Aug 14 2008

Vor der letzten Schlacht

Veröffentlicht von Michael Othmer um 21:38 unter Allgemein

Das Schachspiel ist dargestellt, vielmehr fälschlich gedeutet worden, als ein Spiel, d.h. als etwas, das keinem ernsthaften Zwecke dienen könne und nur dazu da sei, um eine leere Stunde zu füllen. Wenn das Schach nur das wäre, hätte es nicht die Kraft besessen, all die schweren Widerwärtigkeiten, denen es im Laufe seiner Geschichte ausgesetzt gewesen ist, zu überdauern.

EMANUEL LASKER in “Gesunder Menschenverstand im Schach”

Am vergangenen Freitag kamen, der Eröffnungsfeier der olympischen Spiele zum Trotz, immerhin 30 Teilnehmer zur vorletzten Etappe der diesjährigen offenen Schnellschach-Meisterschaft. Überlegener Sieger mit 7 aus 7 wurde FM Fabian Müller. Herzlichen Glückwunsch! Theoretisch kann er jetzt sogar noch zum Führenden in der Gesamtwertung, FM Stefan Breuer, aufschließen. Notwendig wäre dafür “lediglich” ein erneuter Durchmarsch am kommenden Freitag, sowie weniger als 5,5 aus 7 von unserem amtierenden Vereins-Blitzmeister… Den zweiten Preis schnappte sich diesmal Andreas Klein weg. Leider stieg er erst im vierten Turnier der Serie ein und kann so die Gesamtwertung nicht mehr aufmischen, aber: Hut ab! Auf ebenso viele Punkte wie Andy, nämlich 5, kam Ernst Abel, der auch in der Gesamtwertung ganz vorne mit dabei ist. Er zeigt eine beneidenswerte Gleichmäßigkeit in seinen Resultaten: Zuletzt dreimal 5 aus 7. Auch diesmal gab es einen Pechvogel, der mit ebenfalls 5 aus 7 nur den undankbaren vierten Platz belegen konnte: Joachim Graf. Ja, die Buchholz-Wertung!

Den Preis in der B-Gruppe sicherte sich ganz souverän Thomas Thaller, der in dieser Form am nächsten Freitag wohl ein Kandidat für den Sieg in der Gesamtwertung in dieser Gruppe ist. Noch stehen dort allerdings Herbert Jerke mit einem, sowie Waldemar Schreitel mit einem halben Punkt vor ihm. Man darf sich auf ein spannendes Finale freuen, liegen doch Hans-Peter Daschke, Walter König und Karl-Otto Schalla ebenfalls aussichtsreich im Rennen.

Den Tagespreis in der C-Gruppe holte sich Simon Tennert, dem diesmal 3 Punkte reichten, ohne die Buchholzwertung bemühen zu müssen. In der Gesamtwertung wird Simon hart bedrängt vom punktgleichen Dirk Hinte, sowie von Hans Abel, der nur einen Punkt hinter diesem Duo auf der Lauer liegt. Auch in dieser Gruppe darf man auf einen spannenden Kampf um die Plätze 1 bis 3 gefasst sein.

Also freuen wir uns alle auf eine spannende Schlussetappe am 15.08.08. Dieses letzte Turnier der diesjährigen Serie muss pünktlich um 18:30 Uhr beginnen! Bis dato konnten wir die Frage des Turnierstarts immer ziemlich leger handhaben, aber es gibt gewichtige organisatorische Gründe für diesen Hinweis: 16 Geldpreise müssen an den Mann gebracht werden und der von uns in den Ferien requirierte Raum muss anschließend wieder in den “Urzustand” zurückversetzt werden!