Aug 16 2008

Stefan Breuer überlegener Sieger!

Veröffentlicht von Michael Othmer um 16:22 unter Allgemein

Manche Menschen können keines ihrer Ziele erreichen, sondern nur darüber hinausschießen

Peter Sirius ( 1858-1913 ), deutscher Dichter

Am Freitag war es wieder soweit: Sechstes und letztes Turnier der diesjährigen Serie der “OSSM” in Salzgitter. Immerhin 32 Spieler fanden sich ein, um sich ein letztes Mal in diesem Sommer im 12-Minuten-Schnellschach zu versuchen. “Was, sind wirklich schon wieder 6 Wochen um?”, fragte mich einer, der immerhin fünf Turnierteilnahmen aufzuweisen hatte. Zur großen Überraschung der Verantwortlichen spielten bei dieser “Finalrunde” tatsächlich einige Spieler erstmals mit und erhöhten so die Gesamtteilnehmerzahl auf 50 Personen. Tagessieger wurde FM Stefan Breuer mit 6,5 Punkten vor Dr. Matias Jolowicz und Ernst Abel, die jeweils 5,5 Punkte aus 7 Partien sammeln konnten. Waldemar Schreitel gewann den Tagespreis in der B-Gruppe vor dem punktgleichen Herbert Jerke. Beide holten 4 Punkte. Der Preis in der C-Gruppe wurde eine sichere Beute für Dirk Hinte, der auf 3,5 Punkte kam.

Die Gesamtwertung

Während beim Kampf um den “Platz an der Sonne” relativ früh die Entscheidung zugunsten des Favoriten fiel, wurde um die Platzierung auf den Preisrängen weiterhin erbittert gerungen. Besonders die Punktejagd in den beiden DWZ-Gruppen entwickelte sich zu einem spannenden Rennen bis zur allerletzten Runde. Den dritten Platz in der C-Gruppe sicherte sich mit klarem Vorsprung Hans Abel. Er spielte alle Turniere mit, erreichte nach Abzug der beiden Streichresultate 11,5 Punkte und hatte am Ende 1,5 Punkte mehr auf dem Konto als Werner Vogel. Auf den zweiten Platz in dieser Gruppe kam Dirk Hinte, der zum Abschluss der Serie sein bestes Resultat erzielen konnte, auf diese Weise 12,5 Punkte vorlegte und es dem Sieger nochmal richtig schwer machte. Gewinner in der C-Gruppe wurde mit 13 Punkten der jüngste Teilnehmer des Turniers, Simon Tennert. Um Dirk noch abzufangen sah sich Simon genötigt, die beiden letzten Partien des Turniers für sich zu entscheiden. Diese Aufgabe löste der talentierte Nachwuchsspieler souverän. Weiter so, Simon!

Noch spannender ging es in der B-Gruppe (DWZ unter 1800) zu. Hans-Peter Daschke verfehlte die Preisränge denkbar knapp, weil er den “Showdown” in der letzten Runde gegen Waldemar Schreitel verlor, und so nur auf 13,5 Punkte kam. Den dritten Platz teilten sich hier die punktgleichen Walter König und Thomas Thaller, die beide auf 14 Punkte kamen. Den ersten Platz in dieser Gruppe belegten ebenfalls zwei punktgleiche Spieler: Herbert Jerke, ein anerkannter Schnellschachspezialist, sowie unser Ehrenmitglied Waldemar Schreitel, der als ältester Turnierteilnehmer immer noch eine scharfe Klinge zu führen versteht und einige Favoriten das Fürchten lehrte. Beide erreichten 15 Punkte.

Nun zu den fünf Gewinnern der Hauptpreise: Der einzige “Nicht-SVgler” unter den Top-Ten war diesmal der ob seiner Qualitäten im Schnellschach allgemein bekannte Schachfreund Dieter Karges von den Braunschweiger Schachfreunden. Er belegte mit 19,5 Punkten den fünften Platz. Der dritte und vierte Preis wurde aufgeteilt: Ernst Abel und unser Vorsitzender André Zeltwanger kamen auf jeweils 21 Punkte, was rechnerisch einen Schnitt von 5,25 Punkten pro Turnier ergibt und angesichts der Teilnahme von zwei FMs wohl als hervorragende Leistung angesehen werden kann. Den zweiten Preis sicherte sich FM Fabian Müller mit 22,5 Punkten. Er spielte lediglich vier Turniere mit und hatte somit keine Streichresultate. Überlegener Gesamtsieger wurde unangefochten FM Stefan Breuer mit sagenhaften 26 Punkten ( von 28 möglichen ) !!! Sein “Streichresultat” waren die 5 aus 7 im zweiten Durchgang. Andere wären froh, wenn sie ab und zu 5 Punkte holen würden, doch für unseren Spitzenspieler ist ein solches Ergebnis der schlimmste sportliche “Rückschlag” dieses Sommers gewesen… Herzlichen Glückwunsch an alle Preisträger!

Bei den sechs Turnieren dieser Serie gab es, wie fast immer, keine größeren Streitfälle, so dass die Turnierleitung praktisch nicht viel zu tun hatte. Vielen Dank! Ganz herzlich bedanken möchte ich mich an dieser Stelle auch bei Thomas Thaller, der sich diesmal um die Finanzen gekümmert hat, sowie bei Andreas Klein, der die Öffentlichkeit bemerkenswert zeitnah über die Ergebnisse und Zwischenstände informiert hat und nebenbei mein Geschreibsel in für “SVG-Blog-Leser” halbwegs verdaulicher Form präsentiert hat.