Sep 15 2008

Titelverteidigung in Apelnstedt

Veröffentlicht von Fabian um 00:30 unter Jugend

Am gestrigen Sonntag fand in Apelnstedt das traditionsreiche Schüleropen des SV Apelnstedt statt. Im Gedenken an den in diesem Jahr gestorbenen Hermann Vogelsang trug es erstmals den Namen Hermann Vogelsang Cup, und dieser Cup weckte bei uns Begehrlichkeiten, handelte es sich doch um einen riesigen neuen Wanderpokal für die Sieger der Mannschaftswertung (die besten vier Spieler eines Vereins).

Von insgesamt 113 Teilnehmern stellte die SVg sieben. Überzeugender Sieger des Gesamtturniers wurde André Gersch mit 8,5 Punkten. Mit 7,5 Punkten dahinter lief Marcel ein, der in seiner Partie gegen André zwar eine Gewinnstellung erreichte, diese aber nicht nach Hause fahren konnte und sogar verlor, was sich letztlich als turnierentscheidend erwies. An drei landete Philipp, der auf sieben Punkte kam, was natürlich den Sieg in der U12-Wertung bedeutete. Auf zehn und elf Marina und Gloria mit je 6,5 Punkten, die sich in der letzten Runde – nachdem durchaus eine Partie zustande gekommen war – friedlich trennten, was glücklicherweise für beide zu etwas reichte: Marina wurde zweite der U12, Gloria bestes Mädchen der U16.
Simon zerstörte sein Turnier bereits in der dritten Runde, als er in Gewinnstellung einzügig die Dame einstellte. Die weiteren Verluste gegen Marcel und André Gersch bedeuteten sechs Punkte und Rang fünfzehn.
Unsere U10er Vitaly und Alexander sammelten wertvolle Erfahrung, wobei ersterer mit fünf Punkten den guten 45. Platz belegte, während Alex leider das Freilos nicht umschiffen, aber neben diesem geschenkten noch zwei erkämpfte Punkte holen konnte und 102. wurde.
Das große Ziel, die Mannschaftswertung zu gewinnen und somit den Vorjahrestriumph zu wiederholen, wurde mit so vielen guten aus dem Stall gelassenen Pferden selbstverständlich erreicht. Das Luxusproblem, was wir mit dem Pott machen, da ja im Verein kein ansprechender Standort vorhanden ist, muss allerdings noch gelöst werden.

9 Kommentare to “Titelverteidigung in Apelnstedt”

  1. Fabian Mülleram 15 Sep 2008 um 00:33

    Die sicher hervorragenden von Axel mit Andys bei mir befindlichen Fotoapparates gemachen Bilder müssen wir leider nachreichen, weil ich kein passendes USB-Kabel habe, um sie von Apparat auf Festplatte zu bannen.

  2. Stefan Langenfeldam 15 Sep 2008 um 09:14

    Glueckwunsch an die Sieger von Peine und Apelnstedt und Gruesse an alle aus Göteborg; die schwedische Tastatur bietet den Umlaut “ue” und das “sz” leider nicht an!

  3. Bernd Kimmicham 15 Sep 2008 um 11:08

    Allen Glückwünschen kann ich mich nur anschliessen… Weiter so!
    Und allen “alten Schweden” viel Spaß dort oben.

  4. Andyam 15 Sep 2008 um 22:40

    Glückwunsch auch von mir, leider habe ich es nicht mehr zur Siegerehrung nach Apelnstedt geschafft um euch persönlich zu gratulieren. Dirk Schwieger hat mir bereits die WinSwiss-Datei geschickt (vielen Dank!), so dass ich hier in Kürze die Fortschrittstabelle nachreichen kann, allerdings muss ich zunächst noch ein merkwürdiges Phänomen recherchieren. Heute nur soviel:

    Marcel hat nur gegen André Gersch verloren und sonst nichts abgegeben, kommt also auf acht Punkte ;-) Alex ist sogar noch ein U8er und hat in dieser Altersklasse den achten Platz (von 16) belegt. Vitaly wurde Neunter in der U10 (von 37) und lag nur einen halben Punkt hinter dem Zweiten. In der U12 haben unsere Drei gezeigt, dass sie nicht zu Unrecht Bezirks- und Landesmeister geworden sind. Wie Fabian schon gesagt hat, belegten Philipp und Marina den 1. und 2. Platz und Simon wurde auch noch 4. unter 29 U12ern. In der U16-Wertung hat Marcel natürlich auch den zweiten Platz belegt und Gloria war nicht “nur” bestes Mädchen, sondern Vierte in dieser Altersklasse, punktgleich mit dem Dritten!

    Ein für die Kamera passendes USB-Kabel wird morgen beim Schach sein.

    @Stefan:
    ein kleines ü kann man im Web auch über die Schreibweise ü erreichen, ß auch über ß. Das kleine ä und ö gibt’s analog zum ü, die Großbuchstaben entsprechend mit großem ersten Buchstaben: Ö usw.

  5. Andyam 15 Sep 2008 um 22:54

    Ich stelle beim Nachlesen meines vorigen Kommentars fest, dass ein Fluch auf Alex und Vitaly zu liegen scheint, auch letzte Woche in Lehrte belegte Alex den achten Platz und Vitaly den neunten. Seltsam? Aber so steht es geschrieben…

  6. Marcel Kyasam 16 Sep 2008 um 14:39

    Danke für die Glückwünsche und auch Grüße nach Götheburg!

    Andy: Ich hatte gegen Andre verloren (ärgerlich, aber that’s life) und spielte in der letzten Runde remis. Ich stand einen Tick besser, aber auch ein ganzer Punkt hätte nur zum 2.Platz gereicht und da ich mit einem remis den 2.Platz sicher hatte und somit die Silbermedaille nurnoch verzocken konnte, nahm ich an.

    Marcel

  7. Andyam 17 Sep 2008 um 01:32

    Hm, also hier steht 8: Einzelrangliste, und was man schwarz auf gelb hat, das kann nicht falsch sein :)

    Ein Gutes hat das falsch eingetragene Ergebnis immerhin. Wäre das korrekte Remis vermerkt worden, dann hätte PSC Hannover nach Wertung den Mannschaftspokal gewonnen, obwohl sie mit drei Spielern angetreten sind, die noch für den SC Erkrath spielberechtigt sind. Es gibt also doch noch so was wie Gerechtigkeit. Ich habe mir erlaubt, in die Fortschrittstabelle das Remis einzuarbeiten, und in der Mannschaftswertung den PSC Hannover um die Erkrather Spieler zu bereinigen, denn die Ausschreibung war in dieser Hinsicht eindeutig: “Punkte der 4 besten Spieler eines Vereins ergeben die Mannschaftswertung.”.

  8. […] Nachtrag zum Turnier in Apelnstedt hier noch drei Siegerfotos: […]

  9. Sven Hagemannam 18 Sep 2008 um 22:20

    Wo liegt eigentlich Götheburg Marcel ;)?

Trackback URI | Kommentare als RSS

Was sagen Sie dazu?

Sie können folgende XHTML-Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <code> <em> <i> <strike> <strong>