Mrz 22 2009

Wir sind U14-Bezirksmeister

Veröffentlicht von Andreas Klein um 00:37 unter Jugend

Es ist jetzt schon geschlagene zwei Wochen her, seit wir uns U14-Bezirksmeister nennen dürfen, daher wird es langsam Zeit, ein paar Fotos mit passenden Erklärungen nachzureichen. Wir waren natürlich mit der Absicht nach Edemissen gefahren, uns wieder für die Landesmeisterschaft zu qualifizieren. Da uns aber Philipp fehlte, konnte man dieses Jahr keinen Selbstgänger erwarten. Mit einer sehr jungen Mannschaft (eine U13erin, zwei U12er und ein U10er) und nach ein paar Wacklern konnten wir dann aber doch alle anderen U14er-Teams hinter uns lassen. Verden, wir kommen!

Sehr erfreulich war die hohe Teilnehmerzahl von 15 Mannschaften, die ein vom Schachkreis Peine toll organisiertes Turnier erleben durften. Vielen Dank an Roland Czada am Rechner sowie Nils Brylski und Christian Kubitza in der Küche, wir sehen uns am 1.Mai an gleicher Stelle bei eurem nächsten Turnier!

Unsere sieben Mannschaftskämpfe als Fotoroman:

Runde 1

SVG gegen Caissa 2
 
Häufig ist die erste Runde nur Formsache, aber bereits hier mussten wir den ersten Wackler überstehen. Marina hatte in der Euphorie ihres Angriffs eine Springergabel übersehen, die einen ganzen Turm kostete. Glücklicherweise stand danach Mikes König immer noch recht offen, so dass Marina weiterhin Druck machen konnte, um dann schließlich mit vielleicht noch zwei oder drei Minuten auf der Uhr ein Matt aufs Brett zu zaubern. Man könnte das Glück nennen, man könnte es aber auch als kämpferische Einstellung unter Ausnutzung aller verbleibenden Ressourcen bezeichnen.
 

SV Caissa Wolfenbüttel II SVG Salzgitter 1:3
Gregor Gindlin 750 98 Simon Tennert 1573 97 0:1
Mike Lowin   99 Marina Michalik 1256 96 0:1
Valentin Heckmann   98 Fabian Czerny 774 97 1:0
Sema User   99 Vitaly Sovetchenko 756 99 0:1

 

Runde 2

SVG gegen BSF 3
 
Unser zweites 3:1 war dann deutlicher als in der ersten Runde, denn der Sieg hätte sogar höher ausfallen können. Fabian hatte zunächst eine Figur mehr, irgendwann wurden dann allerdings die weißen Bauern zu stark und entschieden die Partie zugunsten von Jannes. Fabian hat sich im übrigen tapfer durchgebissen, obwohl es an diesem Tag überhaupt nicht lief. Er hatte aber am dritten Brett auch ein wirklich hartes Programm, so musste er gegen die sechs erfolgreichsten Spieler an seinem Brett spielen. Selbst der “schlechteste” Gegner lag noch über 50 Prozent, was sich auch in der mit weitem Abstand besten Buchholzwertung aller 60 Teilnehmer widerspiegelt.
 

SVG Salzgitter Braunschweiger SF III 3:1
Simon Tennert 1573 97 Nils Lamottke   99 1:0
Marina Michalik 1256 96 Arne Dombrowski 843 99 1:0
Fabian Czerny 774 97 Jannes Blanke 788 00 0:1
Vitaly Sovetchenko 756 99 Casimir Grust   99 1:0

 

Runde 3

SVG gegen Goslar 1
 
In der dritten Runde dann der zweite heftige Wackler. Diesmal hatte Vitaly in einer hochtaktischen Eröffnung ein wenig den Überblick und dabei einen ganzen Turm verloren. Diyat wählte im entscheidenden Moment aber die falsche Abwicklung, in der Vitaly den Turm einzügig zurückgewinnen konnte. Ab diesem Zeitpunkt gelang es Vitaly, ein zunächst völlig symmetrisches und materiell ausgeglichenes Endspiel sauber auf Gewinn zu spielen. Erst hier ein Bauer, dann dort noch einer, später eine Figur, die konzentriert zum 3:1 verwertet wurden. Dieser Punkt war somit natürlich ein bisschen glücklich, aber hier traf das Glück den Richtigen, denn Vitaly spielte mit 5 aus 7 ein super Turnier und war damit am vierten Brett der drittbeste Spieler - als U10er!
 

SK Goslar I SVG Salzgitter 1:3
Torben Wellnitz 1336 95 Simon Tennert 1573 97 0:1
Ino Ernst   96 Marina Michalik 1256 96 0:1
Simon Wellnitz 956 98 Fabian Czerny 774 97 1:0
Diyar Polat   98 Vitaly Sovetchenko 756 99 0:1

 

Runde 4

SVG gegen Schöningen JFZ
 
Über diesen Kampf hüllen wir mal den Mantel des Schweigens, Schöningen war an diesem Tag einfach zu stark. Simon hat es dabei aber seinem Gegner viel zu leicht gemacht: auf dem Bild sieht man, wie er sich gerade in der Eröffnung von einer Figur trennen muss. In der Folge konnte er zwar noch Gegenspiel aufziehen, aber im entscheidenden Moment scheiterte der Figurenrückgewinn an einem Zwischenschach von Marc-Kevin.
 

SVG Salzgitter SG Schöningen JFZ 0:4
Simon Tennert 1573 97 Marc-Kevin Zehe 1575 94 0:1
Marina Michalik 1256 96 Aaron-Kristof Hinze 1133 94 0:1
Fabian Czerny 774 97 Sebastian Knudsen 989 95 0:1
Vitaly Sovetchenko 756 99 Hendrik Thiem 941 96 0:1

 

Runde 5

SVG gegen Caissa 1
 
Nach der klaren Klatsche gegen Schöningen kehrten wir zu unserem Standardergebnis zurück. Eigentlich hätte es nur ein 2½:1½ werden dürfen, denn Simons Turmendspiel wäre sicher Remis ausgegangen, wenn es ein Turmendspiel geblieben wäre. Malte ließ sich aber freiwillig auf den Tausch des letzten Turms ein, wonach Simon das Bauernendspiel mit Hilfe des aktiveren Königs sauber nach Hause schaukelte.
 

SV Caissa Wolfenbüttel I SVG Salzgitter 1:3
Malte bei der Wieden   96 Simon Tennert 1573 97 0:1
Yasemin User 845 95 Marina Michalik 1256 96 0:1
Lauritz Isensee 785 96 Fabian Czerny 774 97 1:0
Alexander Armbrecht 739 96 Vitaly Sovetchenko 756 99 0:1

 

Runde 6

SVG gegen BSF 1
 
Aufgrund der Aufstellungen war schon vor der ersten Runde abzusehen, dass man für den U14-Titel hauptsächlich BSF I im Auge behalten müsste. Goslar hatte auch ein U14-Team im Rennen, war aber natürlich als Mannschaft aus dem Bezirk III keine Konkurrenz beim Kampf um den Titel des Bezirks II. Eben jene Goslarer waren dann aber das Zünglein an der Waage, denn sie hatten BSF bereits in der zweiten Runde ein 2:2 abgenommen. Somit konnten wir uns jetzt im U14-Endspiel gegen BSF ein 2:2 leisten, was wir recht schnell erreichten, denn an den ersten beiden Brettern wurde sehr zügig gespielt. Aus Braunschweiger Sicht sicherlich zu zügig, denn bereits nach wenigen Minuten hatte Simon eine Figur und Marina eine Qualle mehr, was von den beiden sicher nach Hause gebracht wurde, so dass die beiden Niederlagen an 3 und 4 nicht weiter tragisch waren.
 

Braunschweiger SF I SVG Salzgitter 2:2
Laurens Thielen 1206 96 Simon Tennert 1573 97 0:1
Jonas Rauch 956 95 Marina Michalik 1256 96 0:1
Fritz Gabrysch 1029 96 Fabian Czerny 774 97 1:0
Luca Schepers 1071 96 Vitaly Sovetchenko 756 99 1:0

 

Runde 7

SVG gegen Peine 1
 
Vielleicht hätten die beiden Niederlagen an 3 und 4 gegen BSF doch noch tragisch werden können, denn aufgrund der Brettpunkte mussten wir das letzte Spiel gegen Peine unbedingt noch gewinnen. Das gelang uns dann auch in Höhe unseres Standardergebnisses, aber zwischendurch wurde ich von Jürgen Garbuszus beiseite gezogen, der mich auf eine verpasste Peiner Chance am zweiten Brett hinwies. Tatsächlich hätte Jan wohl im Doppelturmendspiel eine Mattdrohung aufstellen können, die möglicherweise nicht mehr abzuwehren gewesen wäre. Just in diesem Moment stellte er stattdessen einen seiner Türme abseits, was dazu führte, dass es sich kurz danach nur noch auf Marinas Seite um ein Doppelturmendspiel handelte.
 

SVG Salzgitter Peiner SV I 3:1
Simon Tennert 1573 97 Tom Tschirner 913 97 1:0
Marina Michalik 1256 96 Jan Lühmann 726 98 1:0
Fabian Czerny 774 97 Jan Grünke   98 0:1
Vitaly Sovetchenko 756 99 Reginald Kasianowski   97 1:0

 

Jürgen und Roland
Jürgen Dannehr als Bezirks-Jugendvorsitzender und Roland Czada als Turnierleiter bei der Siegerehrung.

Siegerehrung (I)

Siegerehrung (II)
 
 

U16-Meister SG Schöningen JFZ
Ehre, wem Ehre gebührt! Der mit 14:0 Mannschaftspunkten sehr souveräne Turniersieger und U16-Bezirksmeister, die Schachgemeinschaft Schöningen der Jugendfreizeitzentrums-Initiativgruppe Schöningen e.V. (inklusive Betreuer Detlef Meiners, links, stehend), mit dem Gesicht zur Kamera von links: Marc-Kevin Zehe, Aaron-Kristof Hinze, Sebastian Knudsen, Hendrik Thiem.

 
 
Achtung, auf dem nächsten Foto ist auch der Berichterstatter zu sehen:
 
 
 
 

U14-Meister SVG Salzgitter
Der Turnierzweite und U14-Bezirksmeister, die Schachvereinigung Salzgitter e.V. (inklusive Betreuer Andreas Klein, Zweiter von rechts, gewohnt albern), mit dem Gesicht zur Kamera von links: Marina Michalik, Fabian Czerny, Simon Tennert, Vitaly Sovetchenko.

3 Kommentare to “Wir sind U14-Bezirksmeister”

  1. Stefan Flassigam 22 Mrz 2009 um 11:20

    Herzlichen Glückwunsch! Ist die Kissenschlacht mit Rinteln schon terminiert? :P

  2. Andyam 22 Mrz 2009 um 12:21

    Danke, danke :) Ich kann aber noch nicht sagen, wer dieses Jahr die Rintelner Rolle einnimmt. Letztes Jahr hatten wir jedenfalls keinen Kissenschlachtgegnerpartner und beim Italiener waren wir auch alleine :(

  3. Jürgenam 22 Mrz 2009 um 18:21

    Ich freue mich sehr über euren Erfolg,

    Simon, Marina und Fabian. Vitaly kenne ich nicht, freue mich dennoch über seine 5 aus 7. - Nach dem letzten Foto zu urteilen, scheint er sich in dem Winner-Team wohl zu fühlen :)

Trackback URI | Kommentare als RSS

Was sagen Sie dazu?

Sie können folgende XHTML-Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <code> <em> <i> <strike> <strong>