Feb 10 2009

1.Jugend weiter auf Erfolgskurs

Veröffentlicht von Marcel Kyas um 22:54 unter Jugend

Am Sonntag, dem 08.02., traf unsere erste Jugendmannschaft in einem Auswärtsspiel auf den, bis dato, 4. unserer Liga, die Schachvereinigung der Seeprovinz Steinhude (Hey, so stand’s auf den Partieformularen!). Wir gingen als klarer Favorit in den Austragungsort, das griechische Restaurant „Troja“, und in den Mannschaftskampf. Wir zeigten jedoch, dass wir uns an diese Rolle bereits gut gewöhnt hatten…

Die Aufstellungen waren wie folgt:

Brett 1: Nülle, Sascha (1634) – Kyas, Marcel (2061)
Brett 2: Nülle, Christoph (1423) – Bradler, Stephan (2073)
Brett 3: Beyer, Kraft jun. (1343) – Langenfeld, Olaf (1954)
Brett 4: Beyer, Teja (1353) – Sauer, Norwin (1984)
Brett 5: Ulrich, Nicole (949) – Wolff, Fabian (1865)
Brett 6: Nölke, Henrik (1133) – Hulm, Steven (1594)

Axel vor Troja
Vorab… Hier wurde gespielt. Der freundliche Mann auf dem Foto brachte Glück!

Im Auto noch dösend, zeigten wir uns nun hell wach. Als erster durfte Fabi die gegnerische Hand entgegennehmen. Zum Sieg. Er tat in der Partie das, wofür man ihn am meisten fürchtet. Angreifen und taktieren (!?). In materiell ausgeglichener Stellung gewann er innerhalb von 8 Zügen (7 davon waren Schlagzüge) einen Bauern und vier Figuren. Demnächst hätte wohl auch noch der schwarze Turm dran glauben müssen.

Wolff gegen Ulrich nach 18. exf6
(nach 18. exf6). Es folgte noch 18.- 0-0-0 19.Dxe6+ Td7 20.fxg7 Tg8 21.Dxh6 Ld6 22.Lf5 Tgxg7 23.Dxg7 Se7 24.Txe7 Lxe7 25.Dxe7 1-0. Damit bleibt Fabi der Topscorer der Liga mit nicht zu toppenden 5/5. Glückwunsch!

Steven und Fabian
Hinten Mr. “FragNichtNachDenPommesNimmSieDirEinfach”-Fabian. Vorne hat Steven alles im Griff. Von ihm hören wir später noch…

Als nächster 100%-Mann unserer Mannschaft (welcher Verein kann das schon behaupten :)) zeigte der sympathische VfL-Wolfsburg-Fan Olaf, welches Opfer er am liebsten hat. Nachdem Weiß angenehm aus dem Franzosen kam vollführte er jenes typische Läuferopfer:

O.Langenfeld gegen K.Beyer jun. nach 10.- 0-0
(nach 10.- 0-0). Es folgte 11.Lxh7+! Kxh7 12.Sg5+ Kg6 13.Dg4 f5 14.Dg3 Dd7 (14.- f4 wäre noch gegangen, aber auch danach hätte Weiß klar besser gestanden) 15.Dh4! 1-0. Olaf hat übrigens schon mal in dieser Saison in gleicher Manier gewonnen. Lxh7+ +- gelang ihm bereits mit 1.e4 und 1.d4.

LEM-Held Norwin stellte dann das 3-0 sicher. In angenehmer Stellung für den Braunschweiger probierte Weiß einen taktischen Trick, der jedoch nach hinten losging. Norwin ließ sich die Chance nicht nehmen, gewann einen Klotz und setzte in souveräner Manier den materiellen Vorteil durch:

T.Beyer gegen Sauer nach 22.- a5
(nach 22.- a5). Nun folgte 23.b5?, weil Weiß dachte, dass er nach 23.- Dxc5 24.Dxe5+ im nächsten Zug den Th8 gewinnen könne, jedoch war die Dame nach 24…De7 -+ gefesselt. Norwin ließ zu keiner Zeit etwas anbrennen!

Olaf und Norwin
Norwin und Olaf bei der Arbeit.

Knapp vor mir konnte auch Steven an Brett 6 seine 100%ige Leistung noch mal unterstreichen und fuhr seinen 3. Punkt ein. Das zeigt noch mal, dass auf wirklich alle Spieler unserer Jugend voller Verlass ist, in diesem Fall besonders auf Steven. Aus der Eröffnung heraus baute Steven positionellen Druck auf und zeigte, wer hier auf den ganzen Punkt spielt. Die Sache wurde materiell deutlich, nachdem Schwarz nach 34. Sb2?

Nölke gegen Hulm nach 34. Sb2
34.- De2! spielte und Weiß die Schwächen seiner unkoordinierten Figuren aufzeigte. Weiß ließ den Springer einfach stehen, vermutlich um sich nach 35. Tb1 nicht noch Geschichten wie 35.- Le3 zeigen zu lassen. In der Folge gewann auch der einzig „echte“ Salzgitteraner souverän. Der Mannschaftssieg stand fest! Schön, dass man behaupten kann, immer noch solch ein Ass im Ärmel zu haben!

Als nächstes gewann ich am ersten Brett nach, wenn man das so sagen kann, „solidem Haudrauf-Schach“. Ich war gesundheitlich angeschlagen und hatte nicht die nötige Ruhe. Nach 17 Zügen zeigte der positionelle Druck erste Ergebnisse. Nachdem Schwarz wie gelähmt schien, entschied er sich in folgender Stellung (nach 17. dxe5)

M.Kyas gegen S.Nülle nach 17. dxe5
dazu mit Sxg4 Kompensation zu suchen. Die Alternative Se4 hätte Weiß einen Mehrbauern und eine angenehmere Stellung gebracht. Nach 17.- Sxg4 verteidigte ich mich jedoch recht umsichtig, so dass die schwarze Dame abgeschlagen auf h3 landete und ich nach 29 Zügen mit mehr als einer Stunde Restbedenkzeit gegen ca. 30sek die gegnerische Dame fing. Gegen Ende ließ ich 1, 2 schnellere Gewinnchancen aus, was daran lag, dass ich die Züge schnell spielte und diese quasi nur gegen die gegnerischen Ideen gerichtet waren, da es schwer war mit 30sek für 11 Züge in schlechter Stellung Ideen für Schwarz zu finden. Nicht die feine Art aber ich war echt nicht fit. Die Wiedergutmachung für Runde 2 geht weiter!

Eine besonders ansehnliche Leistung, besonders gegen Ende hin, lieferte Stephan. In hochgradiger Zeitnot behielt er die Nerven und rechnete eine komplizierte Stellung gut durch. Besonders erwähnenswert scheint mir dabei folgender Zug:

C.Nülle gegen Bradler nach 38. Ke2
(nach 38. Ke2). Mal ehrlich: Wer hätte hier den Mut in hochgradiger Zeitnot das, aus praktischer Sicht, für Weiß sehr unangenehme 38.- Dc2+! zu spielen, statt mit Dxh1 eine Mehrqualle zu erhalten. Ganz stark! Der weiße König fand kein ruhiges Plätzchen mehr. Die Partie verlief noch wie folgt: 39.Ke3 f4+ 40.Kf3 Td3+ 41.Dxd3 Dxd3+ 42.Kxf4 f5 43.e5 Tg8 44.Tf3 Dd4+ 45.Kxf5 Tf8+ 46.Ke6 Te8+ 47.Kf7 Dxe5 0-1. Meiner Meinung nach hat hier jeder Zug ein Ausrufezeichen verdient. Bravo!!!

Stephan und Marcel
Hinten ich, Marcel. Keine Angst- so abgemagert wie es da scheint bin ich nicht. Vorne Stephan… der hat wirklich so lange Haare!

Abschließend gab es noch ein Essen bei einer großen amerikanischen Fast-Food-Kette:
Bei Mäckes

Hier kürte Andy unser neues Maskottchen:
Unser neues Maskottchen
Namensvorschläge werden gerne entgegengenommen!

Insgesamt steigerte sich die Freude vom Normalen…
Vor Mäckes
… übers Gutgelaunte…
Vor Mäckes
…bis ins Euphorische!
Vor Mäckes
Nach diesem historischen Sieg haben sich Fabi und Norwin wohl für einen nächsten, größeren Schritt in ihrem Leben entschieden.

Somit gewannen wir 6-0 und dürfen es uns bis zum 22.03. ganz oben in der Tabelle gemütlich machen. Dann geht es gegen den 4. der Liga, den SC Melle. Können wir da schon alles klar machen? Und wann findet das Nachholspiel zwischen Hagen und Lehrte statt? Es darf mit Spannung in die Zukunft gesehen werden!

11 Kommentare to “1.Jugend weiter auf Erfolgskurs”

  1. Bernd Kimmicham 10 Feb 2009 um 23:28

    Na mit “Spannung in die Zukunft” wohl nur dann, wenn die Zukunft “Herbst 2009″ und damit hoffentlich Bundesliga lautet ansonsten wohl eher spannende Pflichterfüllung….Ihr macht das schon!!

    Übrigens: habe auch ein Bekleidungsstück ergattern können: einen Braun-Weißen Schal. Wem der wohl gehören mag? Und zwar am 18.1. beim italiener wurde er einfach liegengelassen, das gute Stück.

  2. Fabian Mülleram 10 Feb 2009 um 23:31

    Norwin vermisst einen Schal, aber bereits seit Travemünde. Ich habe meinen auch verlegt, aber der ist nicht Braun-Weiß. Wenn ihn also keiner will … :-)

  3. Bernd Kimmicham 11 Feb 2009 um 08:51

    Meistbietend an F.M. zahlbar in 12 kleinen Raten a 0,00 €

    Juhuu!! ich bin ihn los!! :-))

  4. Norwinam 11 Feb 2009 um 13:29

    Meine DWZ ist falsch!!!!! Wehe die wird nicht korrigiert. Muss das ausnutzen solange sie noch so gut ist!

  5. Fabian Mülleram 12 Feb 2009 um 22:07

    Fabians Zahl ist auch falsch. Dafür habe ich aber seine “Die Töters”-CD zwischen meinen eigenen gefunden. Ich werde mal versuchen, sie ihm zukommen zu lassen …

  6. Fabian Mülleram 12 Feb 2009 um 22:11

    Und was den Namen für das Maskottchen angeht: Da Lil Bow Wow und Snoop Dogg bereits vergeben sind, inspiriert mich der Film, den ich gerade sehe, zu dem hübschen Namen “Vogelscheisse” - ist nämlich auch fast weiss :-D

  7. Andyam 13 Feb 2009 um 12:26

    Die Killers-Stücke kann ich alle mitsingen, wir haben auf der Rückfahrt aus Travemünde ein und dieselbe CD mehrfach durchgedudelt. Das aber vor allem, weil ich nur zu faul zum CD-Wechseln war und die anderen alle geschlafen haben, aber die Scheibe ist wirklich nicht schlecht. Und die Jungs haben sogar ein Stück geschrieben, dessen Titel eine Antwort auf deinen Namensvorschlag für unser Maskottchen gibt. Leider kann man das Video nicht einbetten, daher hier nur der Link: Read My Mind.

  8. Fabian Mülleram 14 Feb 2009 um 01:25

    Ich höre gerade Musik und kann nicht umhin mich zu fragen, was dir das Killers-Stück “Andy You’re a Star” wohl bedeuten mag?! :-)

  9. Andyam 16 Feb 2009 um 23:14

    Hm, so wie’s aussieht, musst du die CD wohl erst mal mir geben, bevor Norwin sie zurückbekommt ;) Denn die CD, die du da hast, ist offensichtlich nicht dieselbe, die wir auf dem Weg nach und von Travemünde gehört haben. Unglaublich, dass mir die wichtigere der beiden CDs vorenthalten wurde :-D Nach einiger Recherche darf ich vermuten, dass es sich bei deiner um die “Hot Fuss” handelt, während die mir bekannte “Day & Age” heißt. Jedenfalls ist dort der Titel “A Dustland Fairytale” zu hören, in dem die Textzeile “Saw Cinderella in a party dress, but she was looking for a nightgown” vorkommt, von der ich meine, dass ich sie auf der Rückfahrt bewusst wenigstens viermal gehört habe.

    Ich räume gleich mal einen Platz frei für die CD, am besten gleich neben diesem Buch hier :)

  10. Andyam 16 Feb 2009 um 23:30

    So, jetzt bitte noch mal ein ernsthafter Vorschlag, sonst wechselt er die Sportart :)
    Unser namenloses Maskottchen

  11. Fabian Mülleram 17 Feb 2009 um 00:33

    Du liegst völlig falsch. Die CD, die ich momentan in meinem Besitz habe, ist eine wertvolle, weil sicher völlig legal gegen Entgelt aus dem Internet heruntergeladene, allerdings unzusammenhängende Killers-Songsammlung . Außerdem ist noch das Kooks-Album “Inside In Inside Out” drauf.
    Ich kenne mich mit den englischen Märchenversionen nicht so aus, aber muss Cinderella nicht einfach nur die fette “Bibbidi-Bobbidi-Bu”-Schnecke mit dem Zauberstab rufen, wenn sie die Klamotten wechseln will?
    Namensvorschläge mache ich keine mehr, obwohl mir fatalerweise schon wieder einer vorschwebt …

Trackback URI | Kommentare als RSS

Was sagen Sie dazu?

Sie können folgende XHTML-Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <code> <em> <i> <strike> <strong>