Dez 16 2008

Die Erste ist Herbstmeister

Veröffentlicht von Fabian um 17:41 unter Mannschaft

Zum letzten Mannschaftskampf des Jahres mussten wir am Sonntag gegen die Schachtiger Langenhagen antreten. Gegen den Aufsteiger war ein Sieg Pflicht, und wir gewannen auch deutlich mit 7-1. Eine gute Gelegenheit, mal allen unseren Spielern ein Diagramm zu widmen - auch wenn zwei davon vielleicht nicht so begeistert sind :-)

Den ersten Punkt machte Pit an sieben:

kroekel-vujevic-kleine-webansicht.jpg
Kroekel-Vujevic

Die Fortsetzung 20…h6? missachtete nicht nur die Regel, dass man Bauernzüge dort, wo man schwächer ist, vermeiden sollte, sondern führte auch direkt in den Orkus: 21.f6 gf 22.Dd2 1-0

Einen weiteren Beitrag zum Thema “fatale Bauernzüge” gab es an acht:
schmitz-graf-kleine-webansicht.jpg
Schmitz-Graf

Schmitz spielte hier 16.e3?, wonach der Springer f3 statt dreimal nur noch einmal gedeckt war: 16…Lxf3 17.Lh3 Dh6 18.Ld7 Ted8 19.Lf5 g6 20.e4 d3 0-1

An sechs legte der Weiße seine Partie zu optimistisch an und rannte in Mats’ geballte Faust:

scheer-mueske-kleine-webansicht.jpg
Scheer-Mueske

Nach 22…c3 23.bc bc 24.De2 Sxd5 25.Dxa6 Sxe3 26.fe Dg4 hieß es 0-1.

Das 4-0 erledigte Dietmar an drei, nachdem sein Gegner der Macht des Läuferpaares nicht Herr wurde:

cevik-wittur-kleine-webansicht.jpg
Cevik-Wittur

Mit 21.b5!? entfesselte Dietmar das Paar. Nach 21…ab 22.a6 ba 23.Lxc6 hätte sich Schwarz wahrscheinlich mit 23…Tfd8 und der Absicht, den e7 mit Kf8 zu decken, verteidigen können. Nach beispielsweise 24.Lb4 Kf8 25.Lb7 Txc1 26.Txc1 Sf6 27.Lxa6 Ta8! 28.Lxb5 Ta2! mit den Drohungen Tb2 und Txe2 ist die Stellung ausgeglichen. Wittur spielte 23…Tb8, was nichts verdirbt, dem Weißen aber nach 24.Lb4 Tfc8 25.Lxe7 gefährliches Gewinnpotential in Form der Zentralbauern gab. Tatsächlich entschieden die dann auch, nachdem der schwarze b-Bauer losmarschiert, aber bereits auf b4 geholt worden war (1-0, 43)

Gar nicht mal so unähnlich waren die Geschehnisse an Brett zwei:

klingebiel-mueller-kleine-webansicht.jpg
Klingebiel-Mueller

Mein Gegner hatte gerade 19.Ke2 gespielt, was mich vor die Wahl stellte, einen Bauern zu gewinnen oder mit dem Zentrum, unterstützt durch das Paar, loszulaufen. Ich entschied mich für ersteres: 19…Lg4+ 20.Kd3 Kg7 21.h3 Lxh3 22.gh Txf1 23.Txf1 Kxg6 und nach 36 Zügen 0-1.

Damit stand es bereits vor der Zeitkontrolle 5-0; der Kampf war entschieden und Stefan, André und Stephan konnten sich entspannt zurücklehnen und am Gewinn ihrer Partien arbeiten. Dass Stephan an fünf gewinnen würde war abzusehen:

bradler-braun-kleine-webansicht.jpg
Bradler-Braun

Klugerweise verzichtete Weiß hier auf den Bauerngewinn mittels 28.Ta3 Td2 29.Lf5+ f5 30.Lxf5+ gf 31.Txd2 Txd2 32.Txa4, denn der schwarze Turm wäre dann sehr aktiv gewesen, während der weiße erstmal wieder hätte ausgebuddelt werden müssen.
Stattdessen aktivierte Stephan mit 28.c5 seinen Läufer. Nach 28…Td2 29.Txd2 Txd2 30.Lc4 f5 31.Lf7 e4 32.Lxg6 hatte Weiß einen Randfreibauern, was dem schwarzen Springer natürlich nicht schmecken konnte (1-0, 56).

Blieben noch die Bretter eins und vier. Leider konnten Stefan und André gute Gelegenheiten nicht nutzen:

backhaus-zeltwanger-kleine-webansicht.jpg
Backhaus-Zeltwanger

Hier geschah 30…c5. Ein äußerst bequemes Endspiel wäre aber durch 30…Lxd4 31.cd Lxf5 32.Dxf5 Dxf5 33.gf Te2 zu erreichen gewesen. Im weiteren Verlauf gab es weitere Chancen auf den ganzen Punkt, letztendlich musste sich André aber nach 62 Zügen ins Remis schicken.

breuer-lehmann-kleine-webansicht.jpg
Breuer-Lehmann

Stefan wartete mit der Gewinnidee einen Zug zu lang: 71.Kb5 warf den Gewinn nicht weg, einfacher wäre allerdings 71.Ta6 gewesen. Nach 71…Ld8 funktionierte 72.Ta6 leider nicht mehr (72.Te6 oder Td6 hätte Schwarz dagegen in Zugzwang gebracht), weil nach 72…Ta7 73.Txg6 der a5 hing. Nach 87 Zügen und Tausch der Türme und Bauern war auch hier das Remis unvermeidbar, und wir konnten um 17:00 Uhr den Heimweg antreten.

Damit sind wir logischerweise immer noch Tabellenführer, jetzt sogar mit 3,5 Brettpunkten Vorsprung vor dem HSK. Da wir ja aber keine Olympiade spielen (und selbst da seit diesem Jahr Mannschaftspunkte vor Brettpunkten zählen), kommt dem kommenden direkten Vergleich der beiden Spitzenreiter im Januar große Bedeutung zu.
Die Zweite holte gegen Wolfenbüttel den zweiten Saisonsieg. Mit 4 von 8 Mannschafts- und 16 von 32 Brettpunkten kann man von einem Mittelfeldplatz sprechen. Die momentane Tabelle der LL Süd ist also aus SVg-Sicht äußerst erfreulich.

Alle Ergebnisse des Spieltages sind hier zu finden.

4 Kommentare to “Die Erste ist Herbstmeister”

1. Sven Hagemannam 16 Dez 2008 um 21:30

Herzlichen Glückwunsch an die Erste zur Herbstmeisterschaft und vielen Dank für die “Schützenhilfe”!
    Bleibt nur zu hoffen, dass die momentane Tabelle ungefähr der Saisonendtabelle entspricht ;). Auf alle Fälle bin ich schon jetzt sehr gespannt auf das Duell zwischen unserer Ersten und dem HSK im Januar. Aber eigentlich habe ich selbst da keine (großen) Bedenken, denn Fabian wird die Mannschaft schon wie immer gut ein-/aufstellen :).
    Wir haben am Sonntag übrigens “sehnsüchtig” beim Italiener auf die Erste gewartet, um mit ihr den “Herbstmeistertitel” zu feiern, aber sie wollte und wollte irgendwie nicht kommen…..

2. Bernd Kimmicham 17 Dez 2008 um 08:39

Souverän–aber auch die 4. + 5. sind Tabellenerster und bei der 5. wird mindestens genauso spannend wie bei euch: Gegner ist am 18.1. WF II, der absolute Favorit in der KL.

3. Ottiam 17 Dez 2008 um 21:44

Glückwunsch an die Erste!–Sven, sie kam dann doch noch, sodass ich eine zweite “Sitzung” beim Italiener nachschob ( Überstunden sind ja gerade voll mein Ding! ). Keine Sorge, Jolo! Diesmal bestellte ich nur einen Kaffee… .

4. […] nostalgische Gefühl rührte übrigens von der Erinnerung an diesen Mannschaftskampf her, in dem Dietmar ein ähnliches Bauernopfer erfolgreich […]