8. Carina Dorn 3½/6 (W1)
9. Marc-Kevin Zehe 3½/6
11. Hannah Bettina Knobel 3/6 (W2)

U14
15. Laurens Thielen 2½/6
16. Marina Michalik 2½/6 (W4)

U12
1. Simon Tennert 5/6
22. Tom Tschirner 2½/6
26. Jan Lühmann 2/6
30. Finn Helmold 0/6

U10
14. Vitaly Sovetchenko 4/6
30. Nils Lamottke 2/6
35. Jannes Blanke 2/6

19:45
So, während des Tandemturniers noch schnell die fehlenden Ergebnisse: Marcel Kyas hat gewonnen, André und Hannah haben verloren.

17:30
Die kurze Sendepause erklärt sich durch das U12-Schachballturnier, bei dem wir leider bereits in der Vorrunde mit drei Niederlagen ausgeschieden sind. Immerhin haben Simon, Jannes, Vitaly, Tom, Jan, Finn, Nils und Svenja (nachdem sie mit ihrer Partie fertig war) einmal 0:0 im Fußball und einmal 3:3 im Schach gespielt, was aber natürlich für die Verteidigung des zweiten Platzes aus dem Vorjahr nicht ganz ausgereicht hat.

Die älteren Jahrgänge hatten heute Nachmittag ihre sechste Runde. In der U18 ging das Bezirksduell zwischen Stephan und Olaf remis aus und auch Fabian (gegen Patrick Lick) und Marcel Keßler (gegen Semjon Seemann) spielten Unentschieden. Philipp konnte gegen Tobias Tor gewinnen. Marcel Kyas hat gegen Jonas Kaiser einen Bauern mehr. André hat gegen Jens Schulz zwar eine Qualle gegen einen Bauern mehr, aber zwei gegnerische Bauern sehen recht gefährlich aus.

Auch in der U16 ging das Bezirksduell zwischen Marc-Kevin und Carina Remis aus. Hannah spielt noch gegen Christian Frank, hat aber einen Bauern weniger und steht trostlos. In der U14 gewann Marina gegen Yannick Koch und Laurens spielte Remis gegen Julian Aldegeerds. Bei den Mädchen gewann Svenja und Gloria spielte Remis, da sind mir leider die Gegnerinnen nicht gegenwärtig.

12:55
Strike! Simon hat das Bauernendspiel locker gewonnen und hat damit den Platz an der Sonne verteidigt.

12:15
Marcel Kyas spielt Remis. Unsere letzte noch laufende Partie spielt Simon, der gegen Jannik Bach ein Königsendspiel mit vier gegen vier Bauern hat, das er wenigstens nicht mehr verliert.

12:00
Carina hat Remis gehalten.

11:50
U18: Stephan hat gegen André gewonnen, Olaf und Marcel Keßler haben auch gewonnen, Philipp und Fabian haben verloren. Marcel Kyas spielt noch und steht weiterhin mit dem Rücken zur Wand. U16: Marc-Kevin und Hannah haben gewonnen. Carina spielt noch und hat jetzt einen Bauern weniger, aber immerhin die Dame gegen zwei Türme. U14: Marina hat verloren, weil der Figurengewinn gar keiner war, sondern ein vom Gegner vorbereitetes Opfer. Um nicht Matt zu werden, musste Marina die Dame für Turm und Figur geben, was aber auch sofort hoffnungslos war. U10: Nils hat verloren.

11:00
Daher kommen die fehlerhaften Punktestände. Wenn man sich auf Hörensagen verlässt, dann vermeldet man falsche Ergebnisse. Jannes hat leider verloren.
In der U18 steht André gegen Stephan deutlich besser. Fabian hat einen Bauern weniger im Schwerfigurenendspiel und sein König steht offen. Olaf steht unklar bei ungleichfarbigen Läufern. Marcel Kyas hat zwar einen Bauern mehr, aber die gegnerischen Figuren stehen deutlich aktiver. Philipp hat einen Bauern weniger und steht auch sonst schlecht. Bei Marcel Keßler kann man noch nicht viel sagen. In der U16 hat Carina eine Qualle Turm und Springer gegen Dame und Marc-Kevin hat drei Bauern mehr, dafür hat aber Hannah nur den Turm gegen zwei Figuren. In der U14 dürfte Marina gerade einen Figur gewinnen. Am Spitzenbrett in der U12 ist Simon sehr gut aus der Eröffnung gekommen und steht klar besser. In der U10 spielt Nils noch, aber da darf man nicht gucken gehen, so dass man von der Partie nichts sieht.

10:30
U14: Laurens verliert, U12: Jan gewinnt das Bezirksduell gegen Finn und Tom sorgt für den zweiten Peiner Punkt, U10: Jannes und Vitaly gewinnen, und auch bei den Mädchen haben wir zwei Punkte durch Gloria und Svenja zu vermelden.

3 Kommentare to “Dienstag in Rotenburg”

1. Detlef Spandlowskiam 07 Apr 2009 um 11:19

Einen wunderschönen Guten Morgen nach Rotenburg

Muss mal ein fettes Lob für die Berichterstattung aussprechen.
    Danke Andy.

Allen Aktiven gutes Gelingen und viel Spass

2. Jürgen Garbuszusam 07 Apr 2009 um 22:09

Hallo Andy,

supervielendank für die Berichte! Natürlich fiebere ich auch mit, mit unseren Bezirksjugendlichen, speziell natürlich Jan und Tom vom PSV. Richte bitte Grüße an die beiden aus! Danke!

3. Christoph Helmeram 08 Apr 2009 um 01:02

Guten Morgen,

wie jedes Jahr eine super Berichterstattung von Andy. Weiter so! :)
    Allen Teilnehmern aus unserem Bezirk noch viel Erfolg und viele gute Partien.

Christoph